Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Quaddelausschlag ~ Lebensmittelallergie ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Quaddelausschlag ~ Lebensmittelallergie ?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    16.06.2012
    Beiträge
    3

    Standard Quaddelausschlag ~ Lebensmittelallergie ?

    Guten Tag,

    seit ca. einem 3/4 Jahr bekomme ich immer mal wieder wie aus "heiterem" Himmel einen Hautausschlag.
    Der fängt mir lauter roten Pusteln an und verändert sich im Laufe des Tages dann in größere, blassrosa Quaddeln die leicht jucken. Über Nacht verschwindet er dann auch wieder...das Gleiche geht am nächsten Tag los.

    Der Hautarzt damals wollte wohl nicht gleich einen Allergietest machen, deshalb hat er mir nur ein Antiallergikum gegeben. Eine Besserung trat hierdurch nicht ein. Nach ca. einer Woche war der Ausschlag komplett verschwunden.

    Dann ist wieder mal wochenlang garnichts. Und plötzlich fängt er wieder an.

    Seit heute ist der Ausschlag wieder da. Habe heute Morgen gegen meinen Heuschnupfen Citirizin genommen, danach eine Tomate gegessen. Nun danach gings los...

    Kann das eventuell auch mit ner Lebensmittelallergie z.B. Tomaten zusammenhängen ? Denn die verursachen bei mir auch Sodbrennen mittlerweile.
    Übrigens fast ZUR gleichen Zeit mit dem Ausschlag bekam ich auch das erstemal in meinem Leben Sodbrennen. Im Dez. wurde bei mir dann eine Magenspiegelung gemacht...
    Habe die Refluxkrankheit. Kann die Allergie mit dem Magen evtl. zusammenhängen ?

    Kann das von den Nerven kommen ? Das dachte ich zumindest, weil ich die letzten Monate seelisch schwer angeschlagen war...

    Mir graut ja wirklich davor einen zeitaufwendigen Allergietest zu machen....Nur so langsam nervt das ein KLEIN wenig....

    Danke für eine Antwort....

  2. #2
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    04.05.2012
    Beiträge
    96

    Standard AW: Quaddelausschlag ~ Lebensmittelallergie ?

    Hallo AnyaS,
    beim lesen deines Beitrags kam mir als Erstes eine Histaminintoleranz in den Sinn. Dies ist natürlich nur eine, von vielen Möglichkeiten für deine Beschwerden. Allerdings kannst du vielleicht selbst heraus finden ob es sich bei dir um eine solche handelt. Dafür müsstest du über einen gewissen Zeitraum histaminreiche und histaminfreisetzende Nahrungsmittel meiden , eine so genannte Eliminationsdiät. Die HIT ist auch nicht so einfach feststellbar und fällt im Untersuchungsraster "Allergien" durch.Da die HIT gehäuft bei Patienten mit Magen-Darmerkrankungen vorkommt, wäre dies auf jeden Fall eine mögliche Erklärung für deine Symptome. Allerdings solltest du dich auf jeden Fall nochmal mit deinem Hausarzt darüber austauschen.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    16.06.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Quaddelausschlag ~ Lebensmittelallergie ?

    Hallo Anker,

    ja also daran hab ich auch schon gedacht...doch das hat damals der Hautarzt gleich "weggewischt" erstmal mit den Worten: Dieser Ausschlag kann überall her kommen....viele Menschen hätten sowas einfach mal und plötzlich würde es auf ewig verschwinden. Irgendwie komme ich mir leicht verarscht vor von den "Kassenärzten". Mein Hausarzt blickt nicht mal mehr auf wenn ich da hin komme...3 Minuten erzähl ich ihm von meinen Problemen mit Haut und Magen...er tippt die ganze Zeit nur auf seinem Computer rum. Dann gibts ein Rezept. Bei dem Hautarzt war es ähnlich damals.

    Finde ich sehr schade.....

    Mich hat halt heute irritiert, dass ich erst ein Antihistamin genommen habe und danach eine Tomate gegessen habe.
    Die setzt ja auch Histamin frei, so wie ich das gelesen habe vorhin in irgendeinem Forum.

    Ich würde gerne dem Ganzen mal auf die Spur kommen...gerade auch weil ich es immer noch mit dem Magen in Verbindung bringe. Nehme seit 3 Wochen Pantoprazol 40 mg. Seither habe ich nicht mehr solch schlimmes Sodbrennen wie vorher.

    Aber herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Mir wäre es natürlich am Liebsten, wenn ich es einfach auf EINS schieben könnte...dann lass ich das weg...
    Nur wenn alles einfach einfach wäre :-)))

  4. #4
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    04.05.2012
    Beiträge
    96

    Standard AW: Quaddelausschlag ~ Lebensmittelallergie ?

    Tja das Problem ist mir leider viel zu bekannt!! Also hilft nur die Devise: Selbst ist der Mann oder die Frau!
    Es gibt zur Histaminintoleranz ne Menge im Net zu lesen und du könntest dir wirklich schonmal selbst helfen, wenn du z.B. eine HIT und/oder eine Lactoseintoleranz ausschließen könntest. Diese Seite ist ,finde ich ,schonmal sehr informativ und kann die ggfls. weiter helfen:
    Histamin Intoleranz*|*Naturheilpraxis Lübeck (ChiroPraxis) Bornemann
    Ausschläge, so wie du sie beschreibst kommen tatsächlich bei vielen Menschen vor ohne das man irgendwelche Zusammenhänge finden kann. Sie verschwinden ebenso plötzlich wie sie aufgetreten sind.
    Die Haut ist unser größtest Organ und oft zeigt sich dort, das an anderer Stelle etwas nicht stimmt. Das heraus zu finden ist nicht einfach, aber indem du dich selbst beobachtest, dir eventuell für ne gewisse Zeit Notizen zu Ernährung und Beschwerden machst können sich ganz simple Zusammenhänge auftuen.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Quaddelausschlag ~ Lebensmittelallergie ?

    Hallo AnyaS!
    Mir wäre es natürlich am Liebsten, wenn ich es einfach auf EINS schieben könnte...dann lass ich das weg...
    Dann probier es doch einfach aus, es kann gut sein, daß die Tomate Verursacher ist, also einfach nur mal die Tomate essen.
    Allerdings sollte der momentane Ausschlag dann weg sein.
    LG Josie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    16.06.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Quaddelausschlag ~ Lebensmittelallergie ?

    Hallo Anker,

    ich versuche jetzt doch mal das mit dem HIT erstmal auszuschließen.....
    Ob Du es glaubst oder nicht, HEUTE fing ich an ein Essenstagebuch zu schreiben. :-)
    Das wars mir selbst mal wert, denn ich konnte es bisher nicht wirklich benennen WANN genau oder nach was der Ausschlag anfing. Hab es sogar schon auf den Kaffee geschoben ! Ich weiß noch wie ich einen Freund im Krankenhaus besucht habe und dort einen Kaffee getrunken habe. Hab mich auch aufgeregt über einige Dinge. Bis ich an meinem Auto war, war ich im Gesicht/Hals usw. voller Ausschläge.....

    Es ist wirklich schwierig...

    Liebe Josie,

    JA also meine heute frisch gekauften Tomaten sind bereits erstmal im Müll gelandet. :-)
    Selbst meine Mutter meinte eben, dass sie eine ganze Zeitlang keine Tomaten essen konnte vor einigen Jahren.

    Lasse das erstmal weg. Denn ich esse eigentlich sehr oft Tomaten. Muss aber auch sagen, dass ich die in den letzten 3 Wochen schon gemieden habe. Grad weil mein Nachbar mir sagte, dass die auch Sodbrennen auslösen. Was ich mittlerweile heute auch wieder habe....

    Wünsche Euch einen schönen Abend und danke für Eure Antworten.

    Ales Liebe,

    Anya...

Ähnliche Themen

  1. Lebensmittelallergie - Kochen tötet Allergene ab
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 14:10