Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mukoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mukoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    25.02.2009
    Beiträge
    5

    Standard Mukoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes

    Hallo!
    Ich hab ja schon eine längere Knie-Vorgeschichte. Ich probiers ganz kurz zu fassen, wobei es mir hierbei eigentlich nur um meinen neusten MRI Befund geht.
    -bin w, 24, nicht übergewichtig
    -2006 mit 16 Knie verdreht beim Skifahren, nichts schlimmes passiert (Bänder überdehnt, hiess es)
    -mit 17 nach starker Überbelastung (ungewohntes Joggen auf hartem Boden) hatte ich etwa 3 Wochen starken Anlaufschmerz, der aber wieder wegging nach einigen Schritten. Befand mich da im Ausland und liess es nicht weiter untersuchen, hab ein paar Entzündungshemmer verschrieben bekommen
    -2009 mit 19 MRI weil immer dumpfer Schmerz bei Belastung: Ganglion im tibio-fibular Gelenk, keine OP, abwarten was passiert
    -2014 MRI weil Schmerzen schlimmer. Ganglion grösser, war so 5 cm lang und dann Operation. Ganglion war laut Arzt stark in Muskel verwachsen und nicht komplett entfernbar. Habe dann (ich weiss, haut mich) zu schnell wieder belastet, nehme ich mal an. Denn die OP war im Juli, alles heilte gut und ging gut bis so im Oktober/November. Dann fingen die Schmerzen wieder an. Ich kann mittlerweile manchmal nicht mehr schlafen deswegen. Es ist ein andauernder dumpfer tiefer Schmerz, der bis ins Bein runterzieht. Mein Knie knackt dolle, wenn ich länger stehen muss, manchmal plötzliche stechende Schmerzen.
    Nun wieder MRI: das Ganglion ist noch etwas zu sehen genau im tibio-fibular Gelenk, des weiteren hiess es (Gedankenprotokoll, hab den Bericht nicht hier)
    "im Vergleich zu 2009 ausgefranstes vorderes Kreuzband, wahrscheinlich infolge //mukoider Degeneration//".

    Was heisst das?


    Ich wurde von Orthopäde zu einem plastischen Chirurgen (der operiert Ganglien) und jetzt wieder zu einem anderen Orthopäden geschickt. Wann der Termin ist, weiss ich noch nicht, deshalb frage ich hier.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mukoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes

    Hallo Flocke!
    eine mukoide Degeneration ist eine verschleißbedingte Veränderung des Gewebes, in deinem Fall des Kreuzbandes. Bildlich beschrieben sind die Veränderungen schleimartig.

    Das entsteht häufig, wenn das Gewebe/Band hohen Belastungen ausgesetzt ist.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Eine Ursache für striatale Degeneration gefunden
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 18:11
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 18:30
  3. Makula-Degeneration - Im Alter schadet rauchen mehr
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 11:00
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 18:39