Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Bericht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Bericht" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Beiträge
    2

    Standard MRT Bericht

    Hallo

    ich hab vor wenigen Tagen einen MRT Bericht bekommen den ich nicht verstehe, wer kann mir bei der "Übersetzung" behilflich sein?

    mein vollständiger MRT Bericht:

    Indiokation: Cervicobrachiales Syndrom rechtsseitig. Ausschluss eines Bandscheibenprolaps.

    Kernspintomographie der HWS (1,5 Tesla)
    Die Unersuchung wurde in saggittalen und transversalen Schnitten T1- und T2 betont zunächst ohne Kontrastmittel, anschließend nach gabe von 12 ml Dotarem durchgeführt. Es erfolgt eine Sedierung mit 3,75 mg Dormicum oral.
    Die Untersuchung vom 19.09.2012 ergibt folgenden Befund:

    1. Es findet eine steilgestellte, fast etwas paradox kyphosierte HWS mit einer ausgeprägten Osteochondrose besonders bei C5/C6, aber auch im oberen BWS-Bereich.

    2. Bei C6/C7 findet sich ein flacher, rechts dorsaler, gering ins Zwischenwirbelloch hinreichendende Bandscheibenproplaps.

    3. Bei C5/C6 findet sich ein Spondylosis deformans, begleitende Bandscheibenprotrusion, ein Bandscheibenprolaps ist nicht nachweisbar, geringe Einengung der Zwischenwirbellöcher durch Sponylosis deformans und Spondyarthrose.

    4. Spondylosis deformans bei C4/C5 nch dorsal, bgeleitende Bandscheibenprotrusion, ein Bandscheibenprolaps ist nicht nachweisbar.

    5. Auch im übrigen ergibt sich kein Hinweis für einen Bandscheibenprolaps.

    6. Es ergibt sich kein Hinweis für eine intramedullär oder intraspinal gelegene Raumforderung. Es ergibt sich kein Hinweis für eine cervicale Myelopathie.

    Zusammenfassung:
    Als gravierendester Befund erscheint der flache rechts dorsale Bandscheibenprolaps bei C6/C7 sowie die Einengung der Zwischenwirbellöcher bei C5/C6 durch Spondylosis deformans und Spondylarthrose.

    Mein Orthopäde sagt mir bereits dass ich einen Bandscheibenvorfall habe, deshalb habe ich wohl auch Schmerzen und teilweise Taubheitsgefühle in den Armen, ist es möglich dass der Bandscheibenvorfall von einem Sturz her rührt? Ich vor 7 Monaten im Badezimmer ausgerutscht und auf die Fliesen gestürzt, zuerst hatte ich Schmerzen in der rechten Schulter, später im rechten Arm, irgendwann kamen die Rückenschmerzen ....

    Wäre schön wenn mir einer bei der "Übersetzung" behilflich ist und mir vielleicht meine Fragen beantwortet.

    LG Grit

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Bericht

    Hallo Grit,
    dass du einen Bandscheibenvorfall hast, weißt du ja schon. Ansonsten sind in der HWS noch Abnützungserscheinungen und Bandscheibenvorwölbungen - keine echten Vorfälle.
    Du hast keinen Tumor o. ä. im Wirbelkanal.
    Die Beschwerden kommen sicher von dem Bandscheibenvorfall, der durchaus von einem Sturz hervorgerufen sein kann.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Bericht

    Danke für deine schnelle Antwort
    LG Grit

Ähnliche Themen

  1. Op Bericht
    Von Girl_89 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 16:23
  2. MRT- Bericht Febr.2012 + OP- Bericht Aug.2002
    Von Silli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 22:50
  3. MRT Bericht der LWS
    Von engel510 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 10:27
  4. Mrt Bericht
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 09:29
  5. OP-Bericht
    Von Maja im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 22:03