Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schambein stand schief! oder so.....

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schambein stand schief! oder so....." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von kleine-seli
    Name
    Selina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    13.02.2009
    Beiträge
    47

    Standard Schambein stand schief! oder so.....

    Hallo,
    mein Schambein stand schonmal schief, bei der Krankengymnastik ist es dann wieder reingeknakst worden, aber wie kommt das denn das das Schambein schief stehen kann? Weiß jemand die Antwort? Lieben Dank schonmal im Vorraus!

    Liebe Grüße
    Seli

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schambein stand schief! oder so.....

    Hallo seli,

    zwischen den beiden Knochenanteilen des Schambeines ist ein sehr fester und derber Knorpelring. Der hat die Aufgabe, das Becken nach vorn zusammenzuhalten. Bei manchen Leuten ist er allerdings etwas weicher bzw nicht so stark ausgeprägt. Das Becken wird dann in sich instabiler, diese Leute haben u.a. auch Schwierigkeiten mit dem Gangbild. Diese Störung ist aber recht selten. Ob das bei dir auch so ist, kann man nur ärztlich abklären. Das ist momentan das Einzige, was mir zu deiner Schilderung einfällt.

    Viel häufiger passiert es, daß das Becken aufgrund unterschiedlicher Beinlängen oder wegen Rückenproblemen schief steht. Meine Kollegin wird da sicher schon nachgeschaut haben?
    Zwischen Kreuzbein und Becken liegen beidseitig die ISG, das sind miteinander verzahnte Gelenkspalten. Die blockieren (verkanten) auch recht gern. Das führt dann ebenfalls zu leichten Schiefständen und Verdrehungen im Beckenbereich. Laß das mal bei der nächsten Krankengymnastik kontrollieren.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von kleine-seli
    Name
    Selina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    13.02.2009
    Beiträge
    47

    Standard AW: Schambein stand schief! oder so.....

    Hallo Christiane,
    ISG..... ja da stand was in meinem Krankengymnastik Rezept von drin. Ich hatte dem Orthopäden gesagt (wo ich zum Einrenken meiner HWS da war) das ich auch oft Steßbein schmerzen habe und da hat er auch unten noch was eingerenkt anscheinen die ISG! Danke für die Antwort.
    liebe Grüße

  4. #4
    Noch neu hier Avatar von kleine-seli
    Name
    Selina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    13.02.2009
    Beiträge
    47

    Standard AW: Schambein stand schief! oder so.....

    Das stand auf dem Rezept für Krankengymnastik:
    Wirbelsäule / Lang: Funktionsstörung/Schmerzen D. Gelenkfuntionsstörung,-Blockierung (Auch ISG oder Kopfgelenk) Unteres Cervicalsyndrom BWS Syndrom M. Costotransversalgelenksblockierung, ISG Blockierung RE.
    liebe Grüße

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schambein stand schief! oder so.....

    Gelenkfunktionsstörung, -Blockierung: eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, z.B. durch Verkantungen der Gelenkflächen oder verkürzte Muskeln
    ISG: hab ich schon erklärt
    Kopfgelenk: Gelenkfläche zwischen 1. Halswirbel und Hinterkopf, ermöglicht das Nicken
    Unteres Cervicalsyndrom: Störungen auf der Etage der unteren Halswirbel
    Costotransversalgelenk: Gelenkverbindung zwischen Wirbelsäule und Rippen

  6. #6
    Noch neu hier Avatar von kleine-seli
    Name
    Selina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    13.02.2009
    Beiträge
    47

    Standard AW: Schambein stand schief! oder so.....

    Dankeschön! Lieb von dir, dass alles einzeln zu erklären.
    Liebe Grüße
    Seli

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.09.2007
    Beiträge
    15

    Standard AW: Schambein stand schief! oder so.....

    Hi,
    da hier so gut erklärt wurde bez. HWS und Schambein - auch eine Frage - Rippen vorne beim Brustkorb /unterhalb des Busen - bin hier sehr schmerzempfindlich (kann man gar nicht abtasten) - hat geheissen, dass kann auch von der Wirbelsäule kommen? wisst ihr da was? Danke ....

  8. #8
    Noch neu hier Avatar von kleine-seli
    Name
    Selina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    13.02.2009
    Beiträge
    47

    Standard AW: Schambein stand schief! oder so.....

    Hallo 1stthink,
    also ich hoffe ich habe es richtig verstanden! Du hast schmerzen unterhalb des Busen an den Rippen? ich hoffe ich hab es richtig aufgefasst. Bzw. du bist dort Scmerzempfindlich! Aber man kann es nicht abtasten. Hm ob das von der Wirbelsäule kommt.... keine Ahnung das weiß ich auch nicht. Aber die Christiane kann dir das bestimmt sagen. Aber von der wirbelsäule kann viel kommen. Vielleicht kannst du ja genauer beschreiben was du für Symptome hast!
    liebe Grüße
    Seli

  9. #9
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schambein stand schief! oder so.....

    Die Rippen sind an Brustbein und Rippen durch Gelenke fixiert, die unteren durch eine Knorpelverbindung zum Brustbein hin.
    Wenn im Bereich der Rippen Schmerzen auftreten, kann das folgende Ursachen haben:
    Ein Brustbein-Rippen-Gelenk ist blockiert
    Das Rippengelenk ist an der Wirbelsäule blockiert. Da sich dieses dann bei den Atembewegungen nicht mehr richtig mitbewegt, überträgt sich das über die Rippe nach vorn -> am Brustbein klemmt dann die Rippe auch.
    Evl bist oder warst du erkältet mit Bronchien- oder Lungenbeteiligung?
    Schmerzen im Bereich der Rippen oder Wirbelsäule hat man auch beim Mb Bechterew, was ich dir aber nicht wünsche. Du bist aber ein wenig zu jung dafür.

  10. #10
    Noch neu hier Avatar von kleine-seli
    Name
    Selina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    13.02.2009
    Beiträge
    47

    Standard AW: Schambein stand schief! oder so.....

    Em eine Frage an 1stthink! Wie alt bist du denn?
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Seli

Ähnliche Themen

  1. Urinanalyse soll Stand der Arteriosklerose anzeigen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 12:50
  2. DMP Typ-1-Diabetes entspricht Stand der Wissenschaft
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 17:30
  3. Fukushima: Transplantationszentren in Europa auf Stand
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 15:50
  4. Fehlzeiten: Drittniedrigster Stand seit 1970
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 12:00
  5. Knorpel auf Schambein?
    Von Simone79 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 16:37