Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Oestrogenmangel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Oestrogenmangel" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage Oestrogenmangel

    Guten Tag!
    Seit ich (w, 33) vor ca. 15 Monaten die Pille abgesetzt habe, habe ich keine Periode mehr bekommen. (Als Jugendliche hatte ich eine sehr unregelmässige Blutung (alle 2-3 Monate), dann nahm ich aber während den letzten 11 Jahren die Pille, womit der Zyklus unaffällig wurde.)
    Bei der Blutuntersuchung wurde jetzt ein Oestradiolmangel festgestellt. Ein Gestagentest verlief negativ, ein folgender Oestrogen/Gestagen Test (1 Monat) hatte eine Blutung zur Folge. Seither (3 Monate später) hatte ich aber auch keine natürliche Blutung. Meine Frauenärztin meint, dass ich ab jetzt bis zur Menopause Oestrogentabletten nehmen soll, vor allem wegen der Knochendichte. Jedoch wurde ich noch für eine zweite Meinung in die Endokrinologie des Universitätsspitals überwiesen. Ev. gibt es dort auch noch weitere Tests. Nun meine Frage: Der Termin bei der Endokrinologie ist erst in 2.5 Monaten. Ich habe gehört, dass man einen Oestrogenmangel auch mit natürlichen Mitteln wie Mönchspfeffer oder Traubensilberkerze behandeln kann. Da ich sowieso warten muss, würde ich das gerne ausprobieren, aber ich bin nicht sicher, was ich nehmen sollte. Und falls ich damit Erfolg hätte und eine Blutung bekomme, kann ich dann auf die Hormontabletten verzichten?

    Viele Grüsse

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Oestrogenmangel

    Hallo Duskyblue,

    diese Fragen wird Ihnen hier kein Laie beantworten. Da müssen Sie schon Geduld haben, bis Ihnen die Fachärzte Informationen geben.

    Gute Besserung!
    Herzlichst Ruhebärbele