Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schilddrüsenunterfunktion ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüsenunterfunktion ?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard Schilddrüsenunterfunktion ?

    Hy
    ich such Leute die auch an einer Unterfunktion leiden, Erfahrungen damit haben und sich auskennen zum ausstausch.
    Ich habe set Februar die Diagnose bekommen.
    Nun bekomme ich auch schon Medikamente und alles Anfangs ging es mir recht gut nun finde ich in letzter Zeit bin ich wieder ständig total müde und zickig.
    Mein Mann meint es sei grad wieder kasum auszuhalten (war Anfangs besser) ich komme morgens kaum aus dem Bett und wenn ich dann mal drei Stunden wach bin könnt ich glatt wieder einschlafen es bringt auch nichts wenn ich mich zwinge wach zu bleiben denn ich komme mir dann vor als wenn ich in einem Dämmerzustand wäre und ich find das ganz schrecklich.
    Danke bereits jetzt für Eure Mitteilungen
    Gruß
    *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    An jedem Tag an dem Du nicht lachst
    ist ein verlorener Tag.

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Pforzheim
    Mitglied seit
    11.12.2006
    Beiträge
    103

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion ?

    hallo,

    da wärst du dann bei uns in diesem forum richtig . http://www.ht-mb.de/forum/index.php

    da bekommste auch viele wertvolle, hilfreiche tips.

    gruß

  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion ?

    Lass dir doch nochmal die Schilddrüsenhormone abnehmen, vielleicht muss die Dosis des Thyroxin angepasst werden.

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion ?

    Hallo Baesle,

    eigentlich wird nach 3 Monaten nochmal überprüft, ob Dir die SD-Hormone reichen und gegebenenfalls musst Du die Dosis nochmal etwas anheben.
    (Immer in Rücksprache mit Deinem Arzt)
    Hat man bei Dir etwas gesagt warum Du eine Unterfunktion hast?
    Ist ein Ultraschall und Szintigram durchgeführt worden?

    Liebe Grüße
    Locin32

  5. #5
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion ?

    Hallo,
    danke erst mal für Eure Beiträge allgemein.

    @Sabrina24
    ich werd auf jedenfall gleich mal ins Forum schauen danke schön.

    @dreamchaser
    also meine Gyn meinte Ende des Monats frühestens mit der Blutabnahme ich solle erst mal abwarten ob es nicht "stressbedingt" sei, wobei ich das verstärkt in den letzten Tagen das mit der Müdigkeit verspürt habe und ich jetzt erst ne Woche frei hatte und morgends ja eigentlich nicht wirklich früh raus muss.
    Mein Mann dachte dann zuerst das ich etl zu lange geschlafen habe aber es ist egal ob ich meinen Regulären Schlafrhytmus einhalte, länger oder kürzer schlafe die Müdigkeit und das Erschöpfungsgefühl bleibt. Was halt noch dazu kommt ich hab jaa eine Migräne und bekam als Prophylaxe gegen die Atacken Topamax Migräne da ich aber von denen übelst Müde wurde (teilweise war ich ständig am schlafen) und agressiv gegen mich und andere deshalb hab ich die recht schnell wieder abgesetzt wie gesagt dann gab es ne Zeit in der es besser war wo ich auch das L-Thyroxin 100 bekommen habe.

    @Locin32
    Also es wurde mir halt Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht, dann musste ich noch zu einem Zuckertest (Insulinresistenz).
    Mein alter Hausarzt hat es nicht erkannt obwohl es vor über einem Jahr an meinen Blutwerten wohl schon zu erkennen gewesen war hab noch ein paar unterlagen gehabt und mein neuer HA meinte es sei deutlich. Allerdings wurde es ja von meiner Frauenärztin festgestellt als wie einen Hormontest gemacht haben weil ich nicht Schwanger werde und mein Mann und ich ja seit 2 Jahren probieren und bei ihm wohl alles gut sei.
    Warum ich das habe weiß ich nicht, ich fühl mich ehrlich gesagt auch ein bisschen überfordert langsam komme ich erst klar mit den ganzen Diagnosen und was ich machen muss usw. Mein neuer HA nimmt sich auch echt Zeit aber der muss halt jetzt auch erst mal die ganzen Berichte und alles von den anderen Ärzten einfordern da meine Gyn das ja damals im Februar alles veranlasst hat und sie mich zu 2 verschiedenen Docs geschickt hat.
    Ich hatte als Kind aber schon mal Probleme und musste Jod Tabletten nehmen als ich dann zu meinem alten HA vom Kinderazt gewechselt hatte meinte der ich soll die nicht mehr nehmen das sei alles Wachstumsbedingt gewesen und jetzt bräucht ich die nicht mehr ?!?!?
    In den letzten Jahren hab ich Ihn öfters auf meine Bedenken aufmerksam gemacht gehabt weil ich auch stark zugenommen hatte (mitunter auch weil ich Ernährungsfehler gemacht habe) aber auch das abnehmen ging halt nicht, ich hab kaum etwas abgenommen obwohl ich mit Sport angefangen hatte Ernährung umgestellt habe und mich an alles gehalten habe der meinte immer ich sei nicht Konsequent genug, sei zu faul. Blut kontrollen hat er keine gemacht nur vor meinen OP´s, sondern nur die Schilddrüse abgetastet und er meinte immer es sei alles ok. Und dann kam im Februar die Diagnose von meiner Gyn. Dennoch frag ich mich kann man eine Schilddrüsenunterfunktion auch durch Medikamente bekommen
    Danke und lieben Gruß

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Pforzheim
    Mitglied seit
    11.12.2006
    Beiträge
    103

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion ?

    hallo,

    der häufigste grund einer unterfunktion ist KEIN jodmangel (das gibts in D nicht da alles jodiert ist). der häufigste grund einer unterfunktion ist hashi (forum). ausgelöst wird es durch viele faktoren, wodurch genau kann man gar nicht sagen. es muss aber auch die genetische veranlagung da sein...

    hormonelle umstellungen wie pupertät, pille, schwangerschaft können - natürlich bei veranlagung - das ausbrechen lassen als auch zu viel jod. sprich die jodetten die du lange genommen hattest könnten da eine rolle gespielt haben.

    solltest du hashi haben wird es nicht mehr weg gehn und du den rest deines lebens thyroxin benötigen. man kann aber gut mit leben wenn man richtig eingestellt ist und sich gut informiert was man sonst noch so tun kann. da ist das forum echt gold wert!

    besorge dir alle befunde die gemacht wurden, auch blutwerte. es ist wichtig immer alles beisammen zu haben. man lernt dann über sich auch mehr und kann situationen besser einschätzen.

    gruß

  7. #7
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion ?

    Zitat von Sabrina24 Beitrag anzeigen
    hallo,

    der häufigste grund einer unterfunktion ist KEIN jodmangel (das gibts in D nicht da alles jodiert ist). der häufigste grund einer unterfunktion ist hashi (forum). ausgelöst wird es durch viele faktoren, wodurch genau kann man gar nicht sagen. es muss aber auch die genetische veranlagung da sein...

    gruß
    Das ist leider nicht so - in Deutschland ist nach wie vor der häufigste Grund für eine Struma und auch Hypothyreose der Jodmangel, da eben nicht alle jodiert ist, sonder Deutschland ein Jodmangelgebiet ist. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Schilddrüsenunterfunktionen (die Hashimoto ist zu einer nicht unerheblichen Teil allerdings auch euthyreot, v.a. a Anfang).
    Du solltest auf jeden Fall die Werte nochmal überprüfen lassen (ein paar Wochen nach Beginn der Therapie). Die Unterfunktion sollte vor Beginn der Schwangerschaft ausgeglichen sein, da es sonst auch zur Unterfunktion des Neugeborenen kommt.

  8. #8
    Fühlt sich wohl hier
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Pforzheim
    Mitglied seit
    11.12.2006
    Beiträge
    103

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion ?

    Zitat von dreamchaser Beitrag anzeigen
    Das ist leider nicht so - in Deutschland ist nach wie vor der häufigste Grund für eine Struma und auch Hypothyreose der Jodmangel, da eben nicht alle jodiert ist, sonder Deutschland ein Jodmangelgebiet ist. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Schilddrüsenunterfunktionen (die Hashimoto ist zu einer nicht unerheblichen Teil allerdings auch euthyreot, v.a. a Anfang).
    Du solltest auf jeden Fall die Werte nochmal überprüfen lassen (ein paar Wochen nach Beginn der Therapie). Die Unterfunktion sollte vor Beginn der Schwangerschaft ausgeglichen sein, da es sonst auch zur Unterfunktion des Neugeborenen kommt.

    das stimmt nicht es gibt massenhaft infos dazu das dies eine absolute lüge ist. leider hat der akj ja immer noch schön die möglichkeit alle für dumm zu verkaufen. bitte ein mal in den laden gehn und die nahrungsmittel anschauen. überall ist jod zugesetzt. einen jodmangel gibts nicht und es gab auch noch nie eine uf aufgrund eines jodmangels.

    leider wird immer gegenteiliges behauptet und es gibt studien die beweisen das es absolut nicht so ist wie der akj meint. auch das jod nicht hashi auslöst ist eine lüge. selbst die china studie zeigt anderes.....

    die zahl der hashis steigt stetig und ist garantiert kein kleiner prozentsatz mehr.

    schade das den angehenden ärzten im studium immer noch das veraltete wissen beigebracht wird.

    kannst dich ja gern mal im hashi forum einlesen. da gibts sooooooo viele infos und links.

    mir war im übrigen schon klar das du darauf an springst auf das was ich schreibe und natürlich gegenteiliges angeben wirst.

    aber erklär mal warum so viele erst hashi kriegen nach dem sie vollgekpumpt werden mit jodetten etc?

  9. #9
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion ?

    Nach meinem Wissen entsteht Hashimoto nicht durch Jodmangel, sondern ist eine Autoimmunerkrankung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Noch eine Sache: du hast recht, Jodsalz ist vielen Lebensmitteln zugefügt, aber nicht bei allen. Hab eine Bekannte, die aufgrund einer Überfunktion mit heissen Knoten nur wenig Jod zuführen soll, sie kauft Jodfreies Salz. Deshalb bin ich hier mit meiner Aussage ziemlich sicher.

  10. #10
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion ?

    Hi zusammen,

    ich bin keine Ärztin, habe aber durch Ausbildung und Erfahrung im Beruf mit vielen Schilddrüsenpatienten zu tun gehabt bisher, teilweise auch Hashimoto im Bekanntenkreis.
    Es ist definitiv so, daß Deutschland ein Jodmangelgebiet ist. Erst in den letzten Jahren wurde immer mehr Lebensmittel Jod zugesetzt, das heißt aber nicht, daß wir deshalb hier nun überversorgt sind mit Jod.

    Die steigende Zahl der Hashimoto-Thyreoiditis (im übrigen ist das eine Autoimmunerkrankung!!) kann ich jetzt nicht bestätigen, wenn man sich aber in einem Forum über Schilddrüsenerkrankungen aufhält, kommt es einem natürlich so vor, als ob halb Deutschland daran leidet. Ist in jedem anderen Fachforum auch so.

    Bitte keine Verallgemeinerungen über veraltete Studieninhalte oder über Ärzte, die direkt auf Beiträge anspringen. Wir versuchen hier alle zu helfen, wobei Dreamchaser als Ärztin einiges genauer erklären kann als z.B. ich.

    Grüße, Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schilddrüsenunterfunktion
    Von cararuja im Forum Vorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 14:12
  2. Schilddrüsenunterfunktion?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 13:25
  3. Schilddrüsenunterfunktion?
    Von Aline85 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 22:44
  4. Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas
    Von Jeanny im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 20:23
  5. Schilddrüsenunterfunktion
    Von UMA im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 23:07