Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schilddrüsenhormone nach SD-OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüsenhormone nach SD-OP" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    monalisa
    Gast

    Reden Schilddrüsenhormone nach SD-OP

    Hallo,ich habe in 2 Wochen eine Schilddrüsen-OP vor mir,wobei die gesamte SD entfernt werden soll-ist aber gutartig!
    Jedenfalls muß ich danach künstliche Schilddrüsenhormone einnehmen.
    Jetzt habe ich aber in vielen Foren schon haarsträubende Beiträge gelesen,daß die Einstellung sehr schwierig sein soll mit vielen krassen Beschwerden.
    Ist das wirklich so schlimm oder melden sich diejenigen nicht,die keine Probleme hatten?
    Obwohl ich weiß,daß die OP sein muß möchte ich danach natürlich nicht noch mehr Probleme wie vorher...

    Übrigens habe ich super Schilddrüsenwerte und trotzdem verursacht sie ziemlich starke Beschwerden.
    Möchte damit nur jedem raten sich nicht nur auf die Blutwerte zu verlassen,sondern auch zur Nuklearmedizin zu gehen!!!

    LG und hoffentlich gibt es auch mal positive Meldungen zu der Hormoneinstellung!

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    18

    Standard AW: Schilddrüsenhormone nach SD-OP

    Hi monalisa,
    ich habe bei mir noch keine Ahnung, ob sie alles rausnehmen oder nur den linken SDL, aber ich soll danach auch Hormone einnehmen. Ich denke, es kommt auf einen selbst und auf die behandelnden Ärzte an, ob die Medi-einstellung leicht oder schwer wird und welche Probleme auftauchen.
    Ich hoffe für dich, daß alles gut verläuft, und denk dran am Montag, daß ich an dich denke und dir die Daumen drücke.
    Ach ja, du brauchst nur 3 Tage drin bleiben? Ich muß 5 Tage drin bleiben.

    LG Nicole

  3. #3
    monalisa
    Gast

    Standard AW: Schilddrüsenhormone nach SD-OP

    Hallo,
    ja schade, dachte, daß schon einige mehr diese Hormone einnehmen müssen und sich mal melden.
    Scheinbar gibt es auch hier keine positiven Berichte...
    Drücke dir die Daumen für Freitag meine liebe Leidensgenossin

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    18

    Standard AW: Schilddrüsenhormone nach SD-OP

    Hallo,
    also bereits 2 Tage nach der OP haben die Ärzte eine 1. Blutuntersuchung bei mir durchgeführt und am Entlassungstag wurde mir meine erste Tablettendosis übergeben: L-Thyrox, 75µg 1+1/2 Tabletten muß ich bisher erstmal einnehmen. Die Dosis wurde erstmal anhand von Erfahrungswerten festgelegt. Ich fühl mich auch ganz gut jetzt, auf jeden Fall besser, als vor der OP. Probleme durch Unterfunktion sind bei mir auch nicht groß aufgetreten. Jetzt am 30.11. will meine HÄ bereits eine Nachkontrolle meiner Blutwerte durchführen. Bin ja mal gespannt, ob die Dosis für mich schon so passt.

    @monalisa: Hoffe, bei dir pegelt sich jetzt endlich auch alles ein.

  5. #5
    monalisa
    Gast

    Standard AW: Schilddrüsenhormone nach SD-OP

    Hallo,
    bei mir läuft das leider nicht so gut an mit der Hormoneinnahme.
    3 Wochen nach der OP hatte ich immernoch ft3 und ft4 Werte im Normbereich!
    Und das ohne Hormoneinnahme und ohne SD!
    Das heißt,wenn ich jetzt die Medis nehme "fluten" die zu schnell an und ich bekomme schon wieder ÜF Symptome.

    Vielleicht kennt sich doch noch jemand damit aus und kann berichten,ob das irgendwann mal funktioniert?!

  6. #6
    manni.w
    Gast

    Standard AW: Schilddrüsenhormone nach SD-OP

    Hallo,

    meine Schilddrüse wurde damals durch Die Radiojodtherapie so gut wie entfernt; macht man nur wenn der Patient jenseits der 50 Jahre ist. Hatte damals eine Überfunktion und keinerlei Knoten. Die Einstellung dauerte eine ganze Weile weil die Drüse ja nur nach und nach sich verringerte, irgend wann war dann aber der Umkehrpunkt erreicht wo das L-Thyroxin zum Einsatz kam. Bis zum optimalen Einnahmequantum, bei mir damals 175 µg dauerte es dann noch mal ne ganze Weile. Gemessen wurde einmal wöchentlich, und dann nach Bedarf angeglichen. Denke mal, bei dir wird wird das noch im Körper befindliche Hormon bald mal ziemlich zügig abfallen, wo du dann auch dem entsprechend eingestellt wirst. Also bei meiner Schwägerin wars so wie bei dir mit einer Total-Op, sie hatte Knoten. Die Angleichung war weniger lang wie bei mir und problemlos. Also nur nicht verrückt machen, der Arzt wird schon aufpassen und immer testen.

    LG Manni

  7. #7
    monalisa
    Gast

    Standard AW: Schilddrüsenhormone nach SD-OP

    Danke manni für die Antwort!
    Muß ab heute wieder die ganzen 137µg nehmen und es fängt schon wieder an mit Herzstolpern,auch bin ich so
    überdreht und könnte Bäume ausreißen.
    Eigentlich habe ich die OP ja gemacht,um die ÜF loszuwerden.
    Wenn aber dann genau der gleiche Zirkus losgeht ist man irgendwie mutlos,daß das nochmal "klappt"...
    LG monalisa

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    18

    Standard AW: Schilddrüsenhormone nach SD-OP

    Hi monalisa,
    ich nehme mal an, daß du dies mit deinem behandelnden Arzt bereits besprochen hast. Daß er die Dosis bei dir gleich so hoch ansetzt ist schon komisch.
    Das hab ich dazu noch im I-netz gefunden: Kannst auch noch weitere fakten nachlesen unter:
    Wie lange dauert es, bis SD-Hormone wirken?

    Bei der Therapie einer solch komplizierten Krankheit wie der Erkrankung der Schilddrüse brauchen sowohl Arzt als auch Patient Geduld. Die klinische Besserung und damit das Befinden des Patienten können der laborchemischen oft Monate hinterherhinken. Dies erklärt die teilweise erhebliche Diskrepanz zwischen den günstigen Laborwerten und dem wahren Befinden des Patienten.

    Kannst aber auch noch weitere interessante Fakten nachlesen unter: Forum-Schilddruese.de - Patienten fragen nach

    LG Nicole

  9. #9
    monalisa
    Gast

    Standard AW: Schilddrüsenhormone nach SD-OP

    Hi navaro07,

    na, ich werde dann mal abwarten.

    Die Dosis ist eigentlich nicht so hoch.
    Ich müßte eigentlich noch mehr nehmen.
    So ca.150µg.
    Außerdem wurde es langsam gesteigert.
    Habe die letzte Woche nur knapp 70µg genommen.
    Da nimmt ja mein Sohn schon mehr und der hat eine gesunde SD,muß sie nur etwas unterdrücken,weil er soviel schwitzt und nervös ist.(Pubertät Sache)
    Hat auch schon gut bei ihm geholfen.

    lg monalisa

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    18

    Standard AW: Schilddrüsenhormone nach SD-OP

    Hi monalisa,
    na dann wünsche ich dir zu Weihnachten erst mal einen riesigen Schlitten voll Geduld.
    Ich bin immernoch in der ersten Phase der Angleichung. Aber soweit gehts mir ganz gut
    Bin ja mal auf das Ergebnis der Blutprobe gespannt, wie gut die 1. Dosierung über pi x Daumen + Erfahrung bei mir wirklich passt. Bin wohl einer von den "Bilderbuchpatienten" bzw. ein leichter Fall.

    LG Nicole

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 20:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 18:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 18:10