Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schlafstörungen und weiter Probleme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schlafstörungen und weiter Probleme" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    03.05.2018
    Beiträge
    3

    Standard Schlafstörungen und weiter Probleme

    Hallo zusammen,

    nach dem ich schon viel hier auf der Seite umgeschaut habe und interessante Dinge gelesen habe, habe ich nun selbst ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass mir jemand weiter helfen kann bzw. Tipps geben kann.

    Ich bin männlich, 33 Jahre.

    Begonnen hat die ganze Odyssee bei mir vor etwa einem Jahr, mit folgenden Problemen:

    Schmerzen im Unterleib und sehr häufiges Wasser lassen und immer wieder nachtröpfeln
    Aufgeblähter Bauch, daraus resultierende Übelkeit, Völlegefühl und Bauchschmerzen
    Juckreiz an verschiedenen Stellen am Körper ohne Ausschlag
    Druckgefühl in der linken Gesichtshälfte und im Auge
    Extreme Schlafstörungen, vor allem Durchschlafprobleme
    Geschwollene Lymphknoten links in der Leiste

    Untersucht wurde bisher folgendes:

    Blasenspiegelung, Ultraschall etc.: Ohne Befund. Therapie mit Tamsulosin erfolglos
    Magen-/ Darmspiegelung: Ohne Befund
    MRT Kopf: Einseitige chronische Nasennebenhöhlenentzündung
    CT Kopf: Einseitige chronische Nasennebenhöhlenentzündung im Normbereich; Therapie mit Antibiotika und Kortiosn erfolglos

    Blut wurde auch schon mehrfach untersucht, ohne wirklich etwas zu finden:
    Kreatinin Wert ist immer leicht hoch bei 1,25
    TSH Schilddrüse lag bei 3,3

    Allergietest hat eine leicht positiv auf Hausstaubmilben reagiert. Die Hautklinik hat nicht mehr gefunden.
    Die Lymphknoten wurden als „normal“ eingestuft, da sie beweglich sind und seither nicht gewachsen sind. Untersucht wurden diese nicht weiter.


    Aktuell nehme ich 15 mg Mirtazapin, dass gegen die Schlafstörung helfen soll, allerdings ist das bisher auch ohne Erfolg.

    Ich fühle mich mittlerweile echt verdammt ratlos und frage mich, was ich noch mache kann, bzw. woher das kommt.
    Am schlimmsten sind die Schlafstörungen. Ich habe seit über einem halben Jahr keine einzige Nacht mehr normal geschlafen und bin einfach nur noch fertig.
    Ich bin mir nicht sicher ob es vom Schlafen kommt, aber seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass ich immer wieder schlecht Luft bekomme und einen erhöhten Puls habe (ca. 85) und bewusst auch den Herzschlag wahrnehme.

    Gibt es z.B. noch sinnvolle Blutwerte (Hormone etc.), die untersucht werden könnten. Glaubt ihr, dass es Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Symptomen gibt?
    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

    Vielen Dank
    Tobias
    Geändert von Tobias84 (03.05.2018 um 11:24 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schlafstörungen und weiter Probleme

    Hallo Tobias,
    es ist ja schon einiges untersucht worden.
    Mich hat es stutzig gemacht, das Du von Atemnot oder zumindest von Luftnot berichtet hast. Hast Du Beinödeme? Wie ist der Blutdruck?
    Die Unterbauchschmerzen sowie das Nachtröpfeln deuten auf einen Harnweginfekt hin. Lass den Urin nochmals untersuchen.
    Schlafmangel kann allerhand Symptome hervorrufen.
    Vielleicht würde ein Schlaflabor weiter helfen.
    Der Kreatininwert mit 1,25 liegt an der oberen Normgrenze. Machst Du viel Sport? Ich würde ihn einfach regelmäßig kontrollieren lassen.
    LG gisie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Schlafstörungen und weiter Probleme

    Hallo Tobias,

    das Ganze ist wohl sehr vielschichtig mir würden da Fragen einfallen wie Du Dich z.B. ernährst. Heute ganz schick die vegane / vegetarische Ernährung. Thema Vitamin B12 udgl.. Ja und was das schlafen angeht sind die einen halt Nachtmenschen und die anderen gehen halt Verhältnismässig früh ins Bett. Ja und stehen früh auf.
    Ich habe so einen Lichtwecker mit blauer Skalabeleuchtung nachdem ich den entsorgt habe konnte ich wieder gut schlafen. Den blaues Licht bedeutet für unsere Augen / Gehirn Morgen was entsprechende Auswirkungen auf den Hormonhaushalt hat. Auch Handy -PC und Co haben nicht selten solches Blaulicht.
    Wie auch immer vielleicht auch da einmal nachschauen ob es da etwas zu ändern gibt? Aber das Wichtigste hat ja schon Gisie geschrieben!

    VG Stefan

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    03.05.2018
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schlafstörungen und weiter Probleme

    Hallo ihr beiden,

    danke für eure Nachrichten und Ratschläge.
    Der Blutdruck ist leicht erhöht, bei etwa 140/80. Ödeme hab ich nicht, allerdings hab ich immer sehr starke „Sockenabdrücke“. Ob das schon in die Richtung geht?

    Als ich zuletzt beim Urologen war und die Symptome geschildert habe, hat er die Diagnose funktionelle Blasenentleerungsstörung gestellt und mich mehr oder weniger damit zurück gelassen, dass ich das so akzeptieren und damit leben müsste.
    Im Urin wurde da nichts gefunden. Könnten das auch „Verspannungen“ des Blasenmuskels sein oder ähnliches sein?

    Sport mach ich aktuell nicht mehr so viel. Hab auch etwas abgenommen bei aktuell 67 kg ( 177cm.).

    Bei Schlafen hab ich schon relativ viel ausprobiert (Bett umgestellt, Wecker „beseitigt“ etc.). Leider ohne Erfolg…L

    Vielleicht muss ich das mit dem Schlaflabor echt mal in Angriff nehmen. Gibt es noch irgendwelche kurzfristigen Tipps?

    Ich versuche mich eigentlich schon abwechslungsreich zu ernähren… B12 hab ich auch schon untersuchen lasse, als im Normbereich…


    Viele Grüße
    Tobias

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schlafstörungen und weiter Probleme

    Hallo Tobias,
    Ödeme hab ich nicht, allerdings hab ich immer sehr starke „Sockenabdrücke“. Ob das schon in die Richtung geht?
    Ja, dazu passt auch der leicht erhöhte Blutdruck. Beides solltest Du beim nächsten Hausarzt Besuch ansprechen. Das ist nicht schlimm aber man muss es im Auge behalten.
    Im Urin wurde da nichts gefunden. Könnten das auch „Verspannungen“ des Blasenmuskels sein oder ähnliches sein?
    Nein, gibt es nicht.
    Als ich zuletzt beim Urologen war und die Symptome geschildert habe, hat er die Diagnose funktionelle Blasenentleerungsstörung gestellt und mich mehr oder weniger damit zurück gelassen, dass ich das so akzeptieren und damit leben müsste. .
    das kann man behandeln. Wenn der Urologe sich darum drückt, kannst Du zu einem anderen Facharzt gehen. Oder eben den HA aufsuchen. Die wichtigste Voruntersuchung würde gemacht. Behandelt wird es mit entweder Anticholinergikum oder Beta 3 Agonist. Das entsprechende Medikament soll Dir Dein HA raussuchen und verschreiben. Medikamentenempfehlung darf ich hier nicht geben und ist sowieso Arztsache.
    LG gisie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    03.05.2018
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schlafstörungen und weiter Probleme

    Hallo Gisie,

    danke nochmal für deine Hilfe!

    Grüße
    Tobias

Ähnliche Themen

  1. Weiter Probleme mit Cannabis-Genehmigungen der Krankenk
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 17:30
  2. Schlafstörungen
    Von dieanna im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 22:46
  3. Schlafstörungen
    Von Anonymisiert im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 19:05