Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rippen- und Nierenschmerzen nach Pleuritis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rippen- und Nierenschmerzen nach Pleuritis" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    03.04.2013
    Beiträge
    2

    Standard Rippen- und Nierenschmerzen nach Pleuritis

    Guten Morgen, ich habe mich am 07. März krank gefühlt. Das lustige war: Einen guten Monat zu vor hatte ich bereits eine Angina und war eine Woche damit zu Hause. Nun gut, jetzt war ich also wieder krank mit Gliederschmerzen, Fieber, Husten und laufender Nase. A bends hatte ich dann 40 Fieber & auch den Tag drauf. Also blieb ich ihm Bett. Einen Tag drauf hatte ich morgens 39 und nachmittags 38 Fieber und wollte dann nachmittags zum Arzt. Ich fühlte mich so schlapp. Genau an dem Tag war dann der Arzt nachmittags nicht in der Praxis. Ich bin dann in die Apotheke, weil ich nicht noch zu einem anderen Hausarzt wollte. Habe dann Grippostad, Dolodobendan, Hustenstiller und Salbeibonbons mit genommen. Übers Wochenende wurde es schon besser. Ich schlief viel und hatte kein Fieber mehr. Einziges Problem: Ich musste immer so Husten, dass mir irgendwann der rechte Rippenbogen unterhalb der Brust sehr weh tat. Ich habe ihn dann beim Husten immer "fest gehalten" damit die Schmerzen erträglich wurden. Montag dann zum Arzt, weil ich ja noch keinesfalls gesund war. Der hat mich dann bis Mittwoch krank geschrieben und gemeint: Erkältung oder grippaler Infekt. Die Schmerzen an den Rippen habe ich ihm auch nicht vorenthalten. Aber er meinte, dass solle ich erstmal weiter beobachten. Donnerstags war ich wieder dort.Ich hatte die ganze Woche so starke Schmerzen an den Rippen, dass ich weder schmerzfrei liegen konnte (außer auf der linken, noch nicht mal auf dem Rücken) noch sitzen. Er hörte mich erneut ab und sagte: Rippenfellentzündung. gut, habe dann ein Antibiotika genommen (weiß den Namen nicht mehr) und Schmerztropfen Novaminsulfon. Damit waren die Schmerzen irgendwie zu ertragen, aber super schmerzfrei war ich nicht. Erkältungssymptome gingen bis auf Müdigkeit weg. Danach hatte ich aber immernoch Schmerzen an den Rippen (immer rechte Seite). Also bin ich nochmal beim Doc, der hat Schnelltest gemacht, ob ich noch Entzündungskörper in mir habe, um fest zu stellen, ob ich noch ein weitere Antibiotika brauche. Beim Abhören hat er nämlich nichts mehr gehört. Fehlanzeige. Er meinte, die Nervenenden an den Rippen wären wohl noch gereizt. Sollte 5 Tage früh und spät Iprofen nehmen. Das ist jetzt 1 Woche her. Hab immer noch Rippenschmerzen und zudem links unterhalb der Taille hinten am Rücken seit 3 Tagen Schmerzen. Würde fast sagen Nieren. Was jetzt? Ich kam mir bei meinem letzten Arztbesuch (jetzt zwei Wochen genau her) schon irgendwie ein bisschen lächerlich vor. Er hat meine Schmerzen auch nicht ernst genommen, zumindest fühlte ich mich so. Gerade die Nierenschmerzen machen mir Probleme. Ich muss noch ab und an niesen und husten und das tut alles so krass weh. Ich trau mich gar nicht mehr zu husten. Außerdem kann ich jetzt kaum mehr auf der rechten und linken Seite liegen, weil ja rechts die Rippen und links die Nieren weh tun Wenn ich gähne, dann merke ich den Nierenbereich links auch sehr stark. Letzte Woche habe ich Sport gemacht, 1 x Yoga und 2 x Fitnessprogramm (Bauch Beine Po) zu Hause. Das ist normalerweise mein wöchentliches Programm. Ich habe gehofft, dass tut gut und meine Schmerzen werden besser. Jetzt habe ich stattdessen noch links diese Nierenschmerzen und dass obwohl ich mind zwischen 2 und 3,5 Liter Flüssigkeit am Tag trinke. Freue mich über Tipps. LG Klatschmohn

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    03.04.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Rippen- und Nierenschmerzen nach Pleuritis

    Bin gerade noch einmal in mich gegangen: Also die Rippen spüre ich kaum mehr. Vorallem merke ich die abends und wenn ich auf der rechten Seite liege. Die linke Seite (Nieren) macht mir mehr Angst. Hab wieder Husten müssen und dann tut es da tierisch weh Habe ich mir da beim Sport am Freitag was verklemmt? Aber die Übungen mache ich schon seit Jahren...

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.703
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rippen- und Nierenschmerzen nach Pleuritis

    Hallo Klatschmohn!
    Um einen weiteren Arztbesuch wirst Du nicht herumkommen, wurde bei dir ein Ultraschall gemacht, wegen der Rippfellentzündung?
    Ein ganz typisches Zeichen einer Rippfellentzündung ist der Schmerz beim Ein-und ausatmen, beim abhören mit dem Stethoskop hört man ein ganz typisches Geräusch, wenn es da also immernoch Probleme gibt, dann sollte auch mal eine Lungenaufnahme gemacht werden, um eine Lungenentzündung auszuschließen.

    Es könnte aber auch eine Blockierung der Rippe sein, oder auch der Wirbelsäule und das zieht dann über die Rippen bis nach vorne.
    Was nun den Nierenschmerz betrifft, da muß auf jeden Fall eine Urinuntersuchung gemacht werden und auch da wäre ein Ultraschall sinnvoll und je nach Ergebnis muß dann entschieden werden, was zu tun ist.
    Blutuntersuchung mit Entzündungswerte sind sich auch sehr sinnvoll.
    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Pleuritis - Seit gestern wieder richtige Schmerzen!
    Von PixieFender im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 23:06
  2. Nierenschmerzen
    Von submerge im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 07:14
  3. Pleuritis/ Rippfellentzündung
    Von sun im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 17:12
  4. Nierenschmerzen
    Von TheSheep im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 18:38
  5. Nierenschmerzen nach Gallenblasen OP
    Von Julere im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 01:33