Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: meniscus op

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "meniscus op" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    73 Jahre
    Mitglied seit
    09.02.2011
    Beiträge
    13

    Standard meniscus op

    Hallo bin vor 3 wochen am meniscus operiert worden.auch eine gelenkspülung wurde gemacht.nun habe ich noch oberhalb der kniescheibe noch eine schwellung ist das normal bin immer mit einer gewissen schonhaltung gelaufen .ist das normal

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: meniscus op

    Hallo Edwin!
    Also m.M. nach ist es nicht außergewöhnlich, ich habe diverse Knie-OP's hinter mir, Kreuzband, Meniskus, Seitenbänder, also so ziemlich alles und das Knie war immer sehr lange dick.
    Die Frage ist, ob es eine Weichteilschwellung ist, die nichts ausmacht und auch nicht weh tut, oder ob das Knie/Gelenk noch weh tut, evt spannt, dann ist vielleicht ein Erguß drin.

    bin immer mit einer gewissen schonhaltung gelaufen
    Bekommst Du Physio? Die Schonhaltung solltest Du möglichst bald ablegen, die Frage ist warum Du die hast, da gibt es diverse Möglichkeiten, eine davon ist, daß die Streckung noch nicht vollständig da ist, dadurch ist das Bein kürzer als das andere und schon hat man eine Schonhaltung, dadurch kommt es aber zu Fehlbelastungen im Knie und das wiederrum ist nicht gut.
    Falls Du noch keine Physio bekommst, sollte das gemacht werden, es ist überaus langwierig Schonhaltung wieder abzutrainieren, je länger das dauert.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: meniscus op

    Hallo Edwin,

    in der Regel sollte es eigentlich acht Tage nach einer Meniskus - OP keine Schwellungen oder OP-spezifische Schmerzen mehr geben. Nun könnte dies u.U. eine Bursitis sein also eine Entzündung des Schleimbeutels (Bursitis) oberhalb der Patella wie Du sagst. (evtl. Suprapatellar Bursa / Subcutaneous prepatellar bursa). Ein Problem mit den Femurcondylen oder der Patellasehne (Kniescheibensehne) wird es hoffentlich nicht sein.

    Also das heisst Du musst noch einmal zum Arzt, weil man das hier nur vermuten kann was dahinter steckt. Das Knie geschont und entsprechend gekühlt hast Du ja (?).

    -------------------
    Nun ich habe Deine anderen Fragen / Antworten noch einmal ..
    Bei ,secundäre Femurrollenchondromalzie Grad 3 rechts Gelenkknorpelerweichung im Bereich der Condylen
    schon etwas flächigetr drittgradiger knorpelschaden der medialen Fermurcondyxle.deutlicher Reizerguss.+Meniscopathie.sowie Teilsteife .synovialitis.( bedingt durch Gelenkinnenhaut)

    Also das ist schon heftig Grad 3 bedeutet das da noch etwas Gelenkknorpel da ist. Bei Grad 4 ist gar nichts mehr da!

    Als Therapie Arthroskopie des kniegelenkes rechts mit transsrthroskopischer innenmeniscusteilentfernung.Arthrolyse
    Entfernung eines Teils des Innenmeniskuis sowie der Synovialitis.um eine Gelenksteife zu vermeiden! Damit Du das Knie schlicht bewegen kannst. Auf Deutsch das sieht eher bescheiden aus.

    Gruss Stephan

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: meniscus op

    Hallo Edwin!
    Arthrolyse
    Entfernung eines Teils des Innenmeniskuis sowie der Synovialitis.um eine Gelenksteife zu vermeiden!
    In dem Fall ist die Schonhaltung auch nicht außergewöhnlich, Du hattest sicher vor der Op schon eine Schonhaltung und haben sich Muskeln, Sehnen etc verkürzt, da hilft nur Physio, üben, üben und Du mußt dir und deinem Knie Zeit geben, das kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da muß einfach abgewartet werden, wie es sich entwickelt, deinMRT-Befund ist ja ziemlich massiv und vieles hat sich durch die Arthroskopie ja nicht verändert, das Knie wurde unter Narkose mobilisiert und der Innenmeniskus teilentfernt, aber das
    secundäre Femurrollenchondromalzie Grad 3 rechts Gelenkknorpelerweichung
    bleibt.
    Liebe Grüße
    Josie