Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist nur mit mir los?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was ist nur mit mir los?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Heilerziehungspflegerin
    Name
    Doreen
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Magdeburg
    Mitglied seit
    16.06.2012
    Beiträge
    14
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Was ist nur mit mir los?

    Hallo!
    Kurz zu meiner Vorgeschichte, ich nehme schon mehrere Jahre Blutdrucksenker, bis Februar diesen Jahres ging es mir damit auch gut, dann begannen auf einmal immer wiederkehrende Schwindelattacken. Bei meinem darauf folgenden Arztbesuch war mein Blutdruck viel zu hoch und ich bekam noch einen zweiten Blutdrucksenker mit dazu. Leider alles ohne Erfolg! Inzwischen ist es schon fast ein Dauerschwindel, der mich sehr belastet. Vor einigen Tagen wurde bei mir ein Langzeitblutdruck gemacht, die Auswertung dazu habe ich erst am Montag, doch irgendwie habe ich das Bedürfnis darauf vorbereitet sein zu müssen. Mein Blutdruck schwankte während des gesamten Zeitraumes hin und her, der niedrigste Wert war bei 75, der höchste bei 235 (ich merke mir immer nur den oberen Wert). Das gleiche mit dem Puls - dieser lag zwischen 45 und 175. Was ist das und warum habe ich trotz Blutdrucksenkern solche Werte? Vielen DANK!

  2. #2
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was ist nur mit mir los?

    Hallo Dori83,

    welche Präperate nehmen Sie zur Zeit ein?
    Was war die Diagnose, dass Sie bereits in Ihren jungen Jahren einen Blutdrucksenker verschrieben bekommen haben?
    Die Auswertung des Langzeitblutdruckmessergebnisses ist ein ausschlaggebender Befund zur besseren Vorstellung. Denn hier ist es möglich einen Überblick über das Blutdruckverhalten zu bekommen. Interessant sind dabei auch die Blutdruckwerte, welche Sie über Nacht während des Schlafes haben. Kommen hier normale Werte vor, oder sind diese permanent zu hoch. Daraus lässt sich dann ein möglicher Schluss ableiten.

    Es gibt jedoch auch sogenannte sekundäre Bluthochdruckformen, welche sich durch die Medikation nur schwer einstellen lassen und bei jungen Frauen auftreten können. Diese Form kann auf eine sogenannte fibromuskuläre Dysplasie (entzündliche Vermehrung von Bindegewebe und glatter Muskulatur in den Arterien - häufig Nierenarterie) welche zu einer Stenose (Einengung) der Nierenarterie führt zurückgeführt werden.
    Dies ist jedoch ein Beispiel und einfach mal zur Information gedacht.

    Eine Beurteilung mit den ausstehenden Untersuchungsbefunden ist nur sehr schwer möglich.
    Falls möglich würde mich das Ergebnis der Langzeitblutdruckmessung interessieren.

    Lg
    Mit freundlichen Grüßen

    DocGraz

  3. #3
    Heilerziehungspflegerin
    Name
    Doreen
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Magdeburg
    Mitglied seit
    16.06.2012
    Beiträge
    14
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was ist nur mit mir los?

    Hallo DocGraz,

    momentan nehme ich Ramipril und seit März noch zusätzlich Blopress.
    Eine Diagnose? ...die heißt schlicht und ergreifend Hypertonie. Woher diese kommt wurde nie richtig rausgefunden, allerdings fiel ein erhöhter Blutdruck schon das erste mal auf, als ich noch ein Kind war.
    Ich denke nachts waren die Werte eher niedrig, denn als ich morgens noch im Bett lag hatte ich nur einen 115er-Wert, der dann allerdings auch schnell wieder hoch ging, nach dem ich aufstand...

  4. #4
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was ist nur mit mir los?

    Hallo Dori83,
    Vielen Dank für die weiteren Informationen. Was mich bei Ihnen Nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass Sie bereits in Ihrem Alter und seit der Kindheit einen bestehenden Hypertonus haben.
    Das lässt mich wie eingangs erwähnt an eine sekundäre Hypertonieform denken.
    Sie hatten ja heute Befundbesprechung bezüglich der Langzeit RR Kontrolle. Möchte Sie verraten was dabei herausgekommen ist?

    Lg