Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT-Befund und verstehe irgendwie nur Bahnhof

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund und verstehe irgendwie nur Bahnhof" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard MRT-Befund und verstehe irgendwie nur Bahnhof

    Hallo,

    hoffe das es hier jemanden gibt, der mir nicht Mediziner mal diesen MRT-Befund verständlich übersetzen kann.

    MRT der HWS

    Streckhaltung und flache linkskonvexe Skoliose im Liegen. Das erfasste Myelon ist nicht aufgetrieben und unauffällig.
    HWK 3/4: Keine Bandscheibenprotusion oder -prolaps.
    HWK 4/5: Rechts mediolaterale Protrusion der Bandscheibe mit rechts intraforaminalen Komponenten, Kontakt zm Myelon und Einengung des Neuroforamens rechts und Kontakt/Irritation der abgehenden NBervenwurzel C5 rechts.
    HWK 5/6: Rechts mediolaterale Protrision der Bandscheibe mit rechts intraforaminale Koponenten und Einengung des Neuroforamens rechts. Kontakt/Irritation der abgehenden Nervenwurzel C6 rechts. Keine Bandscheibenprotrusion/-prolaps bei C6/7.

    Beurteilung:
    Streckhaltung undflache linkskonvexe Skoliose der HWS im Liegen. Deutliche rechts mediolaterale Bandscheibenprotrusion von HWK 4-6 mit Punctum maximum HWK 4/5 und konsekutiver rechtsseitiger Kompression des Spinalkanals und Kontakt zum Myelon sowie Einegung des Neuroforamina rechts und Irritation der abgehenden Nervenwurzel C5 und C6 rechts.

    Anmerkungen von mir ;-)

    Habe nun seit 12.09 Beschwerden und Schmerzen im LINKEN innen Ellenbogenbereich sowie Kribbeln in der linken Hand (rechts nur schwach und selten).Selten schmerzen im Schlüsselbeinbereich und richtige Rückenschmerzen bereits seit Jahren, diesbezüglich auch schon in der REHA gewesen. Habe in den letzten Jahrenabwechselnd Aquafitness sowie leichtes Fitness betrieben. Eine Besserung der Rückenbeschwerden hat sich leider nicht eingestellt.

    EMG Befund zeigte lt. Orthopäde leichte Abweichungen in der links.

    Im MRT-Befund ist aber immer von rechts die Rede, haben die vielleicht die Seiten verwechselt

    Der Orthopäde ist für eine OP. Überweisung zur Untersuchung im KrKhs. habe ich mitbekommen.

    Bereits jetzt vielen Dank, für die Übersetzung ins Nichtmediziner verständliche!

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund und verstehe irgendwie nur Bahnhof

    Hallo

    Die Halswirbelsäule ist leicht nach links gebogen. Normalerweise sind die Halswirbel leicht nach vorn geneigt, dieser Bogen ist bei dir wenig ausgeprägt. Das Rückenmark ist im Bild unauffällig, d.h. es lässt sich nichts Ungewöhliches erkennen.

    Zwischen dem 4. und dem 5. Halswirbel hast du eine Vorwölbung der Bandscheibe zur Seite hin (noch kein echter Vorfall). Sie engt das Zwischenwirbelloch ein, deshalb besteht ein erhöhter Druck aus den austretenden Spinalnerv. Der reagiert mit Mißempfindungen. Gleicher Befund zwischen 5. und 6. Halswirbel. Zwischen den anderen Wirbeln wurden keine Bandscheibenprobleme gesichtet.

    Nun kann ich schlecht beurteilen, ob die Seitenangaben tatsächlich korrekt sind. In solchen Fällen schaue ich mir gern die Bilder selbst an. Ich sehe dich ja auch nicht persönlich und kann keine Tests mit dir machen. Da die Wirbel bei dir nach links gekippt sind, herrscht auf der rechten Seite ein erhöhter Druck. Der Zwischenwirbelraum ist dort verringert, das reizt natürlich die Stukturen. Bleibt das Ganze längere Zeit unbehandelt, wird die Bandscheibe zur Gegenseite "geschoben" und sorgt dort für Probleme.

    Die Bewegung im Wasser ist schon mal der richtige Weg. Hast du eigentlich schon mal gezielte KG erhalten? Hat auch mal ein Neurologe sich deinen Hals angeschaut?

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT-Befund und verstehe irgendwie nur Bahnhof

    Hallo Christiane,

    erstmal vielen Dank.

    Ja, KG erhalte ich immer wieder in den letzten Jahren und seit März, dieses Jahres regelmäßig wegen der Probleme im Ellenbogen und des kribbeln in den Fingern.

    Bei einem Neurologen war ich bereits, wegen dem EMG, sowie in einer weiteren Angelegenheit wegen einer Begutachtung. Neurologe der Begutachtung, hat die neurologische Grunduntersuchung gemacht - Augen zu und Finger auf die Nasenspitze usw.. as war kurz vor dem MRT. Meine Frage ob ich dass Ergebnis des MRT nachreichen soll war, nein braucht er nicht, da ist nichts. Ebenso haben ihn die Röntgenbilder und das EMG interessiert.

    Wie auch immer ich habe ständig Probleme mit dem "blöden" Ellenbogen, bereits bei alltäglichen Bewegungen - Autotür schließen und ich denke ein Messer sticht in die Ellenbogen innenseite, Handtasche hochheben sehr oft werde ich auch in der Nacht davon wach. Also immer wenn ich den Arm beuge und dann strecke bzw. andersrum. Das Kribbeln ist ständig da jedoch verstärkt bei Bewegungen bzw. verstärkt wenn ich z.B. am Abend den Arm ruhig neben mir zu liegen habe schlimmer.

    Mir ist eingefallen das der Arzt mich nach dem Wasser lassen und den Stuhlgang gefragt hat, Stolpern/Schwindel .... das letzte ist bereits seit Jahren der Fall wurde auch schon ma Untersucht hat jedoch kein Befund ergeben. Wasser lassen ist recht oft aber ohne Beschwerden, Stuhlgang ist normal.

    Verstehe nicht ganz warum der Arzt für eine OP ist? Lt. Deiner Übersetzung hört sich der Befund für mich nicht so an das man dort gleich operieren muß.

    Liebe Grüße
    flexibel

Ähnliche Themen

  1. Ich verstehe den MRT-Bericht (Knie) nicht
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:50
  2. Auch ich verstehe den MRT Bericht nicht wirklich
    Von Urmelchen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 09:00
  3. MRT Befund - verstehe diesen nicht
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 08:00
  4. MRT-Befund, verstehe nur Bahnhof...
    Von Bino im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 21:13
  5. MRT Befund li Knie lese nur Bahnhof
    Von Herbert_p1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 14:05