Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nahezu tägliche Bauchmuskelverkrampfungen! Ursache?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nahezu tägliche Bauchmuskelverkrampfungen! Ursache?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    17.06.2011
    Beiträge
    9

    Unglücklich Nahezu tägliche Bauchmuskelverkrampfungen! Ursache?

    Hallo zusammen,
    ich leide schon seit längerer Zeit unter starken Bauchmuskelverkrampfungen, die nahezu täglich auftreten – mal stärker, mal schwächer. Umso entspannter und abgelenkter (z.B. bei der Arbeit) ich bin, desto besser wird es. Als ich vor wenigen Tagen seit langem mal wieder Schwimmen war (ca. 30 Minuten Brustschwimmen), waren die Verkrampfungen (die ich während des Schwimmens nicht wahrgenommen habe) etwa 2 bis 3 Stunden danach besonders stark. Ich kam nicht mehr von der Couch hoch und musste mich nach vorne gebückt ins Bett schleppen. Besonders stark ist der Schmerz direkt unter dem Bauchnabel – insbesondere dann, wenn ich dort mit einem Finger leicht drücke. Auch strahlt der Schmerz häufig nach unten, in den Bereich der Prostata und Hoden.


    Eine Vielzahl von Untersuchungen (Besuch beim Orthopäden, Osteopathen und Urologen; CT der Wirbelsäule, MRT der LWS, HWS und des Darms; Magenspiegelung, Blut- und Urinuntersuchung) in den vergangenen Wochen hat leider keine Schmerzursache (z.B. Bauchmuskelzerrung) ausfindig machen können. Stattdessen heißt es: das Ganze sei sicherlich stressbedingt und ich soll es mal mit autogenem Training versuchen. Dabei habe ich doch gar keinen bzw. nur gelegentlich Stress. Hat jemand eine Idee, wie ich diese nahezu täglichen Schmerzzustände in den Griff bekomme? Und könnte es eventuell sein, dass eine Lebensmittelunverträglichkeit Lösung des Problems ist?



    Beste Grüße
    und schon mal Danke für Eure Unterstützung,
    Christian

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Nahezu tägliche Bauchmuskelverkrampfungen! Ursache?

    Hallo Christian,

    Du hast nun schon geschrieben das Du bei einigen Ärzten warst und die das zum Schluss eher in Richtung psychisch somatisch verschoben haben. Wir wissen was Dich angeht nur eins Bauchmuskelverkrampfungen
    Nun bist Du noch sehr jung, ja und dann kommt einem so einiges in den Sinn. So z.B. die Frage

    - wie ernährst Du Dich

    Der Hintergrund wenn z.B. ein Magnesiummangel vorliegt kann es zu Muskelkrämpfen kommen. Es kann auch sein Du ernährst Dich vegan und dann wäre die Frage wie sieht das bei Dir mit der Vitamine B12 aus.
    Nun Beschwerden bei Mangel von Vitamin B12 zeigen sich absolut unspezifisch

    - gab es bei Dir irgendwelche OPs im Bauchbereich (Blinddarm - Hernie odgl.)?

    Wenn Du eine Lebensmittelunverträglichkeit hättest wäre die Frage ob Du in dem Zusammenhang oft Durchfall hast. Auch ein Bauchnabelpiercing oder ein Reizdarm können hier Ursache sein. Allerdings nicht in dem Umfang.

    Ich habe einen Reizdarm und bevor der Durchfall kommt habe ich auch richtig heftige Bauchkrämpfe. Das heisst ich kenne die Ursache.

    Du schreibst sehr allgemein nichts über irgendwelche Begleiterscheinungen. Hast Du das den mit dem Autogenen Training schon einmal probiert? Ich kaufe mir Schafgarbentee und mache vorsichtig eine Bauchmassage um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn herum ohne großen Druck. Ob Du das machst oder Deine Freundin odgl. wo möglich mit etwas Öl ist dabei gleich. möglichst regelmässig, Ach ja und suche einmal im Internet nach dem Begriff progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Es gibt da auch CDs zum Thema in den größeren Bücherei`n oder dann halt im Buchhandel einmal nachfragen.

    Nun es ist schwierig wenn da einige Ärzte nichts gefunden haben umgehend da auf den Punkt zu kommen.

    Gruss StefanD.
    Geändert von StefanD. (03.02.2016 um 20:54 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    17.06.2011
    Beiträge
    9

    Standard AW: Nahezu tägliche Bauchmuskelverkrampfungen! Ursache?

    Hey Stefan,

    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Also OPs im Bauchbereich gab es bei mir zum Glück noch nicht.

    Was die Ernährung betrifft, so achte ich schon darauf, dass ich
    - nicht häufig fettig und ungesund esse
    - regelmäßig Obst zu mir nehme
    - abends öfters Fisch (Lachs, Thunfisch...) esse
    - viel trinke
    - und genug Magnesium aufnehme (u.a. durch Hinzunahme von Magnesium-Beutelchen).

    Ich habe hin und wieder mal Durchfall - aber in der Regel nicht nach dem Essen, sondern früh morgens, wenn der Magen noch leer ist. Einen Bauchnabelpiercing habe ich nicht.

    In den vergangenen zwei Tagen ist mir noch folgendes aufgefallen: Ich habe auf der Arbeit meinen Schreibtischstuhl gegen einen Hocker (ohne Rückenlehne) getauscht. Die Schmerzzustände haben sich in Folge dessen ein klein wenig verlagert, sprich: der Rücken tut nach paar Stunden ein klein wenig weh...im Bauchraum ist hingegen deutlich weniger Schmerz zu spüren. Was natürlich nicht bedeuten muss, dass das jetzt jeden Tag so ist. Aber könnte es eventuell sein, dass der Rücken bzw. die Wirbelsäule großen Anteil an den Schmerzen hat und diese nach vorne in die Bauchregion ausstrahlen lässt? Vielleicht wäre dann ja Wirbelsäulengymnastik oder ähnliches nicht verkehrt. In der Regel habe ich aber, außer nach längerem Sitzen auf dem Hocker, eher selten Rückenschmerzen.

    Oder doch besser vorsichtiges Bauchmuskeltraining?

    Achja: Habe mich nun für einen PME-Kurs nach Jacobsen angemeldet...und auch ziehe ich es in Betracht, zeitnah mal Yoga auszuprobieren.

    Beste Grüße,
    Christian

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    17.06.2011
    Beiträge
    9

    Standard AW: Nahezu tägliche Bauchmuskelverkrampfungen! Ursache?

    Habe gestern Nachmittag mal vorsichtig paar Beckenboden- und Rückenübungen gemacht. Heute gehts mir so richtig Scheiße. Sitze hier auf der Arbeit mit starken Bauchverkrampfungen. Vom Bauchnabel aus strahlt es nahezu auf den ganzen Unterleib. Iboprofen 600 hilft kein bisschen - auch das Auftragen und Einmassieren von Pferdesalbe bewirkt keine Linderung. Egal wie ich sitze, eine Entspannung will sich nicht einstellen. Der Stuhlgang ist völlig normal.

Ähnliche Themen

  1. Die Gehirne von Männern und Frauen sind nahezu identisc
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 18:50
  2. Tägliche Kopfschmerzen
    Von Faibles im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 09:56
  3. Zahl der Schwangerschaftsabbrüche 2010 nahezu unverände
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 17:50
  4. tägliche übelkeit
    Von Rusher im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 18:37
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:00