Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schleimbeutel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schleimbeutel" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    52

    Standard Schleimbeutel

    Ich hab mal ne Frage die mich schon länger interessiert. Mir wurde ja im März 2012 aufgrund einer schweren Infektion der Schleimbeutel im re Knie entfernt. Jetzt zu meiner Frage: Wozu braucht man eigendlich nen Schleimbeutel?
    Dient er als Stoßdämpfer oder als Polster, oder hat er keine wirkliche Bedeutung. Ich meine muß ich Angst haben das wenn ich jetzt keinen Schleimbeutel mehr habe das ich dann irgendwann ein neues Kniegelenk brauche.
    Oder ist das völlig unberechtigt.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schleimbeutel

    Hallo Filly07,

    es gibt unterschiedliche Schleimbeutel. Einige sind zwischen Sehne und Knochen, anderen hingegen zwischen Band und Knochen und natürlich auch zwischen Haut und Knochen. Aber alle haben den ein und den selben Sinn. Sie sollen jeweils den Druck auf die verschiedenen Bereiche verringern.

    Du brauchst Dir da keine Sorgen machen. Auch nach der operativen Entfernung bleibt das ganze für Dich ohne Folgen. Die umliegenden Weichteile können sich doch relativ gut an die neue Situation anpassen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.

    Grundvoraussetzung dafür ist aber, das man sich nach der Operation wirklich genügend Schont und den betreffenden Bereich nicht zu früh einer vollen Belastung aussetzt.


    Alles Gute.

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    52

    Standard AW: Schleimbeutel

    ich habe ja insg. 4 Wochen stat. im KH gelegen, danach nochmal 5 Wochen an Unterarmgehstützen teilbelastet

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schleimbeutel

    Na, dann ist doch alles super! Dann wirst Du auch in Zukunft auch keine Probleme deswegen haben. Das ist für Dich dann bis auf weiteres Folgenlos.

    Viele Grüße

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    52

    Standard AW: Schleimbeutel

    das freut mich, ich hab mir halt nur Gedanken gemacht, da ich immer wieder Schmerzen im Knie habe. Es tut bei Bewegungen weh, Knien geht gar nicht mehr.