Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Raynaud-Syndrom durch Lithiumtherapie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Raynaud-Syndrom durch Lithiumtherapie" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Medi-zinnober
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    75

    Standard Raynaud-Syndrom durch Lithiumtherapie

    Hallo Forum,
    aufgrund einer bipolaren Erkrankung nehme ich seit sechs Jahren tgl. 1125mg Lithium (Quilonum retard). Nun ist bei mir plötzlich das Raynaud Syndrom aufgetreten. (Gefäßerkrankung, bei der die Durchblutung der Finger gestört ist, die kreideweiß werden, eiskalt sind und schmerzen.) Im Beipack vom Lithium ist dies als Nebenwirkung aufgeführt. Alle anderen Möglichkeiten kann ich ausschließen. Mir geht es schon lange gut und ich bin stabil. Falls das Lithium am Raynaud Schuld ist, will ich es aber absetzen. Kann mir jemand mehr über Lithium und das Ausschleichen erzählen? Nächste Woche werde ich es mit meiner Ärztin besprechen, wäre aber für Tipps dankbar.

    Gruß Lebenszeichen

  2. #2
    Ganz neu hier
    Name
    Axel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    08.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Raynaud-Syndrom durch Lithiumtherapie

    Hallo Lebenszeichen,
    du musst beim Ausschleichen von Lithium sehr vorsichtig sein. Habe vor drei Jahren ebenfalls unter ärztlicher Aufsicht dies praktiziert. Zeitraum: ca. 1/2 Jahr Quilonum retard von 2 x 1 auf Null (homöpatisch) herunter gefahren. Leider ist meine m/d Erkrankung wieder in eine Manie um geschwenkt. Konnte es nicht mehr abfangen, und musste in Krankenhaus (ca. 2 Monate) - also sei vorsichtig...
    LG Axelo

Ähnliche Themen

  1. Down-Syndrom: Erschwingliches Screening durch Bluttest
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 13:50
  2. Metabolisches Syndrom durch Darmbakterien übertragbar
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 18:00
  3. Metabolisches Syndrom durch Darmbakterien übertragbar
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 19:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 17:00