Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neuropathia Vestibularis links - Erfahrungsaustausch !

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Neuropathia Vestibularis links - Erfahrungsaustausch !" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Darmstadt
    Mitglied seit
    03.06.2015
    Beiträge
    1

    Standard Neuropathia Vestibularis links - Erfahrungsaustausch !

    Hallo liebe Community,

    ich leide seit mittlerweile drei Wochen an schwere bis sehr schwere Schwindelanfälle (Drehschwindel) gefolgt von einem sehr starken Benommenheitsgefühl. Letzterer fühlt sich so an als wäre man betrunken, bei vollem Bewusstsein. Vorab, ich habe keine Schmerzen, Übelkeit, Hörsturz/Tinnitus, Augenempfindlichkeit und ähnliches. Es ist "lediglich" dieser nicht aufhörende Schwindel und das Benommenheitsgefühl, die mir sprichwörtlich "den letzten Nerv" rauben.

    Meine Geschichte fängt damit an das ich zunächst für zwei Tage auf der neurologischen Station hier im Darmstädter Klinikum aufgenommen wurde, nachdem ich bei einem zuvor aufgesuchten Hausarzt regelrecht zusammengebrochen bin. Dort wurde ein zunächst befürchteter Schlaganfall nach CT, EEG, EKG, Ultraschall, Nervenwaaseruntersuchung, Blutdruck, Blutzucker, etc. ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen wurden Meningitis sowie Subarachnoidalblutung und andrere neurologische Ursachen. Bzgl. des Schwindeltyps wurde ein Lagerungsschwindel ausgeschlossen, da ich nach entsprechenden "hin-und-herwerfen" keine Symptome dafür gezeigt habe. Damit steht hier noch zur Frage ob aus orthopädischer Sicht alles ok ist - hier habe ich noch keine Antwort zu.

    Da die Schwindelanfälle nicht aufhörten war ich anschließend fünf Tage lang in einer HNO-Klinik. Dort bekam ich Kortison nach dem Stennert-Schema sowie Pentoxifyllin (300mg in NaCI 500ml). Als ich entlassen wurde ging es mir vom Zustand her genauso wie vor der Einweisung. Jedenfalls wurde ich mit Verdacht auf Neuropathia Vestibularis (links) diagnostiziert. Als Medikamente bekam ich zum einem Prenisolon 10mg sowie Pentoxifyllin 400mg, die ich nach dem folgenden Schema über 7 Tage hinweg einnehmen soll:


    • Tag 6.) Prenisolon (40mg = 4 Tabletten) sowie 3 x Pentoxifyllin
    • Tag 7.) Prenisolon (40mg = 4 Tabletten) sowie 3 x Pentoxifyllin
    • Tag 8.) Prenisolon (20mg = 2 Tabletten) sowie 3 x Pentoxifyllin
    • Tag 9.) Prenisolon (15mg = 1,5 Tabletten) sowie 3 x Pentoxifyllin
    • Tag 10.) Prenisolon (10mg = 1 Tablette) sowie 3 x Pentoxifyllin
    • Tag 11.) Prenisolon (5mg = 1/2 Tabletten) sowie 3 x Pentoxifyllin
    • Tag 12.) Prenisolon (0,25mg = 1/4 Tablette) sowie 3 x Pentoxifyllin


    Da ich das Pentoxifyllin nicht vertragen habe (Schwindelanfälle haben sich verstärkt) habe ich es in Absprache mit den Ärzten abgesetzt. Vorgestern war ich aufgrund eines sehr starken Schwindels wieder in der HNO-Abulanz. Dort hatte man mir Vertigo Vomex 120mg verschrieben. Davon habe ich eine Kapsel genommen und werde das wahrscheinlich nicht wieder tun, da der Schwindel dadurch noch viel extremer zunahm, ähnlich wie beim Pentoxifyllin. Stattdessen versuche ich mein Glück mit Gingium, wobei ich bis jetzt keine wirkliche Besserung verspürt habe.

    Langsam stehe ich mit meinem Latein am Ende, und die Ärzte offensichtlich auch. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. In diesem Zustand kann ich nicht arbeiten - 15 bis max 30 Minuten vor dem Laptop verursachen bei mir heftigste Schwindelanfälle. Lesen kann ich seltsamerweise aber recht gut. Sobald ich jedoch schreibe oder programmiere (gehört zu meinem Beruf) fängt dieser Schwindel wieder an und hört, wenn überhaupt, erst nach Stunden wieder auf.

    Ich würde mich gerne austauschen mit Leuten denen Ähnliches oder gar das Gleiche wiederfahren ist. Insbesondere würde es mich interessieren wie lange es bei den Betroffenen bis zur vollständigen Genesung gedauert hat, wenn überhaupt...

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Neuropathia Vestibularis links - Erfahrungsaustausc

    Hallo Greyscale!
    Hat man dir in der Klinik Übungen gezeigt, die Du tgl machen sollst, falls nicht, hier ein paar Beispiele, es kann anfangs durchaus sein, daß der Schwindel verstärkt wird, aber bei regelmäßiger Anwendung wird es langsam besser, meine eigene Erfahrung.
    Unter Schwindelübungen gibt es bei Google noch jede Menge Treffer
    http://www.hennig-am.de/fileadmin/do..._Schwindel.pdf
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Kieler Neuropädiater initiieren Erfahrungsaustausch übe
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 17:30
  2. Neuritis Vestibularis
    Von Snorre79 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 12:17
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 02:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 04:18
  5. Erfahrungsaustausch zu Krebserkrankungen
    Von elfe-lisa im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 11:39