Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Nierenentzündung, trotzdem Leukozyten nicht erhöht!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nierenentzündung, trotzdem Leukozyten nicht erhöht!" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage Nierenentzündung, trotzdem Leukozyten nicht erhöht!

    Hallo,

    mein Arzt teilte mir nun nach langem Warten mit, dass ich eine Nierenentzündung habe, nicht nur eine Nierenbeckenentzündung. Im Ultraschalle waren beide Nieren stark vergrößert. Die Leukozyten Anzahl im Blut ist relativ niederig für diese Art von Entzündung und ansonsten sind alle Blutwerte in Ordnung. Im Urin wurden rote Blutkörperchen und Proteine gefunden. Er hat mir jetzt Antibiotika verschrieben und ich nehme es seit drei Tagen. Die Beschwerden haben sich natürlich noch nicht verändert, allerdings macht mich eine Sache stutzig: Ich habe schon seit Wochen Gewichtsverlust, der Appetit nimmt immer weiter ab. Obwohl ich mich im Moment zwinge wenigstens etwas zu essen und das ist auch mehr als die anderen Tage geht mein Gewicht noch weiter runter. Ich war schon immer schlank aber mitlerweile bin ich kurz vorm Untergewicht. Meine Frage ist nun, wie das sein kann, dass meine Niere entzündet ist und trotzdem die Leukozyten Zahl im Blut relativ normal? Ich habe immer noch Fieber, Schmerzen allerdings keine. Der Urin hat sich in den letzten Tagen meines Erachtens nach auch weiter verändert, da sind so weiße Schaumkronen? oder Kristalle? drin und er riecht sehr sauer und eigenartig. Hat von euch jemand eine Ahnung, sieht es vielleicht nach einer chronischen Nierenentzündung aus? Alle anderen Organe und Organwerte sind in Ordnung. Die Funktion der Niere ist nach den Blutergebnissen der letzten Wochhe nicht eingeschränkt.

    LG

  2. #2
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    52

    Standard AW: Nierenentzündung, trotzdem Leukozyten nicht erhöht!

    Dea Fieber sollte mittlerweile weg sein. Ich würde nochmal zum "ha oder direkt ins Kh in die Urologie. Das mit dem Gewichtsverlust ist nicht normal

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenentzündung, trotzdem Leukozyten nicht erhöht!

    Hallo Fragestellerin,
    ich würde Dir dringend zu einem Nephrologen raten!
    LG gisie

  4. #4

    Standard AW: Nierenentzündung, trotzdem Leukozyten nicht erhöht!

    okay aber wie kommst du da drauf? Also ich meine auf den Nephrologen? Was genau ist das und was macht der? Hast du eine Vermutung?

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenentzündung, trotzdem Leukozyten nicht erhöht!

    Hallo Fragestellerin,
    ein Nephrologe ist ein Facharzt für die Niere und damit verbundene Erkrankungen. Da Du berichtest, dass die Nieren stark vergrößert sind, Du eine "Nierenentzündung" (keine Nierenbeckenentzündung - dafür wäre der Urologe zuständig) hättest und auch Erythrozyten und Eiweiß im Urin hast, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Nierengewebe betroffen ist. In der Regel sind das keine Entzündungen die auf Erreger zurückzuführen sind, sondern in den Bereich der Autoimmunerkrankungen gehören. Das würde auch erklären, warum es unter Antibiose nicht besser wird. Auch der Gewichtsverlust würde in diese Richtung passen.
    Du solltest das möglichst schnell abklären lassen um - wenn sich der Verdacht bestätigt - das Organ nicht nachhaltig zu schädigen. Wenn sich das Ganze als unbegründeter Verdacht herausstellt wäre das umso besser für Dich.
    LG gisie

  6. #6

    Standard AW: Nierenentzündung, trotzdem Leukozyten nicht erhöht!

    Hallo Gisie,

    danke für die Antwort!
    Ich verstehe, genau darüber habe ich auch heute zufällig mit einem Arzt gesprochen. Er denkt auch, dass es sich wohl eher um eine Autoimmunerkrankung handelt. Aber es ist ja noch nichts bestätigt. Ich bin am Montag erstmal bei meinem Internisten, der mich zur Zeit betreut und dann werde ich ja hören was es dazu sagt. Würde eine vermeintliche Autoimmunerkrankung auch erklären warum die Leukozyten Zahl im Blut normal ist und ist es auch in diesem Rahmen, dass die Funktion, laut Nierenwerte, noch nicht beeinträchtigt ist? Was gibt es denn für Autoimmunerkrankungen, die die Niere in Mitleidenschaft ziehen?

  7. #7
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenentzündung, trotzdem Leukozyten nicht erhöht!

    Hallo Fragestellerin,

    eine Leukozytose - also ein erhöhter Leukozytenwert - ist nicht zwingend! Wir sprechen hier vom Regelfall, wenn man sagt, dass dieser Wert bei Entzündung, Infektion, usw. erhöht ist. Durchaus kommt das Gegenteil aber öfter vor. Es gab auch schon einige Fälle von Entzündungen des Wurmfortsatzes ("Blinddarmentzündung"), bei denen sowohl Leukozyten, als auch CRP völlig im Normbereich waren. Zumal der definierte Referenzbereich ohnehin nicht bindend ist. Das ist ein festgelegter Bereich auf Grundlage von Ergebnissen und Diagnosen, ect.

    Durchaus sind auch Abweichungen in Form von Erhöhung der Werte vollkommen unauffällig einzustufen. Das gleiche auch mit niedrigeren Werten. Um eine Entzündung sicher beim Namen nennen zu können, ist nicht nur der Leukozytenwert, sondern auch der CRP-Wert von großer Bedeutung.

    So, das erst einmal zur reinen Information.


    Ansonsten stimme ich gisie63 zu. Höre Dir erst einmal die Meinung des Internisten an, bei Bedarf dann auch bei einem dafür vorgesehenen Facharzt vorstellen - sofern erforderlich!



    Viele Grüße

  8. #8

    Standard AW: Nierenentzündung, trotzdem Leukozyten nicht erhöht!

    Hallo Dr. Baumann,

    vielen Dank für die Antwort!

    Nun ist es ja so, dass heute Samstag ist und ich frühestens am Montag zum Internisten kann. Ich muss dazu sagen, dass ich jemand bin, der sich schwer damit tut zum Arzt zu gehen und lieber länger wartet. Im Moment fällt mir allerdings das Warten sehr schwer da ich festellen musste, dass ich in nur 4 Wochen fast 10 % meines Gewichtes verloren habe, in den letzten Tage ging es am schnellsten. Außerdem habe ich seit heute morgen einen orange-braunen Zungenbelag. Kann der Zungenbelag auch etwas damit zu tun haben? Ist jetzt der Zeitpunkt meinen Internisten anzurufen? Er hat ein Notfallhandy.

    lg

  9. #9
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenentzündung, trotzdem Leukozyten nicht erhöht!

    Hallo Fragestellerin,

    das kann etwas damit zu tun haben, muss aber nicht.
    Wenn es nichts mit den verzehrten Mahlzeiten zu tun hat, kann das durchaus ein Hinweis auf eine mögliche Funktionsstörung der Niere sein. Wobei man auch den Magen-Darm-Trakt nicht ausschließen kann. In
    Verbindung mit dem rapiden Gewichtsverlust wäre das schon eine Indikation sich zeitnah bei einem niedergelassenen
    Facharzt oder in der Ambulanz eines Krankenhauses vorzustellen.


    Grüße

  10. #10

    Standard AW: Nierenentzündung, trotzdem Leukozyten nicht erhöht!

    Ich habe meinen Internisten angerufen und er hat für mich morgen einen Notfall Termin beim Nephrologen gemacht. Die Urinausscheidung ist deutlich gesunken, vielleicht 500 ml am Tag. Außerdem ist der Blutanteil im Urin nun deutlich sichtbar. Mein Internist sagte mir auch, dass er mich schon auf sämtliche Autoimmunerkrankungen getestet hat, er aber nur bedingte Möglichkeiten hat und demnach nicht alles ausschließen kann, z.b. seltene Autoimmunerkrankungen, oder andere seltene Formen der Erkrankungen, auf die er mich getestet hat und ich negativ war. Könnt ihr mir dazu was sagen?

    lg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nierenentzündung und Antibiotika hilft nicht
    Von Steffja im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 17:29
  2. Frage zur ruhe für Nierenentzündung
    Von xer im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 17:26
  3. Es ist Weihnachten und trotzdem nicht glücklich
    Von Eques im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 11:43
  4. Seehofer: Pflegebeiträge werden nicht erhöht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:30
  5. Leukozyten im Urin
    Von quaks im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 18:14