Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rückenprobleme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rückenprobleme" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Rückenprobleme

    Hallo zusammen,

    war nun lange nicht mehr hier, aber nun hätte ich mal wieder eine Frage.

    Kann es einen Zusammenhang geben zwischen Rückenproblemen und Schmerzen im Knie?

    Letztes Jahr wurde ich am linken Knie operiert wegen eines Risses im Außenmeniskus. Das ist wunderbar verheilt und macht mir auch keinerlei Probleme mehr. Seit Januar habe ich nun aber, meist zeitgleich, Probleme mit dem Rücken und Schmerzen an der Außenseite des rechten Knies. Vermutlich Außenband oder Außenmeniskus. Das ist kein Dauerschmerz, sondern phasenweise.

    Meine Rückenprobleme habe ich schon seit Jahren, aber bisher nie zeitgleich Schmerzen woanders gehabt. Mein Arzt bekommt mittels Chirotherapie den Rücken immer wieder fit, dann lassen auch die Schmerzen im Knie wieder nach. Andersherum kann es aber auch sein, dass mir erst das Knie wehtut und kurze Zeit später der Rücken anfängt zu schmerzen.

    Mein Arzt meinte beim letzten mal, dass wohl ein Nerv gereizt gewesen sei weil ein Wirbel blockiert war. Da ich die Probleme aber immer wieder habe würde mich interessieren, ob's nicht vielleicht auch so sein könnte, dass ein Problem am Knie zu den Rückenschmerzen führt und das Elend erst dann wieder besser wird, wenn das Knie ok ist...
    Schlafende Hunde will ich nicht wecken und auf eine Knie-OP bin ich ganz und gar nicht scharf. Ich möchte meinen Arzt erst drauf ansprechen, wenn ich sicher sein kann, dass die wiederkehrenden Schmerzen überhaupt zusammenhängen.

    Danke euch schonmal für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Beanie

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Rückenprobleme

    Guten Morgen!

    Ich seh da vielleicht schon einen Zusammenhang.
    In deiner Stelle würde ich mal eine Physiotherapie für beides machen. Vielleicht entlastest du das operierte Knie. So kommt es zu Blockaden im Rücken, weil du einseitig geht’s, bzw. der Körper nicht rund läuft wie es sein soll und wie er es vorher gewohnt war. Oder es ist so, dass du den Körper falsch trainiert hast bzw belastet hast, als das Knie nicht in Ordnung war und der Rücken bzw die Muskeln sich damals so drauf eingestellt hat/haben. Ich würde dies mal einen Physiotherapeuten zeigen, vielleicht hängt damit was zusammen.

    Also wenn das Knie anfängt zu schmerzen, entlastest du es sicherlich sofort unbewusst und die Spannung geht über in den Rücken und wenn der nicht gut trainiert bzw. dies gewohnt ist und vor allem eh sonst auch muckt, fängt der sich auch an zu melden.

    Probier es beim Physiotherapeuten und baue deine Muskeln im Rücken gut auf.

    Mir ging es nämlich auch schon mal so. Ich hatte einen Achillessehnenriss. Seitdem meine Rücken und auch Bauchmuskeln mehr trainiert sind, geht es mir damit und mit meinem Rheuma viel besser.

    Und wenn es dies nicht ist, dann würde ich mal zu einem Orthopäden gehen. Probier mal
    "Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der größte und sicherste Reichtum"

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von cora
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    08.11.2007
    Beiträge
    23

    Standard AW: Rückenprobleme

    Hallo Beanie,

    abgesehen von einer möglichen Fehlbelastung, wie von "Sun" beschrieben, kann es durchaus auch einen direkten Zusammenhang Rückenbeschwerden-Knieschmerz geben.

    Durch Reizung der entsprechenden Nervenwurzel direkt an der Wirbelsäule können Schmerzen recht weit ausstrahlen. Dein Arzt scheint ja schon auf der richtigen Spur zu sein. Um das genau zu überprüfen, wäre eine Untersuchung beim Neurologen sinnvoll.

    Bei mir ist z. B. die S1-Wurzel im Spinalkanal verwachsen, Schmerzen treten besonders heftig im Fuß auf.

    Alles Gute!

  4. #4

    Standard AW: Rückenprobleme

    Danke euch schonmal für eure Antworten!
    Seit gestern abend ist's mit dem Knie wieder besonders heftig. Da wird das Liegen im Bett zum Abenteuer.
    Mittwoch werd ich nochmal nach meinem Rücken sehen lassen und ihn dann mal drauf ansprechen.

    Ob eine Fehlbelastung vorliegt weiß ich nicht. Hab eigentlich nicht den Eindruck, denn das operierte Knie tut kein bißchen weh und ich gehe wie immer, würd ich mal so sagen...
    Krankengymnastig oder Massagen kriegt man bei uns nur noch verschrieben wenn man fast tot oder frisch operiert ist. Keines trifft auf mich zu (zum Glück oder auch nicht) und wenn ich KG wollte müsste ich das erstmal selber bezahlen. Das muss ich erst noch durchrechnen. Die letzte Chiro habe ich auch schon selber bezahlt, da die KK nur noch 2 pro Quartal übernimmt und insgesamt ist das dann einfach gesagt ne Kostenfrage.

    Ins Fitness gehe ich, zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Leider hab ich da halt im Moment das Problem, dass erstmal mein Rücken ok sein sollte, damit die Muskeln die Wirbel nicht in falscher Stellung stützen und nach der Chiro wieder "rausdrücken", wie letztes mal geschehen.

    Das rechte Knie, das aktuell weh tut, ist auch nicht mehr ganz ok, das weiß ich, aber da mir noch sehr gut in Erinnerung ist wie lange ich gebraucht habe letztes Jahr um wieder lauftechnisch fit zu sein will ich das mit den Kniespezialisten echt rausschieben, bis alles andere ausgeschlossen wurde. Da bin ich etwas feige, das weiß ich.

    Ich werde wieder berichten, was rausgekommen ist!

  5. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Rückenprobleme

    Hallo!

    Es kann soviel sein. Deshalb würde ich sagen, du gehst zum Arzt. DAs man an mehreren Stellen aufeinmal Schmerzen haben kann, kann auch Rheuma oder x andere Sachen. Ich würde eben als erstes an eine Fehlbelastung denken.

    Das die Knieschmerzen vom Rücken ausgehen wie Cora meinte, glaub ich mal nicht. Weil dann wäre die Symptomatik anders. Wie du schreibst, hast du ja direkt im Knie schmerzen oder?

    Wenn du wirklich meinst es wäre keine Fehlbelastung, obwohl dies macht man auch unbewusst.

Ähnliche Themen

  1. Rückenprobleme wegen Matratze?
    Von Stanly84 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 10:54
  2. Rückenprobleme
    Von sam_25 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:02
  3. Rückenprobleme?
    Von feli im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 22:37
  4. Chronische rückenprobleme
    Von ranita im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 19:12