Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme nach KTS-OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Probleme nach KTS-OP" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    1

    Standard Probleme nach KTS-OP

    Hallo,hatte 09/2012 eine KTS-OP(links),bis heute habe ich Probleme. Diese äußern sich durch Schmerzen um die Narbe,stechender Schmerz ins Handgelenk rein. Bei einer erneuten Messung waren die Werte schlechter wie vor der OP,der Doc meinte die Kollg. hat sich wohl vermessen :-(
    Da eigentlich auch rechts eine OP anstehen soll (Werte enorm gesunken) und der brennende,stechende Schmerz tritt auch immer öfters auf, bin ich etwas im Zwiespalt. Links nicht ok und rechts auch nicht viel besser. LG Christine

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Probleme nach KTS-OP

    Hallo Christine,

    Schmerzen um die Narbe sind ganz normal. Die können aber auch noch eine lange Zeit anhalten oder sogar bleiben. Das ist das, was man bei der Aufklärung immer wieder mit "Narben" gesagt bekommt. Eben diese Narbenbildung (sowohl innen, als auch außen), die natürlich dann auch Schmerzen bereiten können.

    Hinzu kommt, das bei der Operation kleine Nerven durchtrennt werden und das nach dem Eingriff zu Irritationen der Nerven führen kann. Das äußert sich dann ebenfalls in Form von Schmerzen, die aber nach einer Zeit abklingen sollten. Das Grundproblem des KTS sollte aber nach der Operation eigentlich behoben sein (z.B. das Taubheitsgefühl, ect.).

    Die stechenden Schmerzen die ins Handgelenk ziehen, könnte man auch auf die Operation zurückführen. Es können bei dem Eingriff andere Strukturen verletzt werden, die im umliegenden Gebiet sind. Das kann man leider nie ausschließen, aber auch das sollte nach einer Zeit wieder abklingen.

    An sich bietet die Operation eine sehr gute Heilung und es kommt nur selten zu Folgebeschwerden, die dauerhaft anhalten. Vielleicht sollte man einfach noch einmal eine erneute Messung durchführen, damit man dann auch wirklich weiß, woran man ist.

    Sollten die Werte dann weiterhin schlechter als vor der Operation sein, kannst Du Dich auch vertrauensvoll an einen anderen Chirurgen wenden, der das ganze nochmal abklärt und der Ursache auf den Grund geht.

    Was man noch anmerken sollte:

    Auch nach der Operation kann es noch eine Zeit dauern, bis sich der Nerv von der Quetschung erholt hat. Das kann auch unter Umständen mehrere Monate dauern. Das sind jetzt zwar schon knapp 5 Monate, aber man sollte vielleicht versuchen noch ein wenig Geduld aufzubringen.


    Mir sind auch einige Fälle bekannt, bei denen Schmerzen erst nach einem knappen halben Jahr zurückgegangen sind.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Harnröhrendivertikel - Probleme nach OP
    Von cat86 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 22:44
  2. Probleme nach Varizen-OP
    Von sogema im Forum Krankenpflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:13
  3. Probleme nach dem Essen
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 20:45
  4. Probleme nach Blasenentzündung
    Von Suse92 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 11:24
  5. Probleme nach KTS - OP
    Von freches-ding im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:18