Hallo erstmal,

habe mich für diese Frage extra hier angemeldet weil ich hoffe es bringt mich vielleicht weiter.


Ich habe vor ca. 5 Jahren aktiv American Football gespielt, was ja an sich schon ein sehr Körper betonter Sport ist und man natürlich die ein oder andere Blesur mit sich rumträgt. Daran gewöhnt man sich und man lernt es schnell wegzustecken wenns mal irgendwo zwickt.

Nun habe ich mir in einem Spiel durch hinfallen auf den ausgestreckten Arm das Rechte Schlüsselbein gebrochen. Da ich als Kind im Alter von 3-10 Jahren schon insgesamt 3 Schlüsselbeinbrüche hatte (2 Rechts 1 Links) war mir sofort klar was kaputt war. Als Kind wurde mir nur die Schulterstütze angelegt und keine Operation durchgeführt.

Meine Ärztin hat mir einen operativen Eingriff empfohlen, diesen Rat habe ich allerdings Missachtet weil ich kein großer Fan von Stationären Krankenhausaufenthalten war und ich mir dachte als Kind heilte es ja auch ohne Probleme.

3 Monate hat es gedauert und ich hatte mittlerweile den Arzt gewechselt. Nun war die Football Saison in vollem Gange und ich wollte unbedingt noch mit Einsteigen. Ich hatte keinerlei muskulären Aufbau oder Physiotherapi in Anspruch genommen. "Wird ja schon gehen, ist ja nix wildes" waren meine Gedanken, weil man ja kleine Blesuren gewöhnt ist. Auf konkrete Anfrage an meinen neuen Arzt, ob das Schlüsselbein denn die Kollisionen und Belastungen im Football aushalten kann wurde mir mit einem deutlichen JA geantwortet.

Das war seit dem Bruch vor 3 Monaten die beste Nachricht für mich. Ich konnte laut meinem Arzt wieder mittrainieren. Beim nächsten Training allerdings habe ich beim ersten Kontakt "zurückgezogen" und meine Schulter falsch in den Kontakt gestellt und mein Schlüsselbein war wieder gebrochen...

Das war für mich ein Weltuntergang, ich habe aus dem ersten Fehler nicht gelernt und habe die Operation erneut nicht machen lassen. Danach fiel ich in tiefe Depressionen, da American Football für mich sehr wichtig war. Ich habe danach noch ein konkreten Versuch gestartet wieder ins Football einzusteigen allerdings habe ich seit dem zweiten Bruch einen "Knacks" im Kopf und habe immerzu an mein Schlüsselbein denken müssen und konnte so nicht zu 100% in den Kontakt reingehen.

Der Bruch ist zwar verheilt, allerdings nicht in einer geraden Form sondern einer steht sozusagen leicht über dem anderen. Und so ist es dann zusammen gewachsen. Nach Jahren konnt ich erst wieder Schmerzfrei Muskelaufbau und Krafttraining im Schulterbereich machen. Habe in den 5 Jahren auch 30 Kilo Gewicht abgenommen.

Nun ist es 5 Jahre her und ich starte im Moment erneut den Versuch noch einmal ins Football einzusteigen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es mich nichtmehr so belastet und ich so eine Extreme Blockade im Kopf habe. Den Kontakt habe ich momentan noch gemieden. Früher oder Später will und muss ich aber mit in den Kontakt.

Meine Frage ist nun, ob der doch recht kleine Schlüsselbeinknochen nach 2 Brüchen und so langem "Heilungsprozess" nun umso stabiler ist und die Möglichkeit auf einen erneuten Bruch im Kontakt eher gering scheint oder ob mein Schlüsselbein durch die ganzen Brüche schon garnichmehr richtig Belastet werden kann.

Natürlich denk ich mir auch, dass es rein Psychische sein kann und dass diese Blockade vielleicht durch Therapie "gelöst" werden kann.

Vielleicht hätte hier jemand einen Tip oder kann ein bisschen aus Erfahrung sprechen, mir liegt das echt sehr auf dem Herzen und ich wäre über jede Antwort, Tips oder Hilfestellung sehr sehr dankbar.

Schonmal Vielen Dank im Voraus




P.S.: Sollte der Text viel zu lang, unübersichtlich oder unverständlich sein, bitte teilt mir das mit. Bin nicht oft in Foren unterwegs und werde selbstverständlich den Post kürzen oder auch entfernen falls er nicht den Richtlinien entspricht.