Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Muskelfaserriss vor fast 8 Wochen und wieder Schmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Muskelfaserriss vor fast 8 Wochen und wieder Schmerzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    08.12.2011
    Beiträge
    1

    Standard Muskelfaserriss vor fast 8 Wochen und wieder Schmerzen

    Hallo,
    vor bald 8 Wochen habe ich mir auf extrem unglückliche Weise einen Muskelfaserriss in der linken unteren Wade zugezogen. Ganz knapp vor dem Knöchel. Auf unglückliche Weise daher, weil es durch einen schweren Wadenkrampf in der Nacht passiert ist. Der Arzt konnte es nicht eindeutig klären, da aber Thromboseverdacht bestand, der Schnelltest war positiv, wurde ich ins Krankenhaus geschickt. Auch da konnte der Thromboseverdacht nicht ganz ausgeräumt werden, da dieser bestimmte Blutwert leicht erhöht war, es wurde aber eher auf eine Muskelverletzung getippt. Die Ärzte im KH sagen Muskelzerrung, mein Hausarzt sagt wenn, dann eher Muskelfaserriss. Ein Ultraschall konnte auch keine Klarheit bringen. An der schmerzenden Stelle war eine leicht rote Verdickung zu erkennen. Knapp 2 cm lang und knapp 1 cm breit. Für mich gesehen also klein. Ich hatte aber fast 2 Wochen höllische Schmerzen, nicht nur an der geschwollenen Stelle, sondern in der ganzen Wade. Laufen fiel mir echt schwer. Mit Schmerzmitteln ging es aber. Nach diesen 2 Wochen wurden die Schmerzen immer weniger. Nach 3 Wochen waren sie fast ganz weg. Nach 5 Wochen waren die Schmerzen wieder da, zwar nicht so schlimme, wie am Anfang, sie beschränkten sich "lediglich" auf den Bereich dieser roten Stelle und etwas drum herum. Eine Woche zwickte und zwackte es, dann waren die Schmerzen wieder weg. Die rote Stelle blieb allerdings und wenn man drauf drückte, schmerzte es noch immer. Dann hatte ich gut eine Woche Ruhe und Anfang der 7. Woche, beim Autofahren und Kupplung treten (es ist ja der Kupplungsfuß) zwickte es ganz arg an gleicher Stelle und seitdem habe ich ziemliche Beschwerden. Das ist jetzt drei Tage her. Die Stelle ist nur noch leicht rot, aber noch immer schmerzempfindlich auf Druck. Zusätzlich geschwollen ist nichts. Allerdings schmerzt es jetzt auch beim Laufen wieder (habe zwei Hunde, muss also ständig raus - seit einigen Tagen auch einen Welpen und da muss ich alle 30 Minuten 19 Treppen runter und dann wieder rauf, da er ja nicht stubenrein ist). Ich will nicht schon wieder zum Arzt, der hält mich doch für bescheuert, weil man auch fast nichts am Bein sieht. Kann es sein, dass man sich so einen Riss im Heilungsprozess immer wieder aufreißt oder anreißt? Es muss ja auch einen Grund gehabt haben, dass die Muskulatur während eines nächtlichen starken Wadenkrampfes gerissen ist. Scheinbar ist sie dort sehr schwach. Wie gesat, fast 2 Monate und das "nur" wegen eines nächtli. Wadenkrampfes. Ich werde natürlich langsam ungeduldig und dass es sich so lange hinzieht (habe eigentlich immer nur was von 2 bis 4 Wochen gelesen) und eben nach völliger Schmerzfreiheit ständig erneut zum Teil heftig schmerzt (fühlt sich teilweise an, als ob man an diese Stelle Feuer oder eine heiße Herdplatte hält und nach einigen Sekunden ist es wieder weg) macht mir Gedanken. Hat jemand Ähnliches erlebt und kann mir so ein wenig meine Angst nehmen, dass vielleicht eine OP nötig wäre?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Muskelfaserriss vor fast 8 Wochen und wieder Schmer

    Hallo Natti!
    Ein Muskelfaserriß dauert sehr lange, bis er verheilt wird. Mein Sohn hat vor ca 2 Jahren im Oberschenkel einen Muskelfaserriß beim Handball gehabt und hat halt auch gemeint, daß er nach 4 Wochen Pause wieder mit Training und Spiel anfangen kann.
    Das war eindeutig zu früh, weil danach ging das Theater wieder von vorne los.

    Er hat jetzt immernoch manchmal Beschwerden, der Muskelfaserriß im Oberschenkel war deutlich zu sehen, es war breites Stück gerissen.

    Bei dir ist die Stelle sehr ungüngstig, weil diese natürlich ständig beansprucht ist, sogar beim Autofahren.
    Leider kann man da nicht wirklich viel machen und eine Op gibt es nicht.
    Da ist in 1. Linie Geduld gefragt, Du kannst mal deine Arzt fragen, ob eine stabile Bandage dir Erleichterung bringt, bzw einfach eine aufschreiben lassen und ausprobieren, ob es hilft, weiß man erst hinterher.

    Mein Sohn hat auf alle Fälle beim Sport den Oberschenkel immernoch bandagiert, ihm hilft es!

    Gute Besserung
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. Starke Schmerzen im Oberschenkel seit 10 Wochen
    Von Bianca34 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 10:00
  2. Seit Wochen Schmerzen im Bauch und Rücken
    Von meenzer1905 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 13:02
  3. 3 Wochen nach Gallenblasenoperation- wieder Übelkeit
    Von taratanita im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 23:02
  4. CTS-Op und nach 7 Wochen immer noch Schmerzen.
    Von Merlinpower im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 11:52
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 23:19