Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rückenprobleme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rückenprobleme" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard Rückenprobleme

    Hallo,

    bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich.
    Kurz zu meiner Geschichte. Ich habe schon seit einigen Jahren mit dem Rücken Probleme (größere Oberweite, falsche Haltung) Vor drei Jahren hab ich dann die Galle raus genommen bekommen und auch sehr viel abgenommen, was ich jetzt wieder drauf habe. Naja die Rückenschmerzen waren dann auch ne Zeitlang weg. Organisch ist nix. Bin bei ner guten Internistin und naja bei der Gallen OP wurde alles abgeklärt. Jetzt kommen sie in naja ich sag mal in Phasen wieder. Mal weniger und mal mehr. Es sind auch keine richtigen Schmerzen eher so ein „ziehen“ und „drücken“ zwischen den Schulterblättern und meist einseitig. Beim Atmen habe ich keine Probleme. War auch letztens beim Gesundheitsamt wg Vorsorgeuntersuchung Erzieher die hat mich auch untersucht und nix war. Wenn ich richtig Sport mache ist es weg, aber im Ruhezustand wieder da. Seit zwei Wochen ist es aber wieder richtig unangenehm: Hatte auch ne Erkältung, aber die ist schon wieder abgeklungen, samt dem Husten, was ja auch auf den Rücken gehen kann. Bin auch regelmäßig bei der Manuellen Therapie und mache 2x die Woche Rückentraining und jedes mal KNACKSEN meine Wirbel und wenn der Therapeut auf die Stelle drückt ist es ein richtiger Wohlfühlschmerz. Habe auch keine Probleme mit der Kondition auch wenn ich ab und zu rauche. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Diagnose lt. den Ärzten: HWS und BWS Syndrom (Unbeweglichkeit der Wirbelsäule), ach und der Hubel am Hals hinten (keine Ahnung wie der heißt) ist ausgeprägt. Ich hab jetzt ziemlich viel geschrieben ich weiß, aber vielleicht „erbarmt“ sich ja jemand und weiß Rat. Muss dazu sagen, das ich mir auch sehr viele Gedanken mache, denke immer gleich das Schlimmste und renne öfter zum Arzt. Denke das macht auch was aus, wenn man immer zu an den Rücken denkt. Vielen Dank im voraus.

  2. #2
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Rückenprobleme

    Hallo sam_25,

    Rückenschmerzen können tausendundeine Ursache haben. Wenn man nicht weiß, welche davonin Frage kommen, sollte man methodisch vorgehen. Ich würde zuerst nachsehen, ob nicht eventuell ein Bein kürzer ist, als das andere. Das kommt öfter vor als man denkt. Kann in der Regel mit Einlagen so bis etwa zum 35 Lebensjahr noch ausgeglichen werden.
    So eine Wirbelsäule hat viel auszuhalten, deshalb kann auch eine geringe schlechte Haltung zu Schmerzen führen. Stellt man die nicht an, so nützt auch ein bißchen Gymnastik nicht viel. Auch Übergewicht kann zu einer zu großen Belastung werden, kommt immer darauf an, für wieviel Gewicht die Wirbelsäule so ausgelegt ist. Wenn keine körperlichen Ursachen ersichtlich sind, kann man auch mal darüber nachdenken, wie das Leben so läuft. Manche Sachen kann ein Rücken einfach nicht er-tragen. Seelische Belastung soll auch schon mal zu Rückenschmerzen führen. Sportliche Überanstrengung allerdings aiuch.
    Was meinst Du mit größere Oberweite? Mir hat mal eine Dame mit Körbchengröße E erzählt. dass sich das Gewicht anfühlt, als wenn man zwei mit Sand gefüllte Plastiktüten, verbunden mit einem schmalen Band, um den Hals gehängt hat. Das kann sehr starke Rückenschmerzen verursachen, wenn man nicht die meiste Zeit einen entsprechend großen und guten BH trägt, z.B. einen Sport-BH mit breiten Trägern. Im Zweifelsfalle können auch mehrere dieser Faktoren zusammenkommen und sich so unangenehm bemerkbar machen.Als Vorbeugung hilft z.B. Schwimmen, Massagen, Entspannungsübungen und spezielle Gymnastiken. Aber dann bitte regelmäßig. Laß mal hören, wenn Du den Grund rausgefunden hast.

    Gute Besserung wünscht
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Rückenprobleme

    Ja ich hab auch E. Es ist nicht wenig, denke das bei mir alles zusammenkommt. Mache reglmäßig Sport. Manchmal übertreib ich es auch. Und Seelische Ursachen spielen denk ich auch ne Rolle. Hab schon einiges erlebt und bin auch ein Mensch der ständig am Grübeln ist und alles hinterfragt. Danke Gruß

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Rückenprobleme

    Hallo, Sam, ich möchte mich Katzograph anschließen und habe noch eine Idee. Hab schon oft gelesen, dass sich Wirbel etwas verschieben können, nahezu unbemerkbar. Ein guter Chiropraktiker könnte das feststellen und den/die Wirbel wieder einrenken. Damit kann auch viel verbessert werden.
    L. G. Nachtigall

  5. #5
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Rückenprobleme

    Hallo Sam,

    da haben wir ja vielleicht schon ein, zwei Gründe. Gegen Gedanken kann man schlecht was machen, die kommen von selbst und lassen sich nicht verbieten. Aber man kann lernen, das Leben positiver zu sehen, so dass man nicht mehr so viele traurige oder schlechte Gedanken hat, die einen runterziehen. Beim Sport auch mal auf den Körper hören und nicht übertreiben ist vielleicht auch nicht so schlecht. Organische Ursachen hätten ja bei den Untersuchungen festgestelt werden müssen, z.B. können Nierenentzündungen ausstrahlen bis in den Rücken. Machmal hilft auch eine etwas gleichgültigere Einstellung zu den Schmerzen, so etwa wie" Ok tut `n bißchen weh, kann ich aber mit leben. Rumlaufen ohne Kopf wäre schlimmer". Wäre aber besser in dem Falle, dass man wüßte, woher es kommt.
    Laß den Kopf nicht hängen.

    Gruß
    katzograph

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Rückenprobleme

    hi,
    war heute morgen beim Arzt und hab es noch mal abklären lassen. Lunge/Herz/Bronchien wurden untersucht und es ist alles ok. Habe dann noch mal die linke Rückenseite gequaddelt bekommen und siehe da, heute ist der erste Tag, wo es scheint besser zu werden. Muss morgen noch mal hin, meine Ärztin möchte die rechte Seite des Rückens noch mal quaddeln. Bin jetzt erst mal froh, dass es nix organisches ist.

Ähnliche Themen

  1. Rückenprobleme wegen Matratze?
    Von Stanly84 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 11:54
  2. Rückenprobleme?
    Von feli im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 23:37
  3. Rückenprobleme
    Von Beanie im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 21:18
  4. Chronische rückenprobleme
    Von ranita im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 20:12