Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Parodintitis stoppen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Parodintitis stoppen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Rheinland
    Mitglied seit
    27.08.2014
    Beiträge
    6

    Standard Parodintitis stoppen

    Hallo Community,
    ich möchte endlich was gegen die Parodontitis unternehmen, es nervt nur noch.

    Es ist so, dass mich diese Krankheit nicht nur plagt, inzwischen nervt es mich extrem. Obwohl ich es ignorieren gelernt habe.

    Angefangen hat es ca. Oktober letzten Jahres. Wie aus dem nichts fing es an, das Zahnfleischbluten. Zwar blutet es nicht tagtäglich, aber dafür in einem Zyklus. Alle zwei bis drei Wochen kommt das Bluten und es dauert dann ca. drei bis vier Tage, dann hört es wieder auf. In dieser Zeit muss ich auf vieles verzichten, sprich Salat usw. oder auf Küssen.

    Da ich Zahnarztkliniken wie die Pest hasse/fürchte, war ich nicht beim Zahnarzt. Da bin ich ehrlich. Es ist zudem nicht so, dass ich die Zahnhygiene vernachlässige oder nicht auf die Pflege acht gebe. Kann man ja vielleicht annehmen, dass es damit verbunden sein kann.

    Ich habe sogar aus Verzweiflung die Zahnpasta mehrmals gewechselt, sogar Zahnpasta aus natürlichen Inhaltsstoffen. Nicht gerade lecker und schmeckt eigentlich scheußlich.
    Inzwischen überlege ich ob ich nicht mit homöopathischen Kräuter versuchen soll, siehe hier: Wund im Mund - so hilft die Homöopathie .

    Es ist halt aber aufwendig und ist so eine Sache natürlich mit der Homöopathie.
    Oder optional einfach diese Creme zu probieren So wirkt die Parodont Creme® gegen Parodontitis . Da die Wirkstoffe natürlich sind.

    Da ich aber eine gesunde Skepsis habe, würde ich erst einmal die Meinung und Erfahrung der Community wissen. Gibt es eventuell andere Produkte die ihr empfehlen würdet? Gute Erfahrung mit dem einen oder anderen Produkt gemacht?

    Bitte aber nicht irgendwelche chemischen Produkte sein, sondern sogut es geht, eher natürlich sein. Habe eine Antipathie ggü. solche Produkte.

    Vielen Dank.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Moin,

    zur Förderung ist eine Zahnpasta mit Fluorid empfohlen. Vor allem hilfreich, wenn man die Hygiene gewissermaßen vernachlässigt. Die Menge ist recht gering und völlig unschädlich. Es hilft aber vor allem bei der Vorbeugung gegen Karies.

    Das Problem ist, Paradontitis in Eigenbehandlung ohne Zahnarzt funktioniert nicht - oder nur geringfügig. Denn zum einen ist eine optimale Diagnostik (inkl. Röntgen) erforderlich. Auch eine professionelle Zahnreinigung (Entfernung von Plaques und Zahnstein) ist ein wichtiger Schritt.

    Ansonsten droht der Rückgang des Zahnfleisches und das lässt sich bekanntlich nicht wieder herstellen - zumindest nicht mehr so, wie es sein sollte. Ergebnis ist dann, Ihre Zähne sind noch ungeschützter und für Keime leichtes Spiel.

    Sie müssten sich wirklich einen Ruck geben und sich bei einem Zahnarzt Ihrer Wahl vorstellen. Ohne geht es leider nicht. Sie können auch gezielt nach Zahnärzten suchen, die sich durch Behandlung von Angstpatienten qualifizieren.


    Viele Grüße


    Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite der KZBV.

  3. #3
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Hallo,

    Parodontitis ohne Zahnarzt in den Griff zu bekommen ist äußerst schwierig.

    Professionelle Mundhygiene ist ein wichtiger Baustein von einer Parodontitisbehandlung.

    Chlorhexamed Mundwasser verringert die Bakterien im Mund ist aber auf lange Sicht ungesund für den Mund und solltest du in Zusammenarbeit mit deinen Zahnarzt benutzen.

    Eine elektrische Handzahnbürste und eine Munddusche wären auch nicht von Nachteil.

    Und wie Dr. Baumann schon sagte eine fluoridhaltige Zahnpasta ist essentiell.

    Und da gibt es zuhauf ich persönlich benutze Parodontax, nicht unbedingt lecker aber man gewöhnt sich daran.

    Ach und wegen diesen homöopathischen Mittel --> vergiss es du verschwendest damit nur Geld.

    Grüße

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Rheinland
    Mitglied seit
    27.08.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Hallo Dr. Baum,
    ich war das letzte Mal knapp vor neun oder zehn Jahren bei einem Zahnarzt. Ich bin inzwischen etwas älter, aber habe immer noch eine latente Angst vor Zahnarzt. Die möglichen Gefahren die Sie genannt haben hören sich überhaupt nicht gut an. Entschuldigen Sie die etwas laienhafte Frage, aber ist denn nicht in jeder Zahnpasta Fluorid enthalten?
    Also Sie sagen, definitiv ein Zahnarzt aufsuchen? Ich weiß nicht, ob Zahnärzte die den Umgang mit Angstpatienten gelernt haben, mir die Befürchtung abnehmen würden...

    Hallo Äskulap,
    danke für deine Tipps. Sollte ich mich gegen den Zahnarzt entscheiden, werde ich Chlorhexamed Mundwasser + Parodontax genauer anschauen.
    Von homöopathischen Kräuter halten Sie nicht viel oder wie? Ich habe hie und da gelesen, dass es für die Behandlung gar nicht so schlecht sein soll...

    Danke an euch beiden für die Antwort!!

    LG

  5. #5
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Hallo,

    homöpathie und Kräuter sind 2 paar Schuhe.

    Ab und zu ein Salbeiblatt zu kauen tut deinen Zahnfleisch sicherlich nichts schlechtes, Salbei hat eine leichte antibakterielle Wirkung (Wunder sind aber nicht zu erwarten).

    Homöopathische Produkte hingegen --> wirkungs und sinnlos.

    Auch ich leide an großer Angst vorm Zahnarzt.

    Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung zu einen Zahnarzt mit Lachgas raten.

    Informieren Sie sich Lachgas löst Ängste gut auf und man ist nicht den ganzen Tag wie auf einen Trip sondern sobald der Zahnarzt fertig ist lässt auch die Wirkung nach.

    LG

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    hallo,

    parodontose ist ja eine zahnfleischentzündung... dauerentzündungen haben nicht nur am ort des geschehens eine (aus)-wirkung... hier dann zahnfleischrückgang und zahnverlust...

    zahnfleischentzündungen ziehe sich durch den ganzen körper... können ursache für herzerkrankungen, knochen- und gelenkschmerzen ... wirbelsäulenprobleme sein. sicher gibt es noch andere mögliche auswirkungen.

    sie sehen, es ist wirklich wichtig, das sie die parodontose behandeln (lassen) ... idealerweise in zusammenarbeit mit einem zahnarzt. und ja, zahnärzte für angstpatieneten gehen sehr gut auf die patienten ein und haben auch hilfreiche möglichkeiten bei der behandlung. und dannn gibts (mit gutachten) auch noch die möglichkeit der behandlung unter narkose ...

    aber das kann ebenfalls am besten mit dem zahnarzt besprochen werden.

    idealerweise suchen sie sich eine zahnklinik, es gibt auch in unikliniken mit zahnkliniken... da sind mehrer zahnärzte, so das die chance auf einen arzt, bei dem die chemie mit ihnen stimmt, größer ist.

    lg
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  7. #7
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Nabend,

    nein, nicht jede Zahnpaste enthält Fluorid, aber die meisten. Müssten Sie beim Kauf mal drauf achten. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, beim Zahnarzt Fluorlack auftragen und versiegeln zu lassen. Ist beides nicht verkehrt. Aber wenn Sie regelmäßig Zähne putzen, reicht eine fluoridhaltige Zahnpasta aus.

    Ja, definitiv einen Zahnarzt aufsuchen. Es muss auf alle Fälle nachgeschaut werden. Insbesondere muss einen aktuellen Status erhoben werden. Denn auch Zähne die von außen gut aussehen, können im Inneren total kaputt sein - ohne das es für Sie erkennbar ist! Deshalb wäre es wichtig, sich unbedingt mal beim Zahnarzt vorzustellen. Sie haben mehrere Gründe dafür.

    Sie müssen immer daran denken... Ist das Zahnfleisch einmal zurück gegangen, lässt es sich nicht mehr wiederherstellen. Das schlimmste, was passieren könnte, wäre - wie Schlumpfine schon sagte - das es zum Zahnverlust kommt.

    Schauen Sie sich um und suchen Sie sich einen Zahnarzt. Sie können auch beim ersten Termin darum bitten, dass er nur einmal schaut, erst einmal nichts macht. Die meisten lassen sich darauf ein. Dann haben Sie zumindest schon einmal den ersten Kontakt und können auch Tuchfühlung gehen. Und, was wichtig ist, Sie haben einen akutellen Zahnstatus. Darauf kann man aufbauen!

    Viele Grüße


    @Schlumpfine:

    und dannn gibts (mit gutachten) auch noch die möglichkeit der behandlung unter narkose ...
    Psychologische Gutachten in Verbindung mit der Kostenübernahme einer Vollnarkose werden von den Krankenkassen nicht mehr akzeptiert. Die Narkose muss prinzipiell vom Patienten selbst getragen werden. Es sei denn, der Patient gehört einer bestimmten Patientengruppe an (z.B. Kinder, geistige Behinderung, organische Erkrankungen oder Allergien). Die Gutachten-Geschichte für Jedermann wurde vor einiger Zeit ersatzlos gestrichen.

    Wenn eine Zusatzversicherung vorhanden, kann eine mögliche Teilübernahme durch die Versicherung erfolgen. Das müsste aber in der Versicherungspolice nachgelesen werden. Manche bieten das zum Beispiel an.


    Eine Vollnarkose ist aber für kleine Angelegenheiten recht unsinnig. Der Aufwand lohnt sich dafür nicht. Wenn man sich einen Zahnarzt sucht, der gut mit Angstpatienten umgehen kann und man sich als Patient in guten Händen fühlt, ist eine Vollnarkose oft überflüssig. Man muss aber mit dem Zahnarzt offen reden und seine Angst offenbaren. Dann wird er auch besser darauf eingehen können.

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Rheinland
    Mitglied seit
    27.08.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Hallo Äskulap,
    die Idee mit dem Lachgas ist gar nicht so schlecht, ich kann mir vorstellen, dass man wahrscheinlich sich durch das Lachgas entspannt.
    Das mit der Homöopathie ist natürlich so eine Sache, ich glaube zwar nicht daran, aber ich habe damit kleine Kinder heilen sehen, daher bin ich da nicht mehr so skeptisch wie früher...

    Hallo Schlumpfine,
    ja. Es scheint, als hätte ich es doch auf die leichter Schulter genommen, ich merke wie verherrend es sein kann. Die Idee mit der Zahnklinik ist ebenfalls gut, ich weiß zwar nicht, ob man sich den Arzt aussuchen kann/darf aber wäre auf jeden Fall zumindest die Option da.

    Hallo Dr. Bauman,
    muss der Patient für eine Behandlung mit dem Lachgas Kosten übernehmen? Wenn ja wie hoch wären diese?

    Danke an euch drei für die Antworten!

    MfG

  9. #9
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Hallo,

    es gibt keine wissenschaftliche Beweise für Homöopathie.

    Bei den Krankheiten die diese Kinder gehabt haben kommt es darauf an was es war, banale Erkrankungen heilen meist von selbst aus, und so denkt man das waren die Homöopathika was aber nicht stimmt.

    Ja die Lachgaskosten müssen selbst übernommen werden.

    Kostenpunkt 50-100€ pro halbe Stunde, es kommt auf den Zahnarzt an manche bieten es auch um 30€ an.

    Ja aus eigener Erfahrung wirkt Lachgas entspannend.

    Am besten noch angenehme Musik hören mit Kopfhörern und dir gehts super gut.

    Grüße

  10. #10
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Moin,

    leider müssen die Kosten aller Verfahren (Lachgas, Dämmerschlaf, Vollnarkose) selbst getragen werden. Die Preise sind unterschiedlich. Bei einer Vollnarkose sollte man pro mit etwa 150 - 300 Euro pro angefangene Stunde rechnen. Eine Lachgasbehandlung bewegt sich in einem Rahmen zwischen 30 - 150 Euro pro halbe Stunde. Der Dämmerschlaf ist auch nicht viel günstiger - wobei letzteres nicht besonders zu empfehlen ist. Wie schon gesagt, die Preise sind variabel. Sie unterscheiden sich sehr deutlich.

    Es gibt viele Zentren, mit mehreren Zahnärzten - eine Art halbe Klinik. Dort kann man sich in der Regel bei der Terminvereinbarung den Zahnarzt selbst aussuchen. In der Zahnklinik haben Sie leider keinen Anspruch, sich einen Arzt auszusuchen. Da müssten Sie mit dem auskommen, der gerade da ist und Zeit hat - vergleichbar mit den üblichen Kliniken.


    Wegen Homöopathie.. Bei extremer Karies und/oder extrem fortgeschrittener Paradontose kann auch die Homöopathie nichts mehr reißen. Da ist der Zug dann abgefahren. Aber (!) es gibt Zahnärzte, deren Schwerpunkt die Ganzheitliche Zahnmedizin ist.

    Sie können mir ja mal Ihren Wohnort (bzw. die nächstgrößere Stadt) nennen, dann kann ich Ihnen bei der Suche gerne behilflich sein.


    Viele Grüße
    Geändert von Dr. Baumann (29.08.2014 um 11:33 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SPD will nach Wahlsieg in NRW Kopfpauschale stoppen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 02:35
  2. Kopfschmerz - Mit Magneten Migräne stoppen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 10:30
  3. Erkältung - Teufelskreis der Ansteckung stoppen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 13:11
  4. Bayern will Honorarreform stoppen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 09:40
  5. Politik: Bayern will Honorarreform stoppen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 22:00