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Thema: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen dazu.

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In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen dazu." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #11
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    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    hallo radfahrerin,

    soweit ich weiss habe ich als patient das recht auf eine kopie der krankenakte... also auch auf eine kopie des labors... das muss auch die schwester herausgeben, ohne das ich den arzt vorher sprechen kann. und ICH hatte noch nie probleme damit, das labor zu bekommen, auch vor dem termin mit dem arzt. damit hat man die sicherheit, welche werte genommen wurden und welche referenzwerte für dieses labor gelten.

    tip? nach jeder blut-/urinabgabe eine kopie des labors verlangen, ebenfalls alle anderen untersuchungsergebnisse/befunde in kopie "einsammeln"und eine eigne krankenakte anlegen.

    lg

  2. #12
    Arzt (Chirurgie)
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    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Hallo Schlumpfine,

    soweit ich weiss habe ich als patient das recht auf eine kopie der krankenakte... also auch auf eine kopie des labors... das muss auch die schwester herausgeben, ohne das ich den arzt vorher sprechen kann.
    Da sind Sie aber ganz schön auf dem Holzweg:

    1. Sie haben gegen ein Entgelt ein Anrecht auf die Kopien! Höchstbetrag: 0,50 € / Kopie
    2. Das Anrecht bezieht sich ausschließlich auf Befunde! Notizen des Arztes müssen nicht herausgegeben werden!
    3. Die Schwester darf rechtlich gesehen keine Unterlagen herausgeben. Das geht ausschließlich über den Arzt.

    Im Klartext:

    Kostenlos muss der Arzt schon einmal rein gar nichts aushändigen! Kostenfrei kann Einsicht genommen werden, aber auch nicht mehr.

    In diesem Sinne,

    viele Grüße

  3. #13
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
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    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Hallo,

    Meine Schwester und mein Schwager sind beide Ärzte, und aus dieser Quelle habe ich eben auch schon einiges an Arroganz gegenüber Patienten vernommen, gerade im Bezug auf die Informationen aus dem Internet.
    Ich denke es spricht nix dagegen sich Informationen über das Internet zu holen.

    Ein Arzt hat sich dieses Wissen zumeist im Studium geholt bzw. in der Bibliothek das Internet ist nichts anderes als eine Bibliothek wenn man weiß wonach man sucht und wo man suchen muss.

    Was einfach nicht haltbar ist sind dann so Dinge wie: "Ich hab auf Wikipedia gelesen das so ein Pickel auf eine HIV Infektion hindeuten kann."

    Ja ähm dann wird man natürlich nicht unbedingt ernst genommen höchstens als hypochondrisch behandelt.

    Geschulte Ärzte können damit umgehen und versuchen es in einen netten Ton, wenn Sie 4x die Woche nachts um 2 wegen sowas die Notfallambulanz aufsuchen würden na ja dann ist niemand mehr erfreut.

    Was anderes ist wenn man jetzt zum Arzt geht und man sagt man hat ein bisschen in Pubmed gesurft, man hat die und die Probleme (wie in diesen Fall) und es werden die und die Richtlinien empfohlen und du bist dir unsicher ob dann die Behandlung so richtig ist. (Natürlich nicht "na hören sie ich hab im Internet das und das gelesen und ich bin mir sicher sie behandeln mich falsch")

    Nur keine Hemmungen, ich gehe dann auch einfach zu meiner Ärztin und sag, na ja wie schauts jetzt eig. mit den Referenzwerten bei TSH aus?
    Welche stimmen jetzt und wann müsste daran gearbeitet werden?

    Sie nimmt sich dann die Zeit und sagt ja so und so schauts aus und wenn Sie wollen könn ma ja ein Ultraschall von der Schilddrüse machen.

    Grüßerle

  4. #14
    Verstand on!
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    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Zitat von Dr. Baumann Beitrag anzeigen
    Das der TSH abgesenkt wurde, weil der alte Wert nicht mehr richtig war, ist Blödsinn. Hauptsächlich wurde der Wert im Bezug auf Schwangerschaft abgesenkt, weil man sichergehen wollte, dass genügend Hormone zur Verfügung stehen.
    Das ist nur zur Hälfte richtig. Er wurde in dem Falle auch gesenkt, weil das Fehlgeburtsrisiko signifikant steigt, ab einem TSH über 2,5 !
    Und weil die Wahrscheinlichkeit das eine SD Erkrankung vorliegt (bzw. bei Hashimoto eine Autoimmunerkrankung) und sich eine manifeste Hypothyreose entwickelt, ab diesem TSH steigt.

    ---> Pressemitteilungen der DGE

    "Eine neue Untersuchung aus Italien zeigt jetzt an schilddrüsengesunden Frauen, die kein Schilddrüsenhormon einnahmen und auch keine Schilddrüsenantikörper aufwiesen, dass bereits bei TSH-Werten über 2,5 mU/l in der Frühschwangerschaft Schädigungen des Kindes auftreten können. Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftsdrittel sind in der Studie bei TSH-Werten zwischen 2.5 und 5 mU/l mit 6,1 Prozent gegenüber 3,6 Prozent fast doppelt so häufig wie bei Frauen mit einem TSH-Wert unter 2,5 mU/l."

    Wenn man davon ausgeht, dass ein TSH zwischen 2,5 und 4,5 allgemein normal ist, warum dann Schädigungen des Kindes und Fehlgeburtsrisiko? Die Frau hat vermutlich vor der SS auch mit diesem Wert gelebt und wäre als gesund damit eingestuft worden. Egal ob sie Symptome einer Unterfunktion hatte oder nicht ...

    Also muß man davon ausgehen, dass solch ein TSH eben nicht allgemein normal ist und einige Menschen auch schon unter Symptomen leiden, bei niedrigerem TSH.
    Und was auch immer gerne unter den Teppich gekehrt wird, ist die Tatsache, dass wenn eine Autoimmunerkrankung vorliegt, diese schon weitaus früher beginnt, als der TSH die Folgen derer anzeigt. Also wäre in dem Falle nicht die SD das Problem, sondern das Immunsystem. Auch dieser Prozess kann, unabhängig vom TSH, Beschwerden verursachen.

    Und nun nochmal zur Fragestellerin:

    Zitat von Radfahrerin Beitrag anzeigen
    Ich bin einfach wahnsinnig oft müde, abgeschlagen und fühle mich unausgeschlafen und unkonzentriert. Ich habe total spröde Haut, trockene Haare, brüchige Nägel. Vor allem machen mir aber die Stimmungsschwankungen, hier natürlich besonders die Tiefs zu schaffen, und ich habe den Eindruck, dass sich insbesondere in den letzten Monaten die Merkmale meines PMS (das sowieso immer ziemlich deutlich war) sehr verstärkt haben. Zudem friere ich ganz fürchterlich, da hilft auch kein heißer Tee und keine Wärmflasche, das ist wie ein Frieren von innen ........

    ........ leicht erhöhte Blutsenkungswerte (was sie auf meine Hautunreinheiten zurückführt) und ein erhöhtes LDL-Cholesterin (155), was mich schon sehr wundert .......
    ......... TSH liegt bei 3, was die Ärztin als normal einstufte.
    Zitat von Radfahrerin Beitrag anzeigen
    Gelegentliche Schmerzen in den Gelenken, extremst trockene Haut, Zwischenblutungen und auch das, was ich bereits oben beschrieben habe hat sich nicht verändert.
    Und was ist nun Ihr Rat, Dr. Baumann? Sie solle sich bei ihrem (nicht)behandelnden Arzt wieder vorstellen, der der Meinung ist, die SD wäre ok?
    Nach Ihren eigenen Erfahrungen mit der Blinddarmgeschichte, sollte doch gerade auch Ihnen klar sein, was medizinisch alles möglich ist und das nicht immer alles nach Schema F funktioniert ...

    Zitat von Radfahrerin Beitrag anzeigen
    Ein Ultraschall der Schilddrüse hat die Ärztin gemacht und meinte, die Schilddrüse sähe normal aus und sei nicht vergrößert, habe auch keinerlei Knoten.
    Nicht nur eine vergrößerte SD wäre auffällig, sondern auch eine Verkleinerte. Oft wird eine SD sogar noch mit 5 oder 6 oder 7 ml Gesamtvolumen als normal groß bezeichnet. Dem ist aber nicht so, wenn der Patient nicht gerade nur 40kg wiegt oder ein Kind ist, typische Symtome hat und einen TSH auch schon im umstrittenen Bereich ...
    Knoten müssen nicht zwangsläufig vorliegen ... ist aber natürlich positiv, wenn keine dort sind.

    Zitat von Radfahrerin Beitrag anzeigen
    Über Antikörper kann ich leider auch nichts sagen.
    Was ich nun tun würde:
    1. alle Unterlagen (Kopien) besorgen. Auch die älteren Sachen von der Hausärztin, um den Verlauf überblicken zu können.
    2. Zu einem weiteren Facharzt (siehe Liste!) gehen ... und wenn es einige Monate mit einem Termin dauert, dann ist es leider so. Aber danach wirst du sicher schlauer sein ...

    Ansonsten wird es vermutlich so kommen, wie du es nicht möchtest:
    Zitat von Radfahrerin Beitrag anzeigen
    Nur mag ich mich nicht so recht damit abfinden, mich halt einfach dauernd schlecht fühlen zu müssen, als sei das ein höheres Schicksal.

    Und nochmal als Abschluss.
    Ich habe NIE gesagt, dass ein Mensch mit einem TSH von 2,5 oder 4,5 immer behandelt werden MUß!
    Solange es dem Patienten gut geht und es sich nicht um eine Frau mit Kinderwunsch, Schwangere oder vorhandenen anderen Risikofaktoren handelt (Herz Kreislauf Erkrankungen zB.), muß noch keine Hormonsubstitution sein.
    Die Lage der Fragestellerin ist aber eine etwas andere!
    ~ Alles Gute und viele Grüße ~



  5. #15
    Arzt (Chirurgie)
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    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Also, um das noch einmal klar zu stellen:

    1. Sie bekommen nicht dann Ihre Unterlagen, wenn Sie es wollen! Ich muss Ihnen in der Praxis nicht sofort auf der Stelle Ihre Unterlagen aushändigen, nur weil Sie herumturnen! Sie müssen eine angemessene Frist setzen - als angemessen sieht der Gesetzgeber zwischen 7 - 14 Tagen vor!

    2. Sie dürfen sofort, wenn Sie danach fragen (!), Einsicht in Ihre Akte nehmen. Das beinhaltet aber nicht das mitnehmen oder selbstständige kopieren. Das beschränkt sich also wirklich nur darauf, einen Blick in die Unterlagen zu werfen.

    3. Das Ihnen die nette Schwester von der Theke etwas aushändigt, kann gut möglich sein - aber offiziell nicht erlaubt. Folglich bekommen Sie die Unterlagen nicht mal einfach so, nur weil Ihnen danach ist. Vielleicht wird das in einigen Praxen gehandhabt, sollte aber nicht die Regel sein.

    4. Sie bekommen überhaupt keine Kopien der Bemerkungen. Null. Nada. Die Bemerkungen sind Notizen für den Arzt selbst, die er für sich "privat" gemacht hat. Was dort steht, geht den Patienten nichts an. Da kann das auch 5 mal in der Akte stehen, spielt keine Rolle. Notizen bleiben Notizen.

    mir ging es einzig um die tatsache, das ich als patient das recht habe untersuchunhgsergebnisse privat zu bekommen und auch behalten zu dürfen...
    Richtig. Unter der Berücksichtigung der oben genannten Punkte. Die sind nicht erfunden, sondern das ist Tatsache. Das ist genau das, was die Patienten nicht beachten oder nicht wissen - obwohl sie immer tönen: "Ich kenne meine Rechte". Nur leider etwas zu schlecht.


    Im Grunde die gleiche Geschichte bei uns im Krankenhaus. Mittlerweile adressieren wir die Kurzarztbriefe, die die Patienten nach ambulanter Behandlung bekommen haben, und kleben den Umschlag zu. Aufgrund der Tatsache, dass auf dem Brief explizit ein Adressat steht und der Umschlag zugeklebt ist, fällt das unter das Postgeheimnis und der Patient hat diesen Umschlag nicht zu öffnen - machen sie aber trotzdem.

    Mittlerweile gebe ich den Patienten keinen Brief mehr mit, sondern schicke ihn zentral über das Krankenhaus an den Überweiser oder Hausarzt. Fertig. Denn oft genug verschwinden die Briefe im Nirvana und der Hausarzt weíß mal wieder nichts. Später wird dann wieder ein großes Theater gemacht - wie hier im Forum z.B. -, der Hausarzt würde einen nicht ernst nehmen - wie denn auch, wenn man sich eigenmächtig 100 x irgendwo vorstellt und der Hausarzt keinen Plan hat, was Sache war. Solch Vorgehensweise ist selten dämlich.

    Glauben Sie mir. Bei mir überlegen sich die Patienten zwei Mal, ob sie einen Bericht - der im zugeklebten Umschlag mit Adressierung an den Arzt - einfach öffnen. Bei einem ging das nach Hinten los.


    In diesem Sinne,

    schönen Tag!

  6. #16
    Arzt (Chirurgie)
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    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Hallo @JUSCHKA,

    eigentlich war das mit der allgemeinen Ausdrucksweise "bzgl. Schwangerschaft" mit inbegriffen. Es war eine ganz vereinfachte und verkürzte Version. Prinzipiell ist es so, dass bei Frauen eher auf den TSH zu achten ist - auch im Bezug auf die Referenzwerte - als bei Männern. Daher ist das auch bei der Interpretation ein gewaltiger Unterschied, was die Auslegung betrifft.

    Nein, ich habe der Fragestellerin in einer Privaten Nachricht frei gestellt, was die erneute Vorstellung bei einem Kollegen betrifft. Aber ich habe ihr auch mit auf den Weg gegeben, dass eine SD-Erkrankung nicht zwingend ist und es derzeit eine reine Spekulation ist. Wenn sie die ft3 und ft4-Geschichte weiß, dann würde sich darüber vermutlich besser urteilen lassen.

    Richtig. Schema-F ist nicht. Da ich in einem Haus arbeite, in dem wir seit einigen Wochen eine ZNA haben - Innere und Chirurgie zusammen - werde ich auch als Chirurg teilweise in der Inneren mit eingesetzt. Betrifft aber ausschließlich die ZNA. Dort hat man auch häufiger mit diesen Geschichten zu tun. Daher auch mittlerweile ein verbessertes Hintergrundwissen, als womöglich vor 3-4 Monaten. Ob nun latent oder manifest, auch Spekulation. Wir wissen keine anderen Anhaltspunkte, außer einen derzeit unauffälligen TSH. Es kann ja gut möglich sein, dass sich andere spezifische Werte anders verhalten.


    leicht erhöhte Blutsenkungswerte... und ein erhöhtes LDL...
    Die Blutsenkungswerte sind eher weniger interessant.

    Das erhöhte LDL, da ist nun eben die Frage wie das Cholesterin (gesamt) aussieht und was zudem auch HDL spricht, aber wenn sich das nur in einem ganz geringen Rahmen hält, auch eher weniger interessant. Im Zweifel macht man Triglyceride mit dazu, dann weiß man ob evtl. eine Fettstoffwechselstörung vorliegt.

    Denkbar wäre aber auch, dass das Blut einfach nur lipämisch war - aufgrund vorheriger Mahlzeiten o.Ä. Da spielt das teilweise auch mal verrückt. Müsste man dann einfach schauen.



    Grüße

  7. #17
    Arzt (Chirurgie)
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    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Gut, bei uns gibt es die Unterlagen als Kopie für 0,50 €/Seite. Auch nicht sofort, sondern es wird ein paar Tage später per Post geschickt, ggf. kann der Patient die Unterlagen auch abholen. Teilweise sind auch Unterlagen schon im Archiv. Da sollte man schon ein paar Tage einplanen. Insbesondere dann, wenn sie die komplette Kurve als Kopie haben möchten.

    Nein, keine Drohung. Wir reagieren in unserem Haus da nur sehr allergisch drauf. Dort, wo eine Adresse draufsteht, hat man die Finger wegzulassen. Das sollte man aber eig. schon in der Kindheit gelernt haben. Das ist dreist. Aber das Problem hat sich ja erübrigt. Die Unterlagen gehen per Post dem Überweiser oder Hausarzt zu. Was der dann damit macht, kann uns ja egal sein.

    Das wird hausintern weitergeleitet und dann ist die Sache für meine Kollegen oder mich erledigt.

  8. #18
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    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Zitat von Dr. Baumann Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe der Fragestellerin in einer Privaten Nachricht frei gestellt, was die erneute Vorstellung bei einem Kollegen betrifft. Aber ich habe ihr auch mit auf den Weg gegeben, dass eine SD-Erkrankung nicht zwingend ist und es derzeit eine reine Spekulation ist. Wenn sie die ft3 und ft4-Geschichte weiß, dann würde sich darüber vermutlich besser urteilen lassen.
    Spekulation ist es doch immer, solange keine eindeutige Diagnose vorliegt. Und der Weg zu einer eindeutigen Diagnose ist oftmals sehr steinig und manchmal sogar immer noch unmöglich.

    Ich kann Ihnen fast mit Sicherheit sagen, dass ft3 und ft4 noch innerhalb der Referenzwerte liegen werden, was dann aber auch nichts zu bedeuten haben muß ... ich spekuliere weiter, dass der ft3 höher in der Norm liegen wird und der ft4 eher im unteren Bereich ...

    Zitat von Dr. Baumann Beitrag anzeigen
    Die Blutsenkungswerte sind eher weniger interessant.
    Weniger interessant, weil Diagnose dadurch natürlich nicht möglich.
    Bei Hashimoto ist die BSG aber auch gerne etwas erhöht ... zielführend ist dieser Wert aber natürlich nicht. Allenfalls nur ein winziges mögliches Teilchen vom Puzzle ..

    Zitat von Dr. Baumann Beitrag anzeigen
    Das erhöhte LDL, da ist nun eben die Frage wie das Cholesterin (gesamt) aussieht und was zudem auch HDL spricht, aber wenn sich das nur in einem ganz geringen Rahmen hält, auch eher weniger interessant. Im Zweifel macht man Triglyceride mit dazu, dann weiß man ob evtl. eine Fettstoffwechselstörung vorliegt.
    Und darum habe ich geraten, sich auch ältere Befunde/Laborergebnisse zu besorgen, damit man weiß, was überhaupt alles gemacht wurde und wie die Ergebnisse waren, um einen Überblick zu bekommen ...

  9. #19
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    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    herr baumman, ja, zurück zum thema ...

    genau und bitte auch mal, ohne darauf zu pochen, das sie hier mod sind...

    nirgends habe ich geschrieben, was sie so provokant hier hervorheben.

    ich habe nirgends behauptet, das die praxis verpflichtet ist, mir hop und jetzt SOFORT kopien zu übergeben.

    ich habe nirgends geschrieben, das ich kopien der bemerkungen bekomme... das wollen sie wohl wieder mal so rauslesen um zu provozieren... (langsam werd ich sauer!!!)

    ich "turne" auch nicht herum... es sei denn, der arzt vor mir macht einen auf gott in weiss und akzeptiert nicht, das vor ihm ein mensch mit rechten steht... sowas soll es geben... dann kann ich schon zeigen, wie sportlich ich bin.

    (mal ganz davon ab, das ich mit den meisten ärzten und schwestern sehr gut auskomme, wenn ich auch nicht immer in allem mit ihnen konform bin, aber ich kann eben kritik genauso freundlich anbringen wie lob - und vor allem lege ich niemandem worte in den mund, die er nicht ausgesprochen/gedacht hat...

    zum schluss... ICH muss den doc nicht nach meinen unterlagen fragen ... das DARF auch die schwester nun verstanden?

    haben sie heute ihre arrogante phase oder was? was denn los heute

    *doppeltkoppschüttl*

    nachtrag: vielleicht sollten sie den krankenhausbetrieb nicht mit einer praxis gleichsetzen... in einem krankenhaus zb. hab ich noch nie eine schwester (oder einen arzt) um irgendwelche kopien gebeten. das läuft dann über den hausarzt. sollte ein befund von irgendwas fehlen geht das gerne auch per email/fax/brief als anfrage direkt an die klinik...
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  10. #20
    Arzt (Chirurgie)
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    @JUSCHKA:

    Altbefunde helfen da leider nicht. Man müsste aktuelle haben, bzw. aktuelle anfertigen. Kommt drauf an, was im letzten Labor alles gemacht wurde. Wenn dort die Triglyceride fehlen sollten, wäre es sinnig sie noch zu bestimmen. Aber eigentlich wird das prinzipiell dazu gemacht, wenn schon HDL-/LDL angefordert wird.

    Na, wenn hier einer sein Labor schreibt und dort liegt der TSH bei 0,3, sollte das weniger Spekulation werden. Entweder falsch eingestellt oder noch eine unentdeckte .... ;-)
    @Schlumpfine:

    Gut, dann werden Sie sauer. Aber bitte dann so sauer, wie ein eingelegter Hering. Dann lohnt es sich wenigstens...
    Die Antworten sind nicht auf Sie persönlich bezogen. Aber das ist denke ich ersichtlich.

    Eine arrogante Phase? Weiß nicht. Das liegt im Auge des Betrachters. Mit Kritik muss man sich abfinden. Aber Kritik prallt an mir sowieso ab, wie ein Ball an der Scheibe.. Machen die Berufsjahre.. Glauben Sie mir, wir müssen wesentlich mehr einstecken.. ;-) Da hat man dann nach mehreren Jahren schon ein unsichtbares Schutzschild.

    Ich bin ja schon froh, dass ich nicht in den USA als Arzt arbeite. Dort stehen die Anwälte ja schon in den Ambulanzen und fragen Patienten ob sie mit etwas nicht zufrieden waren. Da ist das hier doch ganz angenehm.

    Ach, wenn man sich in allem Einig wäre, dann wäre das Leben doch langweilig... Das ist so schon ganz gut.

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