Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mittelfuß Schmerz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mittelfuß Schmerz" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    16.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard Mittelfuß Schmerz

    Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach Hilfe für meine Frau auf diese Seite gestoßen. Meine Frau hat sich vor ca. 2 1/2 Jahren den Fuß umgeknickt. Erst keine Schmerzen dann nach Tagen Anschwellung und Schmerzen im Mittelfuß. Röntgen CT ohne Befund. Erst hieß es evtl. Entzündung dementsprechend Medis, dann Zinkleim und 3 Wochen keine Belastung leichte Besserung, " ruhig verhalten " lautete die Behandlung 12 Wochen lang. Gut ohne dauernde Belastung war es erträglich doch nun nach dem Weihnachtsgeschäft ( Beruf Verkäuferin ) fängt alles von vorne an. Entzündungswerte im Blut ohne Befund.Orthopäden, Radiologen, HA sind ratlos
    Nun meine frage wer hat schon mal von einem Ähnlichenfall gehört oder hat eine Idee die zur Diagnose führen könnte.
    Danke schon mal im vorraus

  2. #2
    Purzel2910
    Gast

    Standard AW: Mittelfuß Schmerz

    Lieber Blutegel!

    Ich kann Dir zwar keine Diagnose liefern, aber trägt Deine Frau Einlagen?
    Ich hatte auch eine ganze Zeit sehr große Probleme mit Schmerzen im Mittelfußbereich bei Belastung/ Überbelastung. Nachdem ich mehrere Einlagen ausprobiert hatte, die nicht alle erfolgreich waren, habe ich nun vom Orthopäden Schuhe umgearbeitet bekommen. Seitdem ist das Laufen nicht mehr so eine Qual. Die ersten "Einlagen" waren nicht der Bringer. Ich mußte tatsächlich öfters hin und immer wieder nachbessern lassen, (trotz Laufbandtests usw. ) Die Schuhe haben nun eine verdeckte Schmetterlingsrolle,-Superweichbettung mit Absatzangleichung. Das ist für mich eine enorme Entlastung für den Mittelfußbereich. Es gibt da aber sehr unterschiedliche Möglichkeiten, die man mit dem orthopädischem Schuhmacher absprechen muß. Die herausnehmbaren Einlagen brachten mir leider gar nichts.-
    Diese Fußprobleme scheinen etwas "kompliziertes " zu sein.- ( meine Tochter, sie ist bei Flieger bei der Luftwaffe,der hatten sie Plattfüße bescheinigt, wobei sie 1 Woche vorher Einlagen für Hohlfüße angefertigt bekam.- Nun, sie läuft mit den Einlagen für den Hohlfuß recht gut,- " Wie heißt es so schön? " Wer heilt hat recht!" ;-)))
    Liebe Grüße Christina
    Geändert von Purzel2910 (16.01.2009 um 16:18 Uhr)

  3. #3
    Physiotherapeutin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    31.12.2007
    Beiträge
    43
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mittelfuß Schmerz

    Hallo Blutegel!
    Vielleicht handelt es sich bei dem Krankheitsbild um die "Morton Neuralgie". Das sind anfallsweise einseitige Schmerzen in den distalen Mittelfußknochen (also eher zu den Zehen hin) mit evtl. Ausstrahlung in die Zehen. Sie sind u.a. durch Druck auf die Fußsohle auslösbar (so z.B. bei einer Verkäuferin im Weihnachtsgeschäft ;-)). Die Ursache ist eine Reizung der Fußnerven aufgrund einer Fehlstatik (Knick-Senk-Fuß z.B.) oder gestörter Durchblutung der Nerven (vielleicht infolge einer Läsion durch das damalige Umknicken?).
    Oder handelt es sich vielleicht um rezidvierende Blockaden der Fußwurzelknochen? Dann könnte vielleicht Manuelle Therapie Abhilfe schaffen.
    Aber das sind nur Vermutungen aus der Ferne...
    Gute Besserung!
    Lisa

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mittelfuß Schmerz

    Hallo zusammen!
    Seit etwa 1- 1/2 halb Wochen habe ich schmerzen im Mittelfuß und bevor ich zum Arzt renne, wollte ich mal hier nachfragen, was es sein könnte.
    Der Schmerz befindet sich so ungefähr zwischen äußerem Mittelfuß und Keilbein, allerdngs auch nur unter Belastung. Also wenn ich zum Beispiel im Bett liege spüre ich nichts. Jedoch wenn ich gehe und zum Beispiel den Zeh anziehe spüre ich etwas.
    Beim Laufen zieht sich der Schmerz etwas nach unten Richtung zehen.
    Als ich mal meinen Fuß abgetastet habe, habe ich auch nur eine Stelle gefunden, die Schmerzt, wenn ich draufdrücke und das ist so ziemlisch zwischen Mittelfuß und Keilbein, da halt wo der Hubbel ist. Wenn ich den Fuß längere Zeit nicht mehr belastet habe, tut es auch nicht mehr so sehr weh, als wenn ich gerade eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs war.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Vielen Dank im Vorraus

    TiKey

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Mittelfuß Schmerz

    Das ist schwierig zu sagen. Ich kann ja nicht sehen, wie du läufst und mir deine Füße nicht anschauen. Wie fühlt sich denn der Schmerz an?

    Das kann ein blockierter Mittelfußknochen sein, eine nicht erkannte Fraktur, Fußschäden (z.B. Senk-Spreizfuß), schuhbedingt oder lauftechnikbedingt. Das müßte mal ein Orthopäde oder ein Physiotherapeut untersuchen.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mittelfuß Schmerz

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Also der Schmerz fühlt sich am ehesten wie ein Stechen an, dass sich dann halt unter Belastung nach unten zieht.
    Der Schmerz ist aber jetzt auch nicht so stark, dass er mich beim laufen behindert. Ich kann eigentlich ganz normal weiter gehen. Er esetzt auch nicht sofort ein, sondernerst wenn ich ein paar Minuten in Bewegung bin.
    Überhaupt ist er sehr plötzlich gekommen und weiß auch absolut nicht woher er kommen könnte, da ich auf grund der Winterpause momentan kaum Sport gemacht habe und auf den Fuß gefallen oder so ist mir auch nichts.

  7. #7
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Mittelfuß Schmerz

    Das liest sich wie eine Gelenkblockade im Mittelfußbereich. Ein stechender Schmerz kann auch vom Nerv kommen, wenn z.B. eine Bandscheibe auf den Ischias drückt - der Schmerz strahlt dann oft bis in den Fuß aus. Ich tippe aber eher auf die Blockade.

    Wenn sich das in den nächsten Tagen nicht bessert, gehst du am besten zu einem Arzt. Nimm ein Paar Schuhe mit, die du häufig trägst. Anhande der Sohle kann er dann beurteilen, ob du korrekt läuft.

    Gruß Christiane

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mittelfuß Schmerz

    Okay. Vielen Dank.
    Wenn es sich zum Wochenende nicht bessert, würde ich so oder so mal zum Arzt gehen.
    Wollte aber schon mal wissen, was es sein Könnte.
    Danke.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im Mittelfuß
    Von hexmex61 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 15:30
  2. Schmerz-Therapie
    Von oldlady im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 17:03
  3. Plattenosteosynthese Mittelfuß V
    Von perchlorid im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 01:34
  4. Schmerz am linken Fuß
    Von Beffi888 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 20:54
  5. Leichter Schmerz
    Von MoinMoin im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 19:03