Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Myokarditis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Myokarditis" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Anja34
    Gast

    Standard Myokarditis

    Hallo!
    Bin neu hier und zwar von Beruf Krankenschwester, doch bin ich nun seit einer Woche mit einer Grippe erkältet und trage nun ein LangzeitEKG aufgrund von
    Tachykardien und eine Menge Extrasystolen. Arzt meinte, es könte eine Myokarditis sein.
    Wie lässt sich dieser Verdacht "handfest" bestätigen??

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Myokarditis

    Aufgrund von was hat er den Verdacht denn geäussert? Nur durch die Extrasystolen oder anhand des EKGs? Wurde Blut abgenommen?
    Bei einer Myokarditis kommt es oft zu bestimmten EKG-Veränderungen mit den typischen Symptomen (Brustschmerzen, Leistungsknick). Man nimmt dass bestimmte Blutwerte ab, die sog.Myokardtitis-Serologie, da diese Erkrankung meist viral bedingt ist.
    Wenn man dadurch den Verdacht hat, dan kommt als nächstes eine Kernspin-Untersuchung des Herzens in Betracht, bei der man myokarditisspezifische Veränderungen sehen kann.

  3. #3
    Anja34
    Gast

    Standard AW: Myokarditis

    Hallo!