Hallo,

ich wurde vor 2 1/2 Jahren wegen eines Leistenbruchs operiert. Es wurde die Leiste aufgeschnitten und ein
Netz (Prolene, 3 x 5 cm) in Sublay-Technik eingenäht. Nach der Operation hatte ich lange Zeit Schmerzen gehabt.
Etwa 3 Monate nach der Operation gingen die Schmerzen weg. Seitdem habe ich so ein Druckgefühl in der Leiste, was sehr unangenehm ist. Bei Belastung (Sport etc.) spüre ich ein Ziehen in der Leiste. Nach dem Sex spüre ich ebenfalls so komische Schmerzen. Man könte meinen, dass da irgendwas wundscheuert.
Ich war dann bei mehreren Ärzten gewesen (u.a. 2 x in dem Krankenhaus, wo ich operiert wurde). Keiner hat mir
helfen können. Immer wieder wurde ich darauf hingewiesen, dass nach Operationen Vernarbungen Probleme bereiten können. Ein erneuter Leistenbruch wurde immer wieder ausgeschlossen. Die Situation ist sehr frustrierend für mich. Ich bin Anfang 30 und wenn ich mir überlege, dass das bis zu meinem Tod nicht besser wird, könnte ich heulen.
Letzte Woche war ich bei einem "Spezialisten" gewesen, da ich wieder stärkere Schmerzen in der Leiste hatte.
Ergebnis: Wieder kein neuer Leistenbruch. Bei der Operation hat man wohl dem Samenstrang zu wenig Platz gelassen. Von einem erneuten Eingriff hat er aber energisch abgeraten. Die Schmerzen sind mittlerweile wieder dem Druckgefühl gewichen.
Was soll ich jetzt noch tun ? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten aus der Schulmedizin oder alternativen Medizin,
die meine Situation bessern könnten ? Kann das Druckgefühl auch nach Jahren oder Jahrzehnten von selbst verschwinden ? Wie hoch ist die Gefahr eines erneuten Bruchs nun wirklich ? Die einen sagen 10-15 %. Die anderen sagen 3-5 %. Manchmal hört man auch 1 %. Die Ärzte widersprechen sich da. Ich habe große Angst vor einem neuen Bruch. Dann wird alles noch schlimmer.

Michael