Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen dazu.

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen dazu." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2014
    Beiträge
    12

    Standard Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen dazu.

    Hallo!

    Ich habe schon gesehen, dass erst kürzlich eine Frage zu dem Thema gestellt wurde, mache aber trotzdem noch einmal einen eigenen Beitrag auf, damit nichts durcheinanderkommt.

    Auf den Gedanken, ein Schilddrüsenproblem zu haben, kam ich erst vor Kurzem. Ich bin einfach wahnsinnig oft müde, abgeschlagen und fühle mich unausgeschlafen und unkonzentriert. Ich habe total spröde Haut, trockene Haare, brüchige Nägel. Vor allem machen mir aber die Stimmungsschwankungen, hier natürlich besonders die Tiefs zu schaffen, und ich habe den Eindruck, dass sich insbesondere in den letzten Monaten die Merkmale meines PMS (das sowieso immer ziemlich deutlich war) sehr verstärkt haben. Zudem friere ich ganz fürchterlich, da hilft auch kein heißer Tee und keine Wärmflasche, das ist wie ein Frieren von innen. Eine Freundin stieß mich drauf, dass das auch mit der Schilddrüse zusammenhängen kann.

    Jetzt liegt ja der Gedanke nicht so fern, dass es vielleicht generell eine Depression ist, unter der ich leide. Ich war allerdings vor inzwischen knapp drei Jahren bereits mal in psychotherapeutischer Behandlung deswegen und habe ganz gut mit meinen alten Dämonen aufgeräumt, und ich würde die Therapie als gelungen und hilfreich bezeichnen. Vor allem diesen schwankenden Stimmungstiefs verschärfen sich jüngst wieder. Ich mag aber auch keine Antidepressiva nehmen, habe statt dessen auf hochdosiertes Johanniskraut zurückgegriffen und bin damit auch immer gut gefahren, sprich, ich habe eine echte Besserung gemerkt.

    In der letzten Woche war ich jetzt zum Check-Up bei meiner Hausärztin und hatte heute noch einmal ein abschließendes Gespräch mit ihr. Im Grunde bin ich mit ihr zufrieden, frage mich aber jetzt halt doch, ob sie vielleicht etwas übersieht und eine Zweitmeinung angeraten wäre.

    Die Ergebnisse sind rundweg alle in Ordnung bis auf leicht erhöhte Blutsenkungswerte (was sie auf meine Hautunreinheiten zurückführt) und ein erhöhtes LDL-Cholesterin (155), was mich schon sehr wundert. Klar, ich habe eine Schwäche für Schokolade, aber ich kann nicht behaupten, dass ich viele Süßigkeiten esse, permanent lauter tierische Fette in mich hineinstopfe oder mich sehr einseitig ernähre. Zudem würde ich mich als schlank bezeichnen, mein BMI liegt bei 22,6. Das große Blutbild und die Urinuntersuchung waren okay. Ich habe dann nochmal nachgehakt wegen des Schilddrüsenwertes, TSH liegt bei 3, was die Ärztin als normal einstufte. Ob die anderen Werte mitbestimmt wurden und wenn ja, wie sie waren, weiß ich leider nicht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Haltet Ihr es für angeraten, der Schilddrüsenvermutung noch weiter nachzugehen? Denn eine Antwort auf die oben geschilderten Probleme habe ich trotz Rundum-Untersuchung beim Arzt jetzt nach wie vor nicht, auch wenn ich natürlich froh bin, dass anscheinend nichts groß im Argen liegt.

    Bin gespannt und dankbar für Anregungen und Meinungen.

    Die Radfahrerin

    P.S.: Sehe gerade, es sollten bei Laborwerten immer die Referenzwerte mit angegeben werden. Hier also: Schilddrüse (TSH) sagte mir die Ärztin was von 4,5, beim LDL-Cholesterin sollte er <150 liegen. Blutsenkung weiß ich leider nicht mehr.

  2. #2
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Ein TSH von 3 ist, in Verbindung mit den genannten Symptomen, die ja sehr typisch für eine Schilddrüsenunterfunktion sind, zu hoch.
    Viele Labore und Endokrinologen arbeiten nach einer TSH Obergrenze bis 2,5 ... damit hättest du zumindest eine latente Unterfunktion. Ohne ft3 und ft4 kann man allerdings nichts genaueres sagen, aber auch mit diesem TSH kann man schon deutliche Symptome einer Unterfunktion haben. Zumal der TSH Wert (bei Hashimoto zB.) oft stärker schwanken kann.
    Auch Depressionen gehören übrigens zu typischen Symptomen einer Unterfunktion. Und auch PMS könnte damit zusammenhängen, da die SD Hormone auch Einfluss auf die weiblichen Hormone haben ... üblicherweise hängt PMS mit einem Progesteronmangel (durch fehlenden Eisprung zB.) in der 2. Zyklushälfte zusammen ...
    Der Cholesterinwert ist auch häufig durch eine Unterfunktion erhöht (früher wurde sogar der Cholesterinwert zur Diagnose einer Unterfunktion herangezogen!), da auch der Fettstoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert.
    Wenn die SD richtig eingestellt ist, sollte sich der Cholesterinwert dann aber wieder normalisieren.

    Ich würde dir empfehlen, einen guten Endokrinologen aufzusuchen, um dieses Thema dort nochmal genauer anzusprechen. Ebenso sollte die Ursache der Unterfunktion geklärt werden, wobei die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis die häufigste Ursache ist.

    Hier findest du vielleicht einen guten Arzt in deiner Nähe ... bitte dort anmelden, um auch die negativen Einträge lesen zu können.

    ---> von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)
    ~ Alles Gute und viele Grüße ~



  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Wow, danke für die superschnelle Antwort. Man wendet sich dann an einen Endokrinologen, richtig? (Oh, sorry, das hast Du ja auch geschrieben.)

    Ich find's immer schwierig, da beharrlich zu sein, weil ja die Symptome sich auf alles mögliche schieben lassen, und sei es bloß auf die berühmt-berüchtigte Winterdepression oder Frühjahrsmüdigkeit oder was auch immer. Aber ein Spezialist sollte sich bei einer so konkreten Frage ja wohl dann auf eine gründliche Untersuchung einlassen.

  4. #4

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Zitat von Radfahrerin Beitrag anzeigen
    Wow, danke für die superschnelle Antwort. Man wendet sich dann an einen Endokrinologen, richtig? (Oh, sorry, das hast Du ja auch geschrieben.)
    Ja, richtig. Nuklearmedizin ginge auch, aber da brauchst du eine Überweisung.

    Wenn die Beschwerden zur Schilddrüse passen, sollte man das nicht zu sehr vom TSH-Wert abhängig machen, ob man der Sache auf den Grund geht. Es gibt ja alle möglichen Konstellationen, die Beschwerden machen können.

    Zusätzlich könntest du noch nach den Eisenwerten (mitsamt Ferritin) fragen.

    Viel Glück mit den Docs,
    Irene

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Hallo!

    Da bin ich wieder, nach längerer Zeit. Inzwischen habe ich einen Termin bei der Endokrinologin gehabt, und heute kamen dann die Untersuchungswerte. Anscheinend ist alles in Ordnung, die Eisenwerte, die Blutfette, und der TSH liegt bei 2,3irgendwas. Als Normwert haben allerdings auch die wieder 4,5 angegeben.

    Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Es ist nicht so, dass ich mir etwa eine Schilddrüsenunterfunktion sehnlichst herbeiwünsche, aber natürlich sind trotzdem die Beschwerden da. Gelegentliche Schmerzen in den Gelenken, extremst trockene Haut, Zwischenblutungen und auch das, was ich bereits oben beschrieben habe hat sich nicht verändert. Ich mag nicht so recht an rein psychische Ursachen glauben.

    Ich will andererseits aber auch kein Ärztehopping betreiben, das hätte ja schon was von Hypochondrie. Nur mag ich mich nicht so recht damit abfinden, mich halt einfach dauernd schlecht fühlen zu müssen, als sei das ein höheres Schicksal. Eigentlich wollte ich mich ursprünglich an ein Schilddrüsenzentrum in der größeren Nachbarstadt wenden, aber die hatten erst im Dezember überhaupt Termine. Ich hatte gehofft, dass die vielleicht mit neueren Referenzwerten arbeiten. Aber da mir das zu lang gedauert hätte, habe ich dann doch jemanden am Ort gesucht.

    Hat jemand einen Vorschlag, was ich mit der Info jetzt mache?

    Vielen Dank nochmals im Voraus,

    Radfahrerin

  6. #6
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Hallo Radfahrerin,

    und wie sahen ft3 und ft4 aus?
    Welche Eisenwerte wurden überprüft? Auch der Ferritin?
    Und wurde auch Vitamin D und B12 geprüft?
    Wurde ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht? Wenn ja, wie groß war das Gesamtvolumen und die Beschaffenheit des Gewebes?
    Wurden auch Antikörper (TPO-AK und TG-AK) gemacht?

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Hey Juschka,

    ft3 und ft4 wurden mir nicht separat mitgeteilt, auch nach dem TSH-Wert musste ich schon explizit fragen, denn die Sprechstundenhilfe sagte mir zuerst nur, der sei normal. Ähnlich verhält es sich mit den Eisenwerten, auch da haben sie mir nur gesagt, dass sie normal seien. Ob die Vitamine abgeprüft wurden, weiß ich nicht.

    Ein Ultraschall der Schilddrüse hat die Ärztin gemacht und meinte, die Schilddrüse sähe normal aus und sei nicht vergrößert, habe auch keinerlei Knoten.

    Über Antikörper kann ich leider auch nichts sagen.

    Wenn ich Deine Fragen aber so lese, dann denke ich, ich werde vielleicht doch noch einmal einen Gesprächstermin mit ihr ausmachen, um sie genau das zu fragen. Ich stehe vor dem Problem, dass es viele Ärzte halt nicht gern sehen, wenn man als Patient mit eigenen Fragen bzw. eigenem Wissen kommt, zumal dann, wenn man es im Internet erworben hat. Ich würde in dieser Beziehung gern selbstbewusster auftreten, habe aber ehrlich gesagt etwas Sorgen, dann abgespeist zu werden.

    Beim Erstgespräch fragte die Ärztin natürlich auch nach meiner Arbeit, und da ich zur Zeit gerade wieder frisch arbeitslos bin, kam recht schnell der Satz: "Ach ja, da haben Sie dann sicher auch Stress, das kann auch müde machen." Aber ich kenne schon den Unterschied zwischen dieser bleiernen Dauererschöpfung, die ich ja nicht erst seit gestern habe, sondern auch schon zu Zeiten meiner Festanstellung, und dem Ins-Bett-Fallen nach einem langen Arbeitstag.

    Danke für die schnelle Antwort und die wichtigen Fragen.

  8. #8
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Hallo Radfahrerin,

    das ist klar, dass Ihnen von der Sprechstundenhilfe keine näheren Informationen gegeben wurde. Sie dürfen es schlichtweg einfach nicht. Sie müssen gezielt Ihren behandelnden Arzt ansprechen und nach den Werten oder gar eine Kopie des Labors fragen. Die Sprechstundenhilfe selbst darf Ihnen diese nicht einfach so aushändigen. Wenn Sie angerufen haben, hätte sie Ihnen noch nicht einmal das sagen dürfen.

    Ich stehe vor dem Problem, dass es viele Ärzte halt nicht gern sehen, wenn man als Patient mit eigenen Fragen bzw. eigenem Wissen kommt, zumal dann, wenn man es im Internet erworben hat.
    Keine Sorge! Wenn Ihre Kenntnisse, die Sie im Internet aufgeschnappt haben, richtig sind, wird Ihr Arzt Ihnen schon nicht den Kopf abreißen. Eigentlich können Sie prinzipiell mit jedem Arzt sprechen - es ist nur eine Frage, wie man mit ihm spricht und wie man ihm gegenübertritt. Insofern, keine Sorge.

    Ich würde in dieser Beziehung gern selbstbewusster auftreten, habe aber ehrlich gesagt etwas Sorgen, dann abgespeist zu werden.
    Wenn Sie mit Ihrem Arzt ordentlich umgehen und sprechen, wird er Sie nicht einfach abspeisen. Ich kann Ihnen das gerne aus Erfahrung mitgeben.

    Ich spreche lieber mit Patienten, die einen ordentlichen Umgang pflegen. Dann lässt sich auch über alles reden. Das ist die einzige Bedingung. Wenn man ausfällig wird oder haltlose Äußerungen trifft, der beißt bei mir auf Granit - bei vielen Kollegen in aller Regel auch.

    Wie so oft: der Ton macht die Musik.


    Sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt und sprechen Sie Ihn gezielt darauf an.


    Viele Grüße

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Vielen Dank auch Ihnen!

    Nein, ich hatte natürlich nicht vor, ausfallend zu werden. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass Ärzte auch nur Menschen sind und bin da im Umgangston genau so selbstverständlich höflich und freundlich wie mit allen anderen Menschen auch. Meine Schwester und mein Schwager sind beide Ärzte, und aus dieser Quelle habe ich eben auch schon einiges an Arroganz gegenüber Patienten vernommen, gerade im Bezug auf die Informationen aus dem Internet. Kann aber natürlich auch sein, dass das eine Charakterschwäche der beiden ist und mit Ärzten im Allgemeinen nichts zu tun hat.

    Ich werde mich noch einmal direkt an meine Ärztin wenden. Dennoch frage ich mich natürlich, was man dann generell dem Kontakt mit einer Sprechstundenhilfe überhaupt entnehmen soll, die einem sagt, alles sei "normal". Wenn ich das richtig verstehe, hat sie da also weder ein Auskunftsrecht noch das Hintergrundwissen?

    Ich sollte also nach den ft3- und ft4-Werten fragen und auch nach dem Ferritin, richtig? Denn was normal ist, soviel habe ich immerhin verstanden, hängt ja wohl auch sehr von der Interpretation und von Referenzwerten ab. Wie mache ich denn zum Beispiel einer Ärztin deutlich, dass ich die Normangabe für den TSH von 4,5 für überaltet halte, wie im Netz überall zu lesen steht? Ich unterstelle ihr damit ja gewissermaßen einen Fehler.

    Viele Grüße,

    Radfahrerin

  10. #10
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion: Noch eine mit Fragen daz

    Sie haben eine Private Nachricht ;-)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zittern am ganzen Körper, noch dazu Stiche im Brustkorb
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 22:04
  2. Herzbefund EKG Auswertung Fragen dazu.
    Von Sophie477 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 13:38
  3. Nierenbiosier und noch Fragen dazu
    Von peps im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 10:11
  4. Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu
    Von Marinchen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 10:07
  5. und noch eine...
    Von mupfel im Forum Vorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 14:03