Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Negative T Wellen im EKG ...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Negative T Wellen im EKG ..." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    06.01.2017
    Beiträge
    1

    Standard Negative T Wellen im EKG ...

    Servus...

    Ich bin männlich 47 Jahre und habe dieses Jahr einiges an Stress und privaten Schicksalsschlägen zu kämpfen. Freunde sind zbsp jung am plötzlichen Herztod verstorben. Aufgrund dessen habe ich mich ärztlich durch check en lassen - Kardiologische - und hatte danach noch mehr Angst.

    Mein linker Herz Muskel sei grenzwertig ebenso wie die Aorta. Ich soll ganz schnell schauen dass ich mich gesünder durch das Leben gehe. Er hat mir wirklich Angst gemacht und Fragen offen im Raum stehen lassen. Und dann begann der Teufelskreis mit Herzrasen, Panik, Atemnot, Brustschmerzen und Zigaretten Besuche in der Notaufnahme.

    Völlig verunsichert habe ich einen zweiten Kardiologische aufgesucht der erkannt hat, dass ich so im Kopf eingefahren bin, dass nur das volle Programm nutzt. Also alle Untersuchungen gemacht. Untersuchungen gemacht wurden in den letzten 8 Wochen sowohl ambulant beim Kardiologen als auch stationär im Krankenhaus:

    2x Belastungs-EKG
    3x Echo
    100x (gefühlte) große Blutbild
    100x (gefühlte) EKG
    1x Herz CT (kein MRT)

    Ich bekomme bei der kleinsten Anstrengung sofort Herzrasen und Atemnot. Allerdings keine typischen Infarkt Schmerzen. Allerdings waren alle Blutbilder, Echo und Belastung EKG ohne Befund. Der zweite Kardiologische meinte ja linker Herz Muskel vergrößert aber das sei noch im Normbereich und die Aorta ebenso. Im KH meinte man nach dem Herz CT man habe nichts gefunden (Durchblutung).

    Trotzdem braucht man lange bis man sich selber und dem Körper vertraut wieder.

    So lange Rede kurze Frage.

    Leider ist mein Kardiologe erst wieder in 7 Tagen erreichbar. Sonst hätte ich ihn gefragt. In den EKG die mein Hausarzt machte (2 Stück innerhalb der 8 Wochen) meinte er grummelnd das es da negative T Wellen gibt und die könne man nicht ignorieren. Ja was denn nun? Ich dachte aufgrund der anderen Untersuchungen ich bin Herz gesund?

    Als Laie - habe mir die Tage Wellen angeschaut - sind es präterminal negative T Wellen. Diese treten bei mir auf ausschließlich in:

    III
    V1

    Ich sehe diese auch in AVR und AVF sollte das was bedeuten. Diese negative T Wellen treten in allen EKG auf, egal ob Krankenhaus Kardiologe oder Hausarzt. Sie waren bereits vor 8 Wochen da ...bevor die ganzen Untersuchungen wie Echo Blutbild und Herz CT gemacht wurden.

    Aber nur der Hausarzt spricht in Rätsel und warnt das müsse man genauer Untersuchen.

    Ok...nun meine Frage. Sind diese negativen T Wellen bei mir Besorgnis erregend? Nein mir geht's nicht gut ich bin kaum belastbar und bekomme schnell bei Belastung Herzrasen und Erschöpfung - aber vielleicht nur Panik und Psychosomatisch? Denn die ganzen Untersuchungen sagen doch nichts organisches gefunden - oder?

    Danke für Eure Zeit und lesen!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Negative T Wellen im EKG ...

    Hallo Thimestheus!
    Dein HA hat recht, da muß auf jeden Fall kardiologisch vom Facharzt abgeklärt werden, neg. T Wellen können auf einen Myocardinfarkt hinweisen, deshalb ist Abklärung notwendig, vorallem dann, wenn Symptome vorhanden sind
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Grippe-Wellen in den USA und Europa
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 19:00
  2. Knie ins negative strecken
    Von judozwerg im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 17:33
  3. Medizin: Grippe-Wellen starten in Ostasien
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 18:50