Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Pupura Schönlein Hennoch...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Pupura Schönlein Hennoch..." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard Pupura Schönlein Hennoch...

    Hallo,
    Mein Sohn, 17 Jahre alt, hatte um Ostern erstmalig diese Krankheit. Er hatte Bauchkrämpfe und die typischen Petechien. Nach Cortisonbehandlung in zwei Anläufen schien das Ganze ausgestanden. Einige Wochen später traten die Petechien wieder auf, jedoch nicht mehr so stark wie zu Beginn. Seitdem hat er wöchentlich leichte Schübe. Zum Teil scheinen diese in Verbindung mit Alkoholgenuss aufzutreten.
    Zur Zeit ist er bei einer Homöophatin in Behandlung - den Hautärzten fällt erfahrungs-
    gemäß eh nur Cortison ein.
    Fragen: hat jemand Erfahrungen? gibt´s ´ne Therapie? gibt´s Verhaltensregeln z.B. zur Ernährung?
    Wäre schön, ein paar Tioos zu erhalten!
    Servus
    Thaddy

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Pupura Schönlein Hennoch...

    Hallo Thaddy!
    Soweit ich informiert bin, gibt es keine spezielle Therapie. Im Falle einer Darmbeteiligung wird Cortison gegen die Bauchkrämpfe gegeben.
    Wichtig ist auch, daß die Nieren untersucht werden, um bleibende Nierenschäden zu verhindern.
    Es kann sehr gut sein, daß der Alkohol das Ganze immer wieder zum Aufblühen bringt. Alkohol ist gefäßerweiternd und Purpura Schönlein ist eine Erkrankung, wo die Blutgefäße entzündet sind.
    Deshalb wäre es sicher sinnvoll, des Alkohol erstmal wegzulassen, bis die Vaskulitis ausgeheilt ist.
    Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Pupura Schönlein Hennoch...

    Hallo Josie,
    danke für Deine Infos. Alkohol weglassen habe ich menm Sohn auch schon empfohlen - tut er sich halt schwer mit, ist mit 17 ein spannendes Thema. Nieren sind erst gestern wieder untersucht worden, Ergebnis habe ich noch keins.
    LG Thaddy

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Pupura Schönlein Hennoch...

    Hallo Thaddy!
    tut er sich halt schwer mit, ist mit 17 ein spannendes Thema.
    Mein Sohn ist jetzt zwar schon ein paar Jahre älter, aber doch noch nicht so alt, als daß ich mich nicht an das Alter zurückinnern könnte.
    Wichtig ist, daß er es weiß, daß der Alkohol das immer wieder zum Aufflammen bringen kann, wenn er die Finger trotzdem nicht davon lassen kann, dann muß er die Petechien und die Darmproblematik in Kauf nehmen.
    LG Josie

  5. #5
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Pupura Schönlein Hennoch...

    Hallo Thaddy,

    es scheint ja a u c h eine Beeinträchtigung der kleinen Blutgefäße zu sein. Nüsse enthalten ein Stoff, der die Adern "putzt".
    Pro Tag etwa 200 Gramm Nüsse(Erd- und/oder Walnüsse) essen und das ca. 14 Tage lang. Falls es nicht hilft, hat es wenigstens geschmeckt.
    Bei bestehender Nussallergie allerdings bitte diesen Rat nicht befolgen.

    Gruß
    katzograph

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    25.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Pupura Schönlein Hennoch...

    Hallo Zusammen!!!

    Ich habe das vorhin durch Zufall mal gelesen und mich hier gleich angemeldet ummeinen Fall zu schildern, da ich mich damit inzwischen sehr gut auskenne.

    Also ich bin damals 1988 im Alter von 9 Jahren an Purpura Schönlein-Hennocherkrankt, hatte erst die roten Punkte an den Beinen, die meine Mutter damalsnicht so ernst nahm. Erst am nächsten oder übernächsten Tag etwa, als ich nichtmehr laufen konnte vor Schmerzen, haben mich mein Papa und meine Mama insKinderkrankenhaus Berlin Weißensee geschafft, wo ich erst einmal dort bleibenmusste und essen konnte was ich wollte.
    Denn 1 bis 2 oder gar 3 oder 4 Wochen später hatte ich so ne Bauchschmerzen dasich mit dem Krankenwagen, rüber nach Buch geschafft wurde, wo mir denn, nachlanger Beobachtung irgendwann 70 cm Dünndarm entfernt wurden und ich die Nachtgerade noch so von der Schippe gesprungen bin.

    Danach kam die schlimmste Zeit, weiterhin Bauchschmerzen und ich durfte nichtsessen, wochenlaaang und ich hab mir heimlich was in der Küche geholt undso....und hab Ärger bekommen aber was will man machen wenn man als Junge solcheinen Hunger hat
    Ich hab nur vom essen geredet, was ich essen möchte wenn ich wieder zuhausebin. Meine Eltern haben mich natürlich jeden Tag besucht und hatten auch eineEssensliste! ;-)
    Am Anfang wurde extra aus Westberlin eine so genannte Kosmonautennahrung für michbesorgt, die nur Mehl und Wasser waren (für mich jedenfalls), eklig!!!

    Dann endlich Zwieback!!!! Den esse ich heute immer noch mit am Liebsten!
    Letztendlich war ich insgesamt 20 Wochen im Krankenhaus, wovon was weis ich wieviel Wochen nichts zu Essen bekam und musste die dritte Klasse wiederholen.

    Anschließend musste ich natürlich, ich weis es jetzt nicht mehr so genau, dieerste Zeit wöchentlich zur Nachuntersuchung, denn alle 2 Wochen, 4 Wochen undso…mit Urinkontrolle, Radiojoduntersuchung, (weis jetzt nicht wie das ganzehieß), Blutabnahme, Körperbetrachtung usw. In den Folgejahren traten auch immerwieder Schübe von diesen Blutungen, so das ich wieder übersät war, mit diesenroten Pünktchen, über Penis bis hin zum Bauch und den schlimmsten Schub hatteich noch mit 18 oder 19 Jahren als mich in meiner Ausbildung befand. Wenn dieseSchübe wieder da sind, dann ist strikte Bettruhe erforderlich, Zwieback undTee.

    Diese Radioisotopuntersuchung wurde regelmäßig einmal im Jahr durchgeführt, dasich meine rechte Niere seit der akuten Krankheit vergrößert oder verkleinerthatte. die letzte Untersuchung hatte ich mit 23 Jahren, als mir meineHausärztin sagte, wir können das Thema jetzt abschließen! :-)

    Allerdings muss ich sagen, das ich auch nicht sehr gesund lebe, ich habe mit 17Jahren angefangen Marihuana zu rauchen, was ich heute ab und an noch tue undich trinke auch seit ca. 10 Jahren jedes Wochenende Alkohol worauf ich nichtstolz bin, was aber fast jeder Jugendliche und auch Männer in meinem Alter tun.Ich bin jetzt fast 33 Jahre und es geht mir gut, nur das ich auch vor ca. 4Jahren an Gürtelrose erkrankt bin, die ziemlich heftig war und auch wiederzurückgegangen ist, aber auch wiederkommen kann. :-/

    Najaa,..jeder sollte sein Leben so leben wie er es für richtig hält und ichlebe auch bald gesünder! :-) Ich bin nämlich Naturliebhaber und gehe seit 10Jahren regelmäßig in die Sauna!

    also meine Familie meint immer noch, ich bin nicht der gesündeste und sie habenes auch anders mitbekommen wie ich damals, ich hab zwar schlimmer Erinnerungenan damals, aber heute habe ich das Gefühl ich bin eigentlich relativ gesund,wenn ich mich richtig ernähre und endlich mal zur ruhe komme, wie z.B. durchQiGong, denn Gürtelrose ist ja ne ganz andere Geschichte! ;-)

    Ich kann Euch natürlich auch zu meine Hausärztin bei Berlin weiterleiten, sieist in diesem Gebiet spezialisiert!

    Ich hoffe ich konnte Euch helfen und wünsche allen ein gesundes, lebhaftesLeben.

    Gruß,Ronny

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Pupura Schönlein Hennoch...

    Servus Ronny,
    ist ja ´ne heftige Leidensgeschichte und macht trotzdem Hoffnung - Danke für Deinen Beitrag - werde ich meinen Sohn mal lesen lassen.
    Gruß
    Thaddy

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    25.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Pupura Schönlein Hennoch...

    Hallo Thaddy!

    Ja, bis vor 2 Tagen als ich das geschrieben habe, hatte ich mich damit seitdem auch nicht mehr beschäftigt, aber wenn ich jetzt so zurückdenke, war es schon eine Leidensgeschichte und ich denke das es hier viele Fragen beantworten wird. Dann alles Gute und Grüße an Deinen Sohn!

    Gruß,Ronny

  9. #9
    Ganz neu hier
    Name
    sally
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    09.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Pupura Schönlein Hennoch...

    Hallo,
    meine Tochter, die fast drei Jahre alt ist,hatte eine Schwellung an den Fußgellenken. Am nächsten Tag hatte sie auf dem anderen Bein so komische rote Punkte und hatte große Schmerzen am Bein und Bauch genauso wieder eine Schwellung. Die Ärzte haben mir gesagt, dass es sich um eine ,,Purpura Schönlein Henoch'' handelt. Ich habe noch nie so eine Krankheit gehört. Nach 3 Tagen im Krankenhaus wurde sie wieder entlassen im guten AZ und EZ mit deutlich abgeblassten Hautblutungen. Urin war in Ordnung und der Stuhlgang auch. Meine Frage:
    Wie kann ich meine Tochter schützen, dass das nicht wieder vorkommt u. gibt es eine spezielle Nahrung b.z.w. eine Medikamente die ich ihr geben kann ? Und wie lange kann diese Krankheit bleiben?
    Danke

  10. #10
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Pupura Schönlein Hennoch...

    Hallo Joudy!
    Wie kann ich meine Tochter schützen, dass das nicht wieder vorkommt u. gibt es eine spezielle Nahrung b.z.w. eine Medikamente die ich ihr geben kann ? Und wie lange kann diese Krankheit bleiben?
    Leider kann man vorsorglich nichts gegen eine wiederholte Erkrankung tun, meist ist es die Folge eines grippalen Infektes, wo die Erkrankung erneut auftritt.
    lG Josie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. purpura schönlein-henoch
    Von valentina im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 22:37