Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schilddrüsenunterfunktion

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüsenunterfunktion" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Wohnort
    Emsland
    Mitglied seit
    28.01.2013
    Beiträge
    11

    Standard Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen den Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion erhalten und habe morgen eine Blutuntersuchung. Da ich aber mitten in der Klausurphase bin (Studentin) bin ich dringend darauf angewiesen fit und leistungsfähig zu sein. Gibt es irgendein Mittel, was ich mir vom Arzt verschreiben lassen kann oder sogar in der Apotheke besorgen kann, was meiner Müdigkeit und Antriebslosigkeit entgegenwirkt?
    Vielen Dank für die Antworten!!

  2. #2
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion

    Wenn es sich tatsächlich um eine Unterfunktion handelt, muss das fehlende Hormon zugeführt werden.
    Eine optimale Schilddrüseneinstellung kann leider etwas länger dauern (mehrere Monate) und so schnell wird meist keine Verbesserung zu spüren sein ... zumindest vorerst nicht dauerhaft.

    Du könntest deinen Arzt ansonsten fragen, ob er bei der Blutentnahme auch Vitamin D, B12 und Ferritin kontrollieren kann. Auch solche Mängel könnten, zusätzlich zur Unterfunktion, Müdigkeit und Antriebslosigkeit verursachen und sind häufig bei einer Unterfunktion zu finden. (Vitamin D um diese Jahreszeit ja auch bei vielen gesunden Menschen)
    Vitamin D und Eisen aber bitte nur bei Mängel einnehmen.

    Was du sonst noch versuchen könntest, wäre Coenzym Q10.

    Ansonsten bleibt dir leider wohl nur, die Ergebnisse abzuwarten und, wenn nötig, die SD richtig einzustellen.
    Achte bitte auf den oberen Referenzwert vom TSH. Viele Labore und Ärzte arbeiten nach einer Norm bis 2,5 , was erfahrungsgemäß richtiger ist (erst recht, wenn Symptome vorhanden sind), als eine obere Norm von zB. 4,5 ...

    Ich habe gerade einen älteren Thread von dir gelesen ... eine Unterfunktion könnte übrigens auch Zwischenblutungen erklären, da die SD Hormone auch die weiblichen Hormone beeinflussen können und umgekehrt ...
    ~ Alles Gute und viele Grüße ~



  3. #3
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion

    Nur mal so zum nachdenken: Auch Leberstörungen verursachen Müdigkeit und noch viele andere Erkrankungen. Nicht immer ist es die Schilddrüse, der Verdacht wegen Antriebslosigkeit mag seine Richtigkeit haben aber ohne eine klare Diagnose sollten Sie keinesfalls Hormonpräparate zu sich nehmen, das könnte alles schlimmer machen. Übrigens Müdigkeit kann viele Ursachen haben das geht von Schnupfen bis psychische Erkrankung oder eben auch Schilddrüse.

  4. #4
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion

    Lieber Äskulap ... Schilddrüsenhormone sind verschreibungspflichtig! Also mal eben Hormonpräparate nehmen, is nich ...
    Und anscheinend hat der Arzt der Fragestellerin den Verdacht auf eine Unterfunktion und hat deshalb richtigerweise eine Blutuntersuchung veranlasst ...

  5. #5
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion

    Liebe Juschka,

    es spricht nix gegen eine Blutuntersuchung, den Verdacht auf Unterfunktion der Schilddrüse muss man aber nicht gleich äußern. Da sagt man dann halt na wir machen ein größeres Blutbild mit den Hormonen weil wäre ja vieles möglich.

    Denn ohne die Verdachtsäußerung, entstehen solche Fragen nicht:

    a ich aber mitten in der Klausurphase bin (Studentin) bin ich dringend darauf angewiesen fit und leistungsfähig zu sein. Gibt es irgendein Mittel, was ich mir vom Arzt verschreiben lassen kann oder sogar in der Apotheke besorgen kann, was meiner Müdigkeit und Antriebslosigkeit entgegenwirkt
    Ganz abgesehen davon das eben auch die Leberwerte untersucht gehören z.B

    Als zentrale Symptome der auch als Schrumpfleber bezeichneten Leberzirrhose gelten Leistungsminderung, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit.
    Nur als Beispiel ohne das ich Ihnen liebe Teina07 Angst machen möchte den das ist recht unwahrscheinlich.

    Die Schilddrüse ist nicht immer für alles verantwortlich es kann aber natürlich für vieles verantwortlich sein.

    Liebe Grüße

  6. #6
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion

    Teina07 hat eine Frage gehabt zum Thema Schilddrüsenunterfunktion. Nochmal ... IHR ARZT hat den Verdacht geäußert und das sicherlich nicht ohne Grund.

    Sie heißen es also nicht gut, dass der Arzt über seine Vermutungen und somit dann auch über die weiteren Schritte mit dem Patienten spricht?
    ... und schreiben aber selbst über Symptome einer Leberzirrhose und wollen der Fragestellerin aber natürlich keine Angst machen?
    Aber wie Sie schon richtig geschrieben haben wegen der Leber ...
    Zitat von Äskulap Beitrag anzeigen
    ... das ist recht unwahrscheinlich.

  7. #7
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion

    Ähm, liegt vielleicht daran das Müdigkeit wie oben beschrieben viele Ursachen haben kann.

    Entschuldigung vielleicht das falsche Beispiel gewählt:

    Ihr Immunsystem könnte sich noch mit einen noch nicht ausgebrochenen Schnupfen Virus beschäftigen daher ist Ihr Körper schneller müde und Sie fühlen sich matt, vielleicht ein besseres Beispiel als die Leberzirrhose.

    Sie heißen es also nicht gut, dass der Arzt über seine Vermutungen und somit dann auch über die weiteren Schritte mit dem Patienten spricht?
    Prinzipiell schon aber nicht wenn dann das rauskommt:

    Gibt es irgendein Mittel, was ich mir vom Arzt verschreiben lassen kann oder sogar in der Apotheke besorgen kann, was meiner Müdigkeit und Antriebslosigkeit entgegenwirkt
    Wissen Sie da gibt es viele Mittelchen im freien Markt die einen für gewisse Zeit fitter werden lassen und in 3 Monaten dann einen Herzinfarkt oder Herzstillstand verursachen.

    Ich würde dann einfach vorsichtiger mit Verdachtsdiagnosen umgehen, ganz einfach, wenn dann der Befund da ist kann man nämlich eine echte Diagnose geben.

  8. #8
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion

    Ich glaube ja nicht, dass Teina07 diese Symptome erst seit gestern oder 4 Tagen hat.
    Da sie derzeit auch noch in einer Klausurphase steckt, ist sie verständlicherweise etwas ungeduldig, da Müdigkeit sich dabei natürlich ungünstig auswirkt.
    Durch die Verdachtsäußerung ihres Arztes, hat sie ja nun nicht plötzlich erst die Symptome bekommen ... also hat sie hier ihr Anliegen geäußert.
    Alles weitere wird sich dann ja nun in der nächsten Zeit hoffentlich klären ...

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    07.02.2013
    Beiträge
    31

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion

    Teina07, ich hab vor kurzem meinen Abschluss gemacht und mir ging es genauso.. ich geh jetzt mal nicht auf Schilddrüse oder sonstiges ein.. ich würde dir empfehlen, mal in die Apotheke zu gehen und da mal nachzufragen.. da gibts so 14-tägige Vitaminkuren, die mir zumindest ein wenig geholfen haben.. ansonsten viel trinken, öfter mal Fenster aufmachen und Pause einlegen, wenns gar nicht mehr geht (nicht einfach weiterprobieren alles reinzuhämmern, das wird nicht funktionieren).. mir hats geholfen immer mal wieder nur 30 Minuten zu lernen, dann aber richtig effektiv und eben öfter am Tag.. Sport fördert das Gedächtnis übrigens auch (ich saß teilweise auf dem Ergometer mit den Lernsachen^^)

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Wohnort
    Emsland
    Mitglied seit
    28.01.2013
    Beiträge
    11

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion

    Ich muss dazu sagen, dass ich ja nicht nur an Müdigkeit leide. Verdauungsprobleme, haarausfall, sind nur noch einige von vielen. Meine oma hat auch eine unterfunktion...ich dachte es gibt vielleicht etwas, was mir zumindest die nächsten tage helfen kann..werde aber sicher den einen oder anderen Tipp beherzigen. Danke für die vielen antworten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schilddrüsenunterfunktion
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 21:55
  2. Schilddrüsenunterfunktion
    Von lisa_christin im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 12:22
  3. Schilddrüsenunterfunktion
    Von cararuja im Forum Vorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 14:12
  4. Schilddrüsenunterfunktion?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 13:25
  5. Schilddrüsenunterfunktion ?
    Von baesle im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 12:34