Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: plötzlich krank....

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "plötzlich krank...." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    29.07.2015
    Beiträge
    2

    Standard plötzlich krank....

    Hallo zusammen ,

    ich bin 49 Jahre , 1.82m und wiege 65 kg.
    Vor ca. 25 Jahren wurden bei mir hohe Cardiolopin AK und hohe ANA gefunden... Da ich keine Beschwerden hatte und immer gesund war ..legte man den Befund ohne Bedeutung ab.

    Vor 2 Wochen wachte ich morgens mit einem aufgedunsenem Gesicht auf... Ich nahm innerhalb von 10 Tagen 6kg zu.. wachte jeden Tag mit einem geschwollenen Gesicht /Augen auf und hatte Wasser in den Beinen.

    Nach einer Woche verschwand das Wasser und ich nahm wieder ab.

    Plötzlich bekam ich heftigste Kopf und Nackenschmerzen... man stellte einen Blutdruck von 190 /120 fest ( normalerweise hatte ich immer einen RR von 100/70 .

    Untersuchungen folgten:
    Neurologie : O.B.
    Herzultraschall : o.B
    Sono der Nierenarterien : o.B.
    Ct: o.B.
    MRT der HWS:
    mehrsegmentaler Osteochondrose zwischen HWK 4 -7 SKS im Segment 4/5 ,5/6 , 6/7
    NPP HWK 5/6 und 6/7
    HWK 4/5 Protrusion

    Therapie:
    Tilidin 50
    2-2-2
    Novalgin 500
    2-2-2
    Ibu 400
    1-1-1
    Ramipril 5mg
    2-0-2
    Amlodipin
    1-0-0

    Seit 1 Woche taube rechte Halsseite/ Unterkieferbereich, Ohr ,Hinterkopf

    Unter den Medikamten keine Besserung auch der Blutdruck geht nur auf 180/115 runter...
    Starke Kopf und Nackenschmerzen
    Labor:
    ANA erhöht
    Kalium 2,7
    ansonsten normale Blutwerte

    dieses hier habe ich abgeschrieben ..denn ich weiss leider nicht was es zu bedeuten hat..
    es wäre sehr lieb ..wenn mir jemand den Befund deuten würde :

    1.Die Serumelektrophorse und die Immunglobulinkonzentrationen : Hinweis auf das Vorliegen eines Paraproteins.
    2. Primärer Aldosteronismus . Verd.a. PHA bei einem Quotienten >50
    3.Kreatinin Urin UCRE im Spontanurin
    4.GRF nach CKD CEPI : N18.2 Chronische Nierenerkrankung Stad 2 nach GRF

    Vor 25 Jahren sprach man einen Verdacht auf eine Vaskulitis aus... allerdings war ich immer gesund und hatte nie Beschwerden.

    liebe Grüße Kirsten

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: plötzlich krank....

    Hallo Kirsten!
    Vor 25 Jahren sprach man einen Verdacht auf eine Vaskulitis aus... allerdings war ich immer gesund und hatte nie Beschwerden
    Mit den geschilderten Beschwerden, den Befunden und den Verdacht von damals solltest Du jetzt schnellsmöglich einen internistischen Rheumatologen aufsuchen.
    Leider haben diese in der Regel sehr lange Wartezeiten für einen Ersttermin, wenn dein körperlicher Zustand so schlecht ist, daß Du jetzt keine lange Wartezeit in Kauf nehmen kannst, dann sprich mit dem beh. Arzt, daß er dich in eine Rheumaklinik einweist, sinnvoll wäre in deinem Fall eine Rheumaklinik, die sich mit der Diagnose Vaskulitis auch gut auskennt, Ärzte haben da durchaus die Möglichkeit, das herauszufinden.
    Gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: plötzlich krank....

    Hallo Kirsten,

    MRT der HWS:
    mehrsegmentaler Osteochondrose (1) zwischen HWK 4 -7 SKS (2) im Segment 4/5 ,5/6 , 6/7
    NPP (Nucleus-pulposus-prolaps) (3) HWK 5/6 und 6/7 HWK 4/5 Protrusion(4)

    (1) bei der Osteochondrose ist die Umwandlung von Knorpel in Knochen gestört die Knorpeldicke nimmt zu.
    (2) SKS Spinalkanalstenose Verengung des Rückenmarkskanals
    (3) Bandscheibenvorfall
    (4) Protrusion Bandscheibenvorwölbung

    HWK = Halswirbelkörper/ bei HWK 5/6 ist die Bandscheibe dazwischen gemeint

    Die Ursache der Stenose sind zumeist solche Zusammenhänge wie Osteochondrose, Bandscheibenvorfälle usw..

    -----------
    Ein Paraprotein ist ein funktionsloser unvollständiger Antikörper
    Aldosteronismus - Überproduktion von Aldosteron (bedingt durch Kaliummangel) kann auch Ursache des erhöhten Blutdrucks sein (PHA = primäre Hyperaldosteronismus)

    Niere
    glomeruläre Filtrationsrate, kurz GFR (CKD = chronic kidney disease)


    Grad 2 Nierenschädigung GFR 60-89 (ml/min*1,73 m²) gering erhöhte GFR

    Tilidin / Novalgin natürlich Schmerzmittel / Ibuprofen gegen Entzündung NSAR (Magenschutz bei längerer Verwendung) Ramipril Betablocker und Amlodipin Calciumkanalblocker (Blutdrucksenker)

    Die Ursache
    Seit 1 Woche taube rechte Halsseite/ Unterkieferbereich, Ohr ,Hinterkopf (Starke Kopf und Nackenschmerzen) könnne mitz der Halswirbelsäule zusammenhängen. Also nicht nur ein größeres Problem die u.U. beide zusammenhängen!

    Wie das mit dem Parasprotein.... > Vaskulitis Auslöser!

    Ich kann Dir nur raten suche Dir einen guten Facharzt z.B. bei Jameda.de oder Focus - Ärzteliste. Wenn es Terminschwierigkeiten gibt einmal mit der Krankenkasse reden.

    Die Ärzte vor Ort müssen dann abklären was Du real hast und wie die Therapie dann ausieht. Bei einer Vaskulitis siehe Link. (Cortisontherapie ..). Ich würde auch einmal unter Selbsthilfegruppen nachschauen

    Selbsthilfegruppe Hamburg (Arbeitskreis Vaskulitis)

    da könnte man fragen ob es ausserhalb von Hamburg...So das soll es erst einmal ganz grob gewesen sein, bei Fragen musst Du halt noch einmal schreiben.

    Liebe Grüße StefanD.


    Fast alles über Vaskulitis Kompetenznetzwerk Rheuma - Aktuelles auf rheumanet.org

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    29.07.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: plötzlich krank....

    Herzlichen Dank

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: plötzlich krank....

    Hallo KirstenWolff,
    vielleicht bekommst du bei einem Nephrologen schneller einen Termin.
    Nephrologen sind auch Spezialisten für stark erhöhten Blutdruck, ebenso bei Vaskulitis - sie betrifft auch oft die kleinen Nierengefäße. Dies wäre dann eine Erklärung für den hohen, nicht zu regulierenden Blutdruck, auch für die plötzlichen Ödeme. Zudem ist ja sowieso schon eine chronische Niereninsuffiziens festgestellt worden. Da empfiehlt es sich von selbst, einen Nephrologen aufzusuchen.
    Dein Kaliumwert ist extrem niedrig! Ich hoffe sehr, dass du Kaliumbrausetabletten verordnet bekommen hast. Wenn nicht, bitte besorge dir ein Rezept.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich Schlupfwarze
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 17:04
  2. (Plötzlich) Impotent??
    Von sup im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 11:20
  3. Plötzlich Blutdruck von 140 zu 70 in ruhe
    Von unglücksrabe im Forum Schulmedizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 16:18
  4. Plötzlich Ohnmächtig
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 19:31
  5. Plötzlich kribbeln in der Hand
    Von silvi27 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 16:06