Hallo zusammen,

ich bin neu hier, 20 Jahre alt, hab mich schon etwas durchgelesen, und hoffe, dass das Thema hierhin passt.
Also mein Problem ist folgendes: Ich habe an einer Studie teilgenommen (Thema nicht weiter relevant, weil es hiermit nichts zu tun hat), bei der natürlich auch klinische Voruntersuchung usw. vorausgegangen sind.
Zwischendurch habe ich kurz zufällig das Untersuchungsblatt gesehen, wo als Bemerkung bei der Herzauskultation "SAM I (2. Position)" stand.

Als kleine Medizinstudentin googelt man ja dann schonmal gerne, was das denn so heißt, und ich bin dann darauf gestoßen, dass ein SAM-Geräusch bei der HOCM (Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie) auftreten kann... ja, also ein bisschen beunruhigt mich das jetzt schon, weil ich auch gerne und viel (Leistungs-)sport mache, und ich weiß ehrlich gesagt, nicht so richtig, wie ich darauf reagieren soll, hab mich auch nicht getraut, die Untersucherin an dem Tag selber zu fragen....

Meine Frage wäre erstmal: Weiß jemand, ob dieses Geräusch auch in anderen Situationen auftreten kann (z.B. einfach nur aus Aufregung, Stress oder so...)? Oder ist das manchmal sogar physiologisch (im Internet hab ich es leider nur im Zusammenhang mit der HOCM gefunden)?
Denn ansonsten bin ich ein sehr gesunder Mensch, fühl mich topfit und habe keinerlei Beschwerden oder sonstiges.


Ich hoffe, mir kann jemand was dazu sagen, würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
kawa20