Also ich hole jetzt mal ein bisschen weiter aus nämlich in das Jahr 2006. Ich spielte damals ziemlich intensiv und leistungsorientiert Fußball. Im Mai 2006 also geschah es zum ersten mal, meine Kniescheibe flutschte raus, oder in Fachsprache ausgedrückt, ich hatte eine Patellaluxation im linken Knie. Das war wie gesagt das erste mal, also stellte noch keiner der Ärzte etwas fest. Ich spielte also weiter Fußball und das ein ganzes Jahr lang. Im Oktober 2007 hatte ich dann die zweite Patellaluxation, wieder im linken Knie, worauf ich dann mich einer OP unterzog (Name glaube ich: Madigan insall). Hierbei wird auf der Außenseite die Kniescheibe vom Muskel gelöst und innen an einem Muskel fester gemacht. Naja das erste mal wieder richtig Fußball gespielt und sofort wieder eine Patellaluxation links, die OP hat nicht gehalten. Daraufhin Artoskopie. Im Februar 09 geh ich dann wieder zum ersten mal Fußball spielen mit einer PT Control Schiene ums linke Knie geschnallt und schon wieder eine Patellaluxation diesmal nur rechts.
Nun wollen die mich behandelden Ärzte eine OP an beiden Knien durchführen, bei der man den Schienbeinknochen nach innen verschiebt (Name weiss ich nicht genau, glaube fängt mit A an). Nun war ich bei einem anderen Arzt, mir eine 2. Meinung holen, der mir von dieser OP Methode abriet, er meinte damit erhöht man den Druck auf die Kniescheibe und das wäre falsch. Er schlug mir eine MPLF Ersatz OP vor.
Mein Ziel ist nur das eine: Ich will wieder ohne Einschränkungen und Ängste Fußball spielen können!
Nur was soll ich machen, ist diese OP Methode mit dem Schienbeinknochen wirklich nicht empfehlenswert? Hat jemand damit Erfahrungen?
Bitte helft mir!