Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Muskelkrämpfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Muskelkrämpfe" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Rainer
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2008
    Beiträge
    15

    Standard Muskelkrämpfe

    Hallo, ich leide seit einiger Zeit an Muskelkrämpfen.Nachts wird mein Schlaf fast täglich unterbrochen durch heftige Waden oder Oberschenkelkrämpfe. Oft muß ich aufstehen und die Krämpfe durch strecken zu lösen. Das tut meistens am nächsten Tag noch heftig weh. Vor 3 Tagen hatte ich sogar einen Krampf in den Gesäßbacken. Ich nehme zusätzlich Magnesium. Außerdem hatte ich gelesen das der Verzehr von Tomatensaft helfen soll. Nichts hat wirklich genützt. Ich war schon beim Orthopäden und Internisten. Beide haben ausgeschlossen das es etwas Orthopädisches oder arterielle Durchblutungsstöhrungen sind. Es steht noch eine Untersuchung der Venen an, vielleicht verursachen meine Krampfadern die Krämpfe. Weiß jemand was ich noch tun könnte?
    LG Rainer

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    05.02.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Muskelkrämpfe

    Hallo rain,

    kenne dieses Problem auch, hatte jahrelang Krämpfe, manchmal gingen die Krämpfe stundenlang nicht mehr weg, bspw. im Fuß. Magnesium half gar nicht. Ganz schlimm war es an sehr heißen Tagen, die Krämpfe in den Unterschenkeln waren sehr heftig und kaum wegzubekommen, sie hinterließen tagelange starke Muskelschmerzen.

    Ich litt unter einer unerkannten Schilddrüsenunterfunktion und hierdurch bedingt unter extremem Vit. D-Mangel, an der Grenze zur Knochenerweichung. Beide Mängel führen auch zu Krämpfen. Die Behebung der Unterfunktion brachte deutliche Besserung, das Auffüllen des Vit. D mit zwei Mega-Dosierungen und nun wöchentlicher Erhaltungsdosis brachte sie ganz zum Verschwinden.

    Daher einfach mal testen lassen, aber - nicht mit " die Werte sind alle in Ordnung " abspeisen lassen. So hat man es mit mir gemacht. Sich die Werte geben lassen, hat man Anspruch drauf, nur die Kopie muss man bezahlen, und dann selber gut informieren und prüfen, was "normal" ist und was nicht. Werte, die an der unteren Norm der Referenzwerte kratzen, sind meistens alles andere als noch "gesund".

    Werte, die ein Arzt nicht machen will, kann man in Laboren auch selber machen lassen und selbst zahlen. Vit. D kostet bspw. ca. 30 Euro. Schilddrüsenwerte TSH, ft4 und ft3 jeweils ca. 14 Euro.

    Forum für SD-Erkrankungen: www.mb-ht.de

    Grüße, UMA

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Muskelkrämpfe

    Hallo rain,
    ein nicht erkannter oder schlecht eingestellter Diabetes mell. kann auch zu nächtlichen Krämpfen führen.
    LG gisie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Name
    Alexandra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Muskelkrämpfe

    Hallo Rainer,

    unter Muskelkrämpfen in ähnlicher Weise leiden viele meiner Mitbetroffenen mit der Krankheit HSP (Hereditäre Spastische Spinalparese). Da dies eine neurologische Krankheit ist, kann nur ein Besuch beim Neurologen dies ausschließen. Man muß den Arzt aber gezielt darauf ansprechen, denn es ist eine sehr seltene Erkrankung und nur bei sehr wenigen bekannt. Ich habe meine Diagnose erst durch einen Besuch in der MHH (Hannover) bekommen. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest findest Du eine komplette Beschreibung der möglichen Symtome auf der Internetseite der Selbsthilfegruppe: HSP-Selbsthilfegruppe Deutschland E.V.: Startseite
    Gute Besserung!
    Alexa

  5. #5
    Noch neu hier
    Name
    Rainer
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2008
    Beiträge
    15

    Standard AW: Muskelkrämpfe

    Hallo ihr Lieben, habt ganz erzlichen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich ein paar Ansätze zu forschen und das hilft mir sehr. Es hat mich absolut "genervt" das ich keine Idee mehr hatte was die Muskelkrämpfe verursacht. Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten jetzt abklären, Also nochmals vierlen Dankl.
    LG Rainer

Ähnliche Themen

  1. Muskelkrämpfe!!!
    Von Marianne im Forum Vorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 19:23
  2. Krampfanfall / Muskelkrämpfe !!!
    Von baesle im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 22:00
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 17:11