Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Puls normal - Herzfrequenz erhöht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Puls normal - Herzfrequenz erhöht" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von Bias
    Name
    Tobias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    34

    Standard Puls normal - Herzfrequenz erhöht

    Moin allerseits,

    meine gesamte Vorgeschichte spare ich mir hier. Es sei nur verkürzt gesagt, dass ich seit 1 1/2 Jahren an supraventrikulären Tachykardien leide und deshalb 6 Mal abladiert(EPU+Ablation) wurde. Nach der letzten Ablation nehme ich 2*100mg Flecainid und hatte fast 2 Monate Ruhe.

    Nun hatte ich neulich nachts mehrere tachykarde Episoden und bin morgens, weil mir der Puls etwas zu stark schwanke zum HA für's EKG. Dies sah so aus als könnten(!) da immer noch zusätzliche Vorhoferregungen vorhanden sein. Daher sollte ich ins KH zur Überprüfung. Dort konnte ich auf dem Monitor einen etwas schwankenden Puls beobachten. Puls schien normal allerdings stand bei der Herzfrequenz mehrere Stunden lang ">190".

    Hier meine Fragen:

    1. verstehe ich es richtig, dass dies bedeutet, dass auf elektrischer Ebene etwas im Vorhof schief läuft, was aber nicht auf die Kammer übergeleitet wird?

    2. ist der Zustand, dass die HF größer ist als der Puls akut behandlungswürdig(Kardioversion) oder wirkt sich das gar nicht auf den Körper aus (solange Puls und Herztöne normal sind)?

    Ich gehe zwar brav mit jeder Tachykardie, die nicht von allein terminiert ins Krankenhaus, aber wenn der Puls nur ein wenig schwankt würde ich es mir gerne das nächste Mal ersparen. Schon allein, weil sich der beschriebene Zustand nach ein paar Stunden von alleine gegeben hat! Vor 2 Stunden hatte ich nämlich wieder Herzrasen. Aber seit es eben aufgehört hat bin ich am Überlegen "was wäre wenn...".

    Vielen Dank schon mal

    Tobias
    Geändert von Bias (30.07.2011 um 04:50 Uhr) Grund: Rf

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.07.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: Puls normal - Herzfrequenz erhöht

    Hallo Tobias, ich hatte auch seit fast 30 Jahren immer wieder sporadisch Herzrasen (Tachykardie) HF 170 bis manchmal sogar 210, Dauer von 1 Minute bis manchmal 20 Minuten, jedoch meistens selbst terminierend. Nun habe ich es mir "wegmachen" lassen, kaum zu glauben, dass alles vorbei ist

Ähnliche Themen

  1. erhöhte Herzfrequenz durch Einatmen/ Defibrillator
    Von Defilaie im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 22:39
  2. Puls + Cortisol
    Von Anjolie im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 22:29
  3. Herzfrequenz - Trainieren Sie richtig?
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 11:10
  4. Herzfrequenz - Yoga stärkt das Herz
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 10:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 18:10