Hallo Japped,
zur Klärung der Frage, warum ein Zeitfenster von bis zu 48 Stunden akzeptabel ist, habe ich folgende Anhaltspunkte gefunden:
Die US-amerikanischen Leitlinien unterteilen den NSTEMI in 2 Gruppen:
" Während in den für Deutschland gültigen Leitlinien
[4] STEMI und NSTEMI als endgültige Diagnosen angesehen werden, unterscheiden die US-amerikanischen Leitlinien
[5] zwischen
Q-wave myocardial infarction (Qw MI) und
Non-Q-wave myocardial infarction (NQMI) als abschließender Diagnose. Diese Unterscheidung zwischen transmuralen (die gesamte Dicke der Wandschicht des Herzens betreffend) und nicht-transmuralen Myokardinfarkten ist auch in den deutschsprachigen Ländern gebräuchlich und wird anhand von Veränderungen des QRS-Komplexes im EKG getroffen, die in der Regel erst nach zwölf Stunden, oft auch erst nach einem Tag, erkennbar sind.
Bei einer ST-Strecken-Senkung kann von einem an der Innenwand der Ventrikelwand gelegenen Schaden am Herzmuskel ausgegangen werden."
Zuvor hatte ich irgendwo (weiß nicht mehr wo) gelesen, dass die Schädigung des Muskelgewebes sozusagen nach 6 Stunden abgeschlossen ist.