Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme mit Fingernerven nach Ganglion-OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Probleme mit Fingernerven nach Ganglion-OP" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Probleme mit Fingernerven nach Ganglion-OP

    Hallo liebes Forum,

    ich hoffe ihr könnt mir in meinem Fall helfen. Ich hatte Mitte Februar eine Ganglion-OP am linken Handgelenk. Die OP lief super, die Narbe ist unglaublich super abgeheilt. Nur machen mir meine Nerven noch Probleme. Sobald ich meinen Ring- und Mittelfinger nach unten strecke und meine anderen Finger versuche oben zu lassen, habe ich einen starken Schmerz im Nervenbereich. Ich habe in der OP-Nachbesprechung im Juni dem Arzt von meinem Leiden berichtet, er meinte, dass Nerven sehr sehr lange beleidigt sind und die noch vom OP Eingriff gestört sein können. Doch kann das wirklich knapp ein halbes Jahr nach der OP immer noch so stark sein? Ich habe Angst, dass ich irgendwelche Nervenschäden etc. davon getragen habe, da es wirklich nur beim Nerv des Ring- und Mittelfingers ist. Ich hoff ihr könnt mir helfen und sagen ob das normal ist oder es sich lohnt wieder zum Chirurgen zu dackeln

    Danke schonmal im Vorraus!

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Probleme mit Fingernerven nach Ganglion-OP

    Hallo Blazzer,

    Dir wurde ein so genanntes Überbein (umgangssprachlich) entfernt. Nun wird der Bereich wenn man oben auf die Hand sieht vom Nervus Ulnaris versorgt. (kleiner Finger bis Mittelfinger (Mittelfinger die Hälfte). Nun hast Du nicht geschrieben wo das Ganglion entfernt worden ist.

    Sicher kann es nach der OP Schmerzen geben vor allem auch durch die Narbe die erst mit der Zeit verheilt. Aber nach einem halben Jahr sollte es da keine Schmerzen mehr geben wenn die Narbe entsprechend behandelt worden ist und Du Ergotherapie bekommen hast.

    Der Chirurg wird Dir da weniger weiterhelfen können. Du solltest damit unbedingt einmal zu einem Neurologen gehen! Das Problem Schmerzen können mit der Zeit chronisch werden. Das heisst auch eine Behandlung in einer Schmerzambulanz. Nach ca. einem halben Jahr müsste sich das eigentlich fast normalisiert haben!

    Nun irgendwie "dick" ist der OP- Bereich ja nicht?

    Also gehe erst einmal zum Neurologen und kläre dies mit dem ab. Evtl. wird der / die Neurologin die Nervenleitgeschwindigkeit messen. Dazu würde ich auch nachfragen zum Thema Schmerzambulanz. Denn im Normalfall bewegt man die Finger ja verhältnismässig häufig. Ob sich daran etwas ändert wenn Du zu Hause Übungen mit der Hand in Handwarmen Wasser machst? Denn von Ergotherapie hast Du ja nichts geschrieben.

    Mehr kann ich im Moment nicht dazu schreiben da ich ja nicht weis wie stark die Schmerzen sind usw.. Ein Bekannter hatte auch eine etwas grössere Hand - OP ihm hat dann nur noch eins geholfen ...Was Dir hilft muss ein Neurologe abklären.

    Gruss Stefan

    Es gibt zwar solche Seiten die bilden aber nur den allerkleinsten Teil der Nerven ab. z.B. .nervenschmerz-ratgeber.de
    oder https://www.gesundheitsinformation.d...d.2223.de.html

Ähnliche Themen

  1. Probleme nach CTS-OP
    Von 1958 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2015, 23:05
  2. Probleme nach OP
    Von Charlet im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 19:46
  3. Probleme nach KTS-OP
    Von ma1963 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 21:36
  4. Probleme nach dem Essen
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 19:45
  5. Probleme nach KTS - OP
    Von freches-ding im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:18