Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Panikstörung oder ernste Krankheit? Bitte um Hilfe!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Panikstörung oder ernste Krankheit? Bitte um Hilfe!" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    08.07.2014
    Beiträge
    1

    Standard Panikstörung oder ernste Krankheit? Bitte um Hilfe!

    hallo liebe leute!

    ich weiss echt keinen rat mehr und hoffe hier kann mir jemand helfen,einen rat geben oder ähnliches!

    seit geraumer zeit habe ich panikattacken aus heiterem himmel...ich gehe,sitze,fahre,egal was,mit einem schlag übermannt mich ein übles gefühl von schwindel,schlechtem sehen,atemnot. das beschriebene ist schon nun in abgeschwächter form,vormals hatte ich noch richtig herzrasen und all der kram der dazu gehört.

    ich war nun so häufig schon beim arzt mit immer anderen beschwerden,u.a. auch in der notaufnahme mit verdacht auf herzinfarkt oder lungenembolie.
    es wurden ständig irgendwelche untersuchungen gemacht, mrt vom kopf, ct vom kopf, ct von der lunge, normales röntgen der lunge, blutuntersuchungen, bauch abtasten, blutdruckmmessungen, herz echo, langzeit-und belastungs-ekg ....alle untersucheungen brachten daselbe ergebnis,ich bin kerngesund. auch die schilddrüse wurde bereits untersucht mittels bluttest und ultraschall,auch alles okay.

    ich hab nur hin und wieder keine kontrolle mehr über meinen körper.wenn ich gehe bekomm ich wie einen schlag ins genick und der boden fängt an zu schwanken und ich habe für eine weile das gefühl es zieht mich nach links und ich kann nicht mehr richtig gehen,denke ich bin völlig betrunken,werde benommen,kann nicht mehr richtig sehen und all so ein zeug.manchmal lässt es sich auch so beschreiben vom gefühl her als häte ich lange nicht geraucht und rauch nun die erste zigarette…also vom körpergefühl her,an die die das kennen und raucher sind/waren J
    das macht mir langsam mehr und mehr angst.

    die sache ist jene das ich nicht ma weiss was diese symptome auslösen.ich habe weder komische oder ängstliche gedanken im vorhinein noch sonst irgendwas.meine leben is prima,ich habe einen entspannten job,meine freundin ist schwanger und wir freuen uns auf ein gemeinsames kind,ich treibe hin und wieder sport,ich esse nicht besonders ungesunnd....also alles ansich in bester ordnung und ohne stress und ärger.

    die ärzte gehen von psychischer belastung aus aber weder der psychologe noch der psychiater weiss was genau das sein soll.ich komme mir schon vor als würde ich mir das wirklich alles nur einspinnnen.

    meine fragen...
    hat jemand so paniksymptome die einfach ohne anlass kommennund gehen wann sie wollen?
    wie kann ich damit umgehen?
    wie bekomme ich den verdammten schwindel und die benommenheit in den griff?
    ist es überhaupt üblich das panikattacken aus heiterem himmel und ohne anlass kommen?

    Wäre toll wenn sich hier einige mit mir darüber austauschen würden!

    Liebe grüsse

    Martin

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    163

    Standard AW: Panikstörung oder ernste Krankheit? Bitte um Hilfe!

    Hallo!

    Ja, Panikattacken können ohne ersichtlichen Anlaß aus heiterem Himmel auftreten. Diese Thematik gehört wohl in die Rubrik "Psychische Erkrankungen".

    Wenn die Psychologen und Psychiater auch nicht genau wissen, um welche Störung es sich handelt, so sollte man doch zumindest erwarten, daß sie irgend etwas gegen die Symptome unternehmen. Falls das unverständlicherweise nicht geschehen ist, solltest Du Dich an einen anderen Arzt wenden. Mehr ist dazu aus meiner Sicht im Moment nicht zu sagen.

    Alles Gute!
    Charles

  3. #3
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Panikstörung oder ernste Krankheit? Bitte um Hilfe!

    Hallo,

    hat jemand so paniksymptome die einfach ohne anlass kommennund gehen wann sie wollen?
    Sowas spielt sich in unseren Unterbewusstsein ab und kann urplötzlich kommen obwohl man nicht mal an was schlimmes gedacht hat. Das ist im ersten Moment schlimm und man glaubt jetzt ist das Leben vorbei weil es sicher ein Herzinfarkt ist und zack - schon ist es auch wieder verschwunden.
    Das Problem ist es wird auch immer im Unterbewusstsein bleiben das man es hatte und es wieder kommen könnte was bleibt ist die Angst vor der Angstattacke.

    wie kann ich damit umgehen?
    Tai Chi, Joga, Qi Gong, Allgemein Sport, Muskelrelaxatation nach Jacobsen ärztlichen Rat einholen.

    wie bekomme ich den verdammten schwindel und die benommenheit in den griff?
    Ruhiges geübtes atmen, am besten im Sitzen, nicht zu schnell nicht zu langsam, in den Bauch reinatmen. Und was schönes denken (Urlaub, Wald, Pamela Anderson oder so *hust hust*)

    ist es überhaupt üblich das panikattacken aus heiterem himmel und ohne anlass kommen?
    Ganz normal.

    Zu guter letzt bleibt halt noch die pharmakologische Therapie, wobei ich halt (persönlich) alles andere vorher ausprobieren würde.

    Alles Gute!

    LG

    PS:
    Diese Thematik gehört wohl in die Rubrik "Psychische Erkrankungen".
    Ist doch egal wo es steht hauptsache es wird geholfen.

    Wenn die Psychologen und Psychiater auch nicht genau wissen, um welche Störung es sich handelt, so sollte man doch zumindest erwarten, daß sie irgend etwas gegen die Symptome unternehmen.
    Wenn man nicht weiß um welches Syndrom bzw. welche Erkrankung es sich handelt dann sollte man nicht unbedingt blind gegen Symptome schießen.
    Schon gar nicht bei Psychopharmaka, was vielleicht richtig zum Symptom passt kann gänzlich falsch auf die Grunderkrankung (sofern es eine gibt) wirken.

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    163

    Standard AW: Panikstörung oder ernste Krankheit? Bitte um Hilfe!

    Hallo!

    Tai Chi, Joga, Qi Gong, Allgemein Sport, Muskelrelaxatation nach Jacobsen
    In meinen Augen ist das auch Herumdoktern auf gut Glück, kann ja nichts schaden. Helfen wird es vielleicht etwas, wenn man daran glaubt, man kann dabei aber auch Zeit verlieren.

    Ein Syndrom ist üblicherweise eine Ansammlung von Symptomen. Mehr findet man womöglich gar nicht, so daß überhaupt nur an den Symptomen angesetzt werden kann.

    Gruß
    Charles

  5. #5
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Panikstörung oder ernste Krankheit? Bitte um Hilfe!

    In meinen Augen ist das auch Herumdoktern auf gut Glück, kann ja nichts schaden. Helfen wird es vielleicht etwas, wenn man daran glaubt, man kann dabei aber auch Zeit verlieren
    In der Studie, die in der Februarausgabe des Fachjournals Archives of Internal Medicine erscheint, werteten die Forscher vierzig randomisierte klinische Untersuchungen an fast 3000 Patienten mit sehr unterschiedliche Erkrankungen aus. Die Ergebnisse zeigten, wenn Patienten regelmäßig Sport trieben, verminderten sich ihre Angstsymptome im Durchschnitt um neunundzwanzig Prozent im Vergleich zu Patienten, die keinen Sport trieben.
    Ein Syndrom ist üblicherweise eine Ansammlung von Symptomen. Mehr findet man womöglich gar nicht, so daß überhaupt nur an den Symptomen angesetzt werden kann.
    Im Normalfall gibt es zu einen oder mehreren Symptom eine Krankheit, man muss es nur finden.

    Grüße

    Zu Tai Chi ist noch zu sagen das es durchaus auch hilft bei Schwindel das Gleichgewicht zu halten und gute Atemtechniken werden auch beigebracht.

    Im übrigen ist nur aufgrund der Symptomatik Psychopharmaka zu verschreiben auch nichts weiter als rumdoktern auf gut Glück wie Sie so schön sagen, und ich würde Sport weniger bedenklich als Tabletten finden

Ähnliche Themen

  1. Angst-/Panikstörung,Symptome,bitte um Hiilfe
    Von thoralf1976 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 18:21
  2. Unklare Krankheit - bitte um HILFE!!!
    Von PatrickA im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 10:40
  3. Allergie oder Krankheit?
    Von Laraly im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 09:21
  4. Pickel oder Ähnliches. Bitte um Hilfe
    Von David1303 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 12:28
  5. bitte um hilfe - keine ahnung welche krankheit
    Von chris2104 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 14:45