Guten Tag,

Bei mir hat sich (vermutlich durch jahrelange Bildschirmarbeit und wenig Bewegung) eine starke Muskelverkürzung der Halsmuskulatur auf der rechten Seite entwickelt. Wenn ich meine gesamte Halsmuskulatur anspanne, dann sieht man sehr deutlich, wie die Muskeln auf der rechten Seite viel stärker "anziehen". Leider wirkt sich dieses Problem mittlerweile stark auf mein Wohlbefinden aus, da diese Asymmetrie zu starken Verspannungen im ganzen Kopfbereich führt (ich merke zum beispiel ein seltsames ziehen an den Ohren und meine Augenmuskulatur ist auch teilweise extrem verkrampft, ein sehr unangenehmes Gefühl). Die Bildschirmarbeit habe ich stark reduziert.
Nun meine Frage: Ich versuche die Muskelverkürzung durch Dehnübungen zu bekämpfen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich es nicht genau falsch herum mache. Ich strecke meine LINKE Halsmuskulatur um diese zu stärken und damit dem Zug der rechten Halsmuskulatur eine entsprechende Gegenkraft entgegenzusetzen.
Genau so viel Sinn würde es für mich aber machen wenn ich die rechte Halsmuskulatur strecken würde um die Muskeln wieder "zu verlängern", habe aber angst dass ich die rechte Halsmuskulatur dadurch nur noch mehr stärken würde und sich das Problem somit noch verschärft.
Hoffe jemand kann mir sagen wie rum es richtig ist, über empfehlenswerte Übungstips würde ich mich auch freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas