Hallo zusammen,

ob es überhaupt hier reingehört, weiß ich nicht. Aber mangels anderer Ansatzpunkte frage ich einfach mal in die Runde:

Ich hab schon länger unter dem linken Rippenbogen eine Art "Ploppen". als würde da etwas hinter rutschen und wieder nach vorn ploppen. Man kann das Ploppen auch mit der Hand provozieren, indem man leicht unter den linken Rippenbogen in den Bauch drückt und wieder loslässt. Normalerweise tut das auch nicht weh, aber es macht eben "plopp". Gelegentlich habe ich an genau dieser Stelle auch ein Gefühl, als wäre tatsächlich etwas eingeklemmt.

Kann es sein, dass dieses Ploppen und diese gelegentlichen leichten Druckgefühle vom Darm kommen?

Im Stehen ist das Ploppen schwerer zu provozieren, im Sitzen sehr gut, liegend auch. Es tut nicht weh, aber man merkt deutlich, dass sich da irgendwas verschieben lässt und das Knacken auslöst.

Weiterhin ist noch zu Erwähnen, dass ich alle zwei bis drei Tage normalen Stuhlgang und diesbezüglich keinerlei Beschwerden habe.

Oder befinden sich unter dem linken Rippenbogen andere Organe die dieses Phänomen auslösen könnten?

Wer kennt so was oder hatte schon einmal solche oder ähnliche Beschwerden?

Viele Grüße,
Deltaluxe :-)