Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rippen gebrochen!!!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rippen gebrochen!!!" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    24.07.2016
    Beiträge
    2

    Standard Rippen gebrochen!!!

    Hallo,
    und zwar geht es darum, dass ich mir im Oktober 2015 einige Rippen gebrochen habe, insgesamt 6 Stück, jeweils 3 Rippen auf einer Seite. Es war ein langes Hin und Her bis die Ärzte das rausgefunden hatten.
    Ich hatte keine Unfall, sondern nur sehr starken Husten und auf einmal hat es richtig geknackt, konnte mich nicht mehr bewegen und die Luft blieb weg. Bin aber erstmal nicht zum Arzt gegangen. Nach ein paar Tagen wurde es auch wieder etwas besser. Doch dann hat es wieder geknackt beim Husten und es ging von vorne los. Ich war dann in der Notaufnahme, die wollten mich nicht behandeln, und haben mich zum hausärztlichen Dienst (auch im KH) geschickt. Die sagten, dass es nicht schlimmes sei, nur so eine Art Muskelkater. Habe ein paar Schmerztabletten bekommen und durfte gehen. In den nächsten Wochen wurde es besser und wieder schlechter. War dann nochmal beim hausärztlichen Dienst (im KH) wieder mit dem gleichen Ergebnis. Es würde kein Röntgenbild gemacht - gar nichts.
    Da es nicht besser wurde, habe ich einen Termin beim Neurologen gemacht, weil ich dachte, dass es vielleicht was mit den Nerven ist - weil mir jeder gesagt hat, dass man sich beim Husten keine Rippen brechen kann. Der Neurologe konnte nichts feststellen. Der leitete mich an einen Internisten - auch der fand nichts. Aber er wollte ein CT machen. Und auf dem CT Bild sah man dann (endlich), dass 6 Rippen gebrochen waren. Das war im Dezember bzw. dann im Januar!!!!! Monate später also!!!!!!!!! Dann war ich im Januar nochmal ambulant beim Chirurgen, der war sehr unfreundlich - hatte ein Röngtenbild gemacht - die Rippenbrüche waren da (im Januar!!!) immer noch genau zu sehen. Ich habe eigentlich gedacht, dass ein Rippenbruch 12 Wochend dauert, aber da war ich schon drüber....der Arzt meinte, dass man nichts weiter machen kann. Ich soll auch nicht wieder kommen zur Kontrolle ... war dann auch nicht nochmal zur Kontrolle.

    Naja, es ging gant gut die letzten Monate, ich hab immer ein bisschen Schmerzen gehabt, besonders beim Liegen und Husten. Aber jetzt seit einigen Tagen kann ich auf der rechten Seite gar nicht mehr liegen vor Schmerzen und eben war es glaube ich kurz davor wieder knack zu machen, so hat es sich angefühlt. Es tut sehr weh.
    Ich weiß nicht, ob ich nochmal zum Arzt soll oder nicht? So stark sind die Schmerzen nicht, aber es tut schon weh. Kann es sein, dass die Brüche doch nicht so ganz verheilt sind - es ist 9 Monate her...normalerweise sollten die Schmerzen doch besser sein oder? Ich hab richtig Angst mich zu drehen oder zu husten oder irgendwie so was - hab so Angst dass es wieder knack macht und wieder diese heftigen Schmerzen da sind...

    Hat jemand Erfahrungen damit? Oder kann mit einen Rat geben...

    Liebe Grüße,
    Seelenfluegel

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Rippen gebrochen!!!

    Hallo Seelenfluegel,

    in der Regel ist es schon so, dass Rippenbrüche wenn es glatte Brüche sind nicht behandelt werden! Also man verschreibt nur Schmerzmittel (Analgetika) unter Umständen verwendet man Kinesiotape dies sind Klebebänder zum ruhigstellen der Brüche.
    Nun kann es sicher einmal zu einem Rippenbruch kommen wenn man heftig husten muss. Allerdings schreibst Du von Rippenserienbrüchen. So etwas passiert eher bei schweren Stürzen.
    Nun müsste man in dem Zusammenhang wissen ob es bei Dir mit der Ernährung zusammenhängen könnte ob Du evtl. einen Kalziummangel hast. Man möchte ja nicht gleich mit Osteoporose kommen noch dazu wo Du sehr jung bist.

    Also wäre es evtl. schon sinnvoll, dass man hier zumindest einmal ein großes Blutbild macht ob es hier Abweichungen gibt. Ob z.B. Deine (Neben)schilddrüsen irgendwelche Probleme machen. Da sind halt einige Vermutungen dabei, da man Dich ja nicht direkt fragen kann. Ob Du sonst noch irgendwelche Symptome hast.
    Also Ernährung , evtl. einen organischen Hintergrund, irgendwelche Medikamente da ist Einiges möglich. was allerdings ein Arzt vor Ort abklären muss. (Hausarzt, Endokrinologe).

    Übrigens sind Schmerzmittel in dem Fall wichtig um eine Schonatmung für die Zukunft zu vermeiden.

    Also meine Meinung ist, da steckt noch etwas anderes dahinter und nicht nur ein Husten. Es wird sicher schwer einen Arzt zu finden der bei einem Rippen(serien)bruch sagt da müssen wir doch einmal näher hin sehen. Aber evtl. solltest Du schon die Frage stellen das es nicht normal ist das Du immer noch Beschwerden hast. Den n in der Regel verheilen ja in ca. 12 Wochen solche Brüche.


    Liebe Grüsse Stephan
    Geändert von StefanD. (25.07.2016 um 01:39 Uhr)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    24.07.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Rippen gebrochen!!!

    Hallo Stephan,
    also Blutwerte usw. sind alle ok. Waren damals alle ok und sind jetzt auch alle ok. Die werden regelmäßig kontrolliert.
    Ich weiß nicht, ob ich nochmal zum Arzt gehen soll. ich weiß ein Klinikum, wo die mir sicherlich helfen würden, auch wenn es mit dem Brüchen schon etwas her ist. Aber ich finde, dass ich nicht "krank" genug bin, also die Schmerzen sind ja noch auszuhalten...keine Ahnung, was es sein könnte, wieso es noch so weh tut. Allerdings tut auch nur die rechte Seite sehr weh. Links merkt man zwar noch was, aber das ist kaum...

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Rippen gebrochen!!!

    Hallo Seelenfluegel,

    keine Ahnung, was es sein könnte, wieso es noch so weh tut
    Das Problem ist halt das der Brustkorb in Bewegung ist. Also die Brüche hier auf der rechten Seite,
    nicht ganz so schnell verheilen. Wenn man Schmerzen hat in dem Zusammenhang versucht man halt
    flacher zu atmen um die Schmerzen zu vermeiden. Darum sollte man lieber Schmerzmittel nehmen um
    eine Einschränkung der Lungenfunktion zu vermeiden.

    Wenn ansonsten keine Probleme vorliegen reicht die Gabe von Schmerzmitteln als Behandlung.
    Ja und das hast Du ja ausgeschlossen (sonstige Probleme).!

    Gruss Stephan

Ähnliche Themen

  1. Fussgelenk gebrochen
    Von yvonne 1671980 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 11:26
  2. Handgelenk gebrochen
    Von markoj im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 07:34
  3. Zeh gebrochen
    Von Anjolie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 17:49
  4. Knubbel an Rippen
    Von Nukolar im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 16:25
  5. Rippen eingedrückt!
    Von Eike im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 14:24