Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Morbus Sudeck, Phantomschmerzen und Nervenschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Morbus Sudeck, Phantomschmerzen und Nervenschmerzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Beiträge
    20

    Standard Morbus Sudeck, Phantomschmerzen und Nervenschmerzen

    Ihr Lieben,

    vor zwei Jahren hatte mein Mann einen Arbeitsunfall. Ein Kind ist ihm in die Achillessehne gesprungen und die ist gerissen. Alles nicht so schlimm, nur das mein Mann im KH Stapphylococcus aureus in die Wunde bekommen hat und nach 11 Operationen glücklich der Fuß wenigstens noch dran geblieben ist und nach einer großen plastischen OP nach einem weitern halben Jahr die Wunde dann endlich verschlossen war.

    Nun hat mein Mann Morbus Sudeck, Phantomschmerzen und Nervenschmerzen. Er bekommt als Kombination Tramal und Gabapentin und weil sein Blutdruck so in die Höhe geschossen ist noch einen Betablocker und damit er Nachts wenigstens ein wenig schlafen kann noch Saroten. Die Schmerzklinik hat ihn eingestellt und die Hausärztin soll ihm die Tabletten aufschreiben. Die wehrt sich natürlich und sagt, man braucht eine richtige Schmerzbehandlung und Begleitung, das kann sie nicht, weil sie nicht über genug Erfahrung mit diesen Krankheiten hat, was ich auch durchaus verstehen kann. Jeder versucht meinen Mann nur abzuschieben, die Berufsgenossenschaft fordert ein Gutachten nach dem anderen und mein Mann hat jetzt auch noch durch die Krankheit seinen Job als Sozialarbeiter verloren.

    Er ist völlig durch den Wind, hat sich extrem verändert, reagiert mit Wutanfällen und Schweißausbrüchen und ist oft kaum ansprechbar. Mein Mann ist nur noch auf der Suche nach irgendetwas, er verlegt alles, kann sich nicht konzentrieren und an manchen Tage habe ich Sorge er möchte sich was antun.
    Die Medikamente helfen nur mässig, es gibt Tage da quält mein Mann sich vor Schmerzen und nichts hilft. Auf die Frage an die Schmerzklinik was er machen soll, sagte man ihm nur, na dann nehmen sie halt mehr von den Medikamenten, nur dann ist mein Mann nahezu in Narkose und so kann man nicht leben.

    Kennt irgendjemand eine bessere Kombination von Medikamenten als Tramal und Gabapentin??

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Morbus Sudeck, Phantomschmerzen und Nervenschmerzen

    Hallo Helmaginny!
    Er bekommt als Kombination Tramal und Gabapentin
    Diese Kombination wird in der Schmerztherapie sehr häufig verwendet. Trotzallem denke ich, daß dein Mann sich einen Schmerztherapeuten suchen sollte, zu dem er ambulant hingehen kann.
    Unter der Website Deutsche SCHMERZliga e.V. - zuhren, verstehen, helfen - Patientenorganisation, gibt es auch Adressen von Schmerztherapeuten in ganz Deutschland, vielleicht weiß aber auch die HÄ von deinem Mann eine Adresse.
    LG Josie

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Morbus Sudeck, Phantomschmerzen und Nervenschmerzen

    Der Fuß deines Mannes gehört in die Hände eines Chirurgen, der auf Morbus Sudeck spezialisiert ist. Diese Leute kennen sich auch gut mit Schmerztherapien aus. Adressen in eurer Nähe erfahrt ihr von der Krankenkasse oder der Kassenärztlichen Vereinigung.

    Gruß Christiane

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Morbus Sudeck, Phantomschmerzen und Nervenschmerzen

    Tja wenn das alles so einfach wäre. Da das ein Arbeitsunfall war, muß mein Mann in
    ein BG Krankenhaus. Da wären in unserer Nähe nur zwei und in denen war er in beiden schon.
    Beide BG Krankenhäuser haben angeschlossen eine Schmerzklinik und nur in diese darf
    er auch gehen, sonst macht die Berufsgenossenschaft Theater.

    Beide Schmerzkliniken sind der Meinung das genau diese Medikation optimal ist,
    was besseres gäbe es nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen, das es nur diese
    Kombination an Medikamenten gibt, die Menschen sind doch nicht genormt, was bei
    vielen Patienten hilft, muß nicht für alle richtig sein.

    Leider gibt es auch nicht sehr viele Ärzte die sich mit CRPS auskennen, das ist immer
    nur ein angeblich zu vernachlässigendes Detail, mehr Interesse liegt auf den Phantomschmerzen,
    da mein Mann während der Spiegeltherapie die klassischen Anzeichen aufweist,
    sprich sein Bein verfärbt sich dunkelrot, dann hüpfen alle Ärzte vor Wonne um ihn herum,
    machen Fotos und freuen sich wie Bolle.

    Langsam liegen die Nerven blank, eine erneute Operation kommt nicht in Betracht, weil
    mein Mann an extremen Wundheilungsstörungen leidet, sie wissen nicht ob sie den Fuß
    noch einmal geschlossen bekommen.

    Liebe Grüße Helma

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Morbus Sudeck, Phantomschmerzen und Nervenschmerzen

    Hallo Helma!
    Wie hoch ist denn die Dosierung vom Tramal?
    Ich weiß, daß ihr da in einer schwierigen Situation seid, weil es ein BG-Fall ist und ihr nicht jeden Arzt aufsuchen könnt. Wie weit seid ihr denn von der beh. BG-Klinik entfernt?
    Beide Schmerzkliniken sind der Meinung das genau diese Medikation optimal ist,
    was besseres gäbe es nicht.
    Das stimmt natürlich nicht so ganz, es gibt noch eine Medikamente, die z.B. anstatt Tramal gegeben werden können, aber es kommt darauf an, wie hoch die Dosierung ist. Wenn sie noch niedrig ist, dann kann natürlich erstmal das Tramal noch erhöht werden, bevor ein anderes Medikament versucht wird.
    Es gibt viele Pat, die auf Tramal nicht ansprechen und z.B. eher auf Tilidin, und umgekehrt gibt es genauso viel, deshalb ist die Aussage der Schmerzklinik..................
    Deshalb bin ich der Meinung, ein Schmerztherapeut vor Ort wäre wichtig für euch, die BG soll euch Adressen geben, wo ihr hin könnt und wenn sie keine Adressen haben, dann werden sie akzeptieren müßen, daß dein Mann zu einem Schmerztherapeuten ohne BG-Zulassung geht und die Kosten trotzdem übernommen werden müßen.

    Es ist sehr wichtig, daß dein Mann aus diesem Schmerzkreislauf herauskommt, damit nicht noch weitere Diagnosen dazukommen, das muß der BG klar sein!
    LG Josie

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Morbus Sudeck, Phantomschmerzen und Nervenschmerzen

    Liebe Josie,

    die Tramal long bekommt er 3 x täglich á 150mg. Dadurch ist er so eingeschränkt,
    dass er kaum geradeaus denken kann und die Schmerzen sind trotzdem noch da.
    Die nächste BG Klinik ist 60km weit weg, die andere 80km weit.
    Der ortsansässige BG Arzt hat eine Behandlung abgelehnt, der Grund, bei diesem
    verpfuschten Fuß kann man sich nur in die Nesseln setzen.
    Keiner möchte die Verantwortung übernehmen, weil schon soviel verpfuscht ist!!!!

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Morbus Sudeck, Phantomschmerzen und Nervenschmerzen

    Hallo Helma!
    die Tramal long bekommt er 3 x täglich á 150mg.
    Damit liegt dein Mann schon über der Tageshöchstdosis, die bei 400mg liegt. Hält er den 8Std-Rhythmus ein?
    Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß dein Mann dringend amb. Betreuung zu Hause braucht. Zu mir hat der Arzt gesagt, wenn die Tageshöchstdosis von Tramal am Tag überschritten ist und trotzdem die Schmerzen nicht in einem zumindest erträglichen Rahmen sind, dann kann man zwar noch den Versuch machen und auf ein anderes Opioid der Stufe 2 wechseln, z.B. Tilidin ret., aber oft ist es so, daß man auf ein Medikament der Stufe 3 (nach WHO-Stufenschema) wechseln muß.
    Dabei handelt es sich um betäubungspflichtige Medikamente, um Morphin, um Fentanyl.
    Ich persönlich bekomme schon seit längerer Zeit Fentanylpflaster, die von der Anwendung her sehr einfach sind, sie müßen alle 3 Tage gewechselt werden und das Pflaster gibt kontinuierlich den Wirkstoff über die Haut ab.
    Es ist auf jeden Fall sinnvoller, das Medikament zu wechseln, wenn dein Mann weiterhin starke Schmerzen hat und durch die Höhe der Dosis auch noch so müde ist, daß er keinen normalen Tagesablauf hat.
    Ich bekomme die Fentanyl-Pflaster vom HA.
    Falls Du noch Fragen hast, gerne.
    LG Josie

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Morbus Sudeck, Phantomschmerzen und Nervenschmerzen

    Ich war heute mit meinem Mann in der BG Klinik und ich muß zugeben,
    ich habe mich ein wenig unbeliebt gemacht, weil ich denen gesagt habe,
    wir gehen nicht eher hier wieder raus, bis mein Mann Hilfe bekommt.

    Jetzt hat er eine Einladung (ja das ist eine nobele Klinik, da kriegt man
    keine Einweisung) und muß am Mittwoch morgen zur stationären Aufnahme.
    Der Professor war dann doch entsetzt wie fahrlässig da gehandelt wurde.
    Zuviel Medikamente, keine regelmäßige Kontrolle, das geht so nicht.

    Es ist so ärgerlich und kostet enorm viel Kraft wenn man für alles so
    schrecklich kämpfen und toben muß!!
    Mein Mann ist eh nur noch ein Schatten seiner selbst und ich bin ehrlich,
    sehr gut sind meine Nerven auch nicht mehr, das haben die heute dann gemerkt.

    Erstmal vielen Dank für die Anstösse die ich hier bekommen habe, mein Gefühl
    hat mich doch nicht getäuscht, das dass so nicht richtig sein kann!!

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Morbus Sudeck, Phantomschmerzen und Nervenschmerzen

    Hallo Helma!
    mein Gefühl hat mich doch nicht getäuscht, das dass so nicht richtig sein kann!!
    Das Gefühl war völlig richtig, leider ist es so, daß man Menschen mit chron. Schmerzen gerne alleine läßt, das ist meine Erfahrung und man kommt nicht umhin, sich auf die "Hinterfüße zu stellen" und sich auch selber zu informieren.
    Jetzt hat er eine Einladung (ja das ist eine nobele Klinik, da kriegt man
    keine Einweisung)
    Das hört sich tatsächlich sehr nobel an und in diesem Fall muß man, falls es nötig ist, darauf hinweisen, daß man in dieser noblen Klinik als Kunde ist und der "Kunde ist bekanntlich König".
    Das ist nämlich genau das Problem, dein Mann nimmt das Tramal schon in der Höchstdosis und es ist an der Zeit, sich was neues zu überlegen, noch weiter kann die Dosis nicht erhöht werden.
    Der Professor war dann doch entsetzt wie fahrlässig da gehandelt wurde.
    Zuviel Medikamente, keine regelmäßige Kontrolle, das geht so nicht.
    Das sehe ich genauso, daß es fahrlässig ist und bevor dein Mann das KH wieder verläßt muß auch geklärt werden, wer seine Therapie zu Hause übernimmt, sowohl die notwendigen Blutkontrollen, als auch der Verbandswechsel und die Schmerztherapie!
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die HÄ deines Mannes schon gesagt, daß sie die Therapie nicht übernehmen kann, es wird also dringend ein Fachmann benötigt, der sich sowohl mit der Diagnose Morb. Sudeck auskennt, als auch mit der entsprechenden Schmerztherapie, damit sowohl dein Mann sich wieder erholen kann, als auch die anderen Familienmitglieder.
    Es kann sich tatsächlich glaube ich niemand vorstellen, der nicht selber betroffen ist, wie chron Schmerzen und chron Erkrankungen einen Menschen verändern können, besonders dann, wenn man das Gefühl hat, daß sich niemand dafür interessiert und kein Arzt sich dafür zuständig fühlt.
    Ich drück die Daumen, daß es dieses Mal besser läuft für deinen Mann!
    LG Josie

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Morbus Sudeck, Phantomschmerzen und Nervenschmerzen

    vielen Dank fürs Daumendrücken!!!! Ich habe jetzt schon einige Schmerztherapeuten
    angerufen, ob sie nach der Entlassung die Weiterversorgung übernehmen könnten.
    Mal sehen wer der Berufsgenossenschaft genehm ist!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nervenschmerzen nach Op
    Von Maggie im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 01:13
  2. Morbus Sudeck
    Von Esther Wallace im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 21:41
  3. Nervenschmerzen in den Beinen
    Von Joos-Ulrich im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 10:51
  4. Was sind Nervenschmerzen ?
    Von baesle im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 23:01
  5. LeistenbruchOP/ Nervenschmerzen
    Von sun im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 14:58