Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schlüsselbeinbruch ...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schlüsselbeinbruch ..." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Rosarot
    Gast

    Standard Schlüsselbeinbruch ...

    Hallöchen ins Ründchen,

    wir haben gerade über Dritte erfahren, dass ein guter Bekannter beim Biken von einem Auto angefahren wurde und einen Schlüsselbeinbruch hat ...

    Wir sind entsetzt, haben keine Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.

    Hat jemand eine Ahnung, wie schlimm so was ist und wie lange der Ärmste wohl im Krankenhaus verbringen muss? Bei dieser Hitze ist das sicher nur furchtbar ... abgesehen von der Verletzung.

    Dankeschööön für Hinweise!
    Rosarot

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    23

    Standard Schlüsselbeinbruch ...

    Hallo Rosarot,
    erst mal: keine Panik!
    Eine Schlüsselbeinfraktur an sich ist nicht sooo schlimm. Normalerweise reicht ein Rucksackverband über 3-4 Wochen. Das ist kein Gips, sondern eben ein Verband, der wie ein Rucksack um die Schultern gelegt wird und das Schlüsselbein stabilisiert.
    Das heißt auch auch: keine Operation, kein Krankenhausaufenthalt
    Dinge wie schwimmen gehen oder Fahrrad fahren fallen in dieser Zeit aber aus...

    ABER: es kann eine Operation notwendig sein, wenn es sich z.B. um eine offene Fraktur handelt oder Lunge/Gefäße verletzt wurden oder auch das Gelenk beteiligt ist.
    Ein Krankenhausaufenthalt kann außerdem notwendig werden, wenn zusätzlich z.B. eine Gehirnerschütterung vorliegt, was bei dem Unfallhergang nicht ganz unwahrscheinlich ist.

  3. #3
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Schlüsselbeinbruch ...

    Hallo Rosarot

    Wie meine Vorrednerin schon treffend anmerkte: keine Panik.

    Klingt schlimmer als es ist (ausser für den Betroffenen natürlich )
    Gibt zwar ein paar Komplikationen, die auftreten können, aber in der Regel ist das eher eine "harmlosere" Geschichte.
    Also wenn wir hier isoliert vom Schlüsselbeinbruch reden.

    Gruß

    Michael
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

  4. #4
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    11 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Schlüsselbeinbruch ...

    Ne schmarzhafte Angelegenhiet,
    aber sonst wirklich eher unspektakulär, vorrausgesetzt es ist wirklich ein nur ein Schlüsselbeinbruch ohne irgendwelche außergewöhnliche Sachen...

    Lg Küken

  5. #5
    Rosarot
    Gast

    Standard Schlüsselbeinbruch ...

    Oh ich danke euch sehr! Ich habe auch inzwischen erfahren, dass er noch kurz in seinem Büro war, um Sachen zu regeln, bevor er wieder ins Krankenhaus zurück ist.

    Manche Autofahrer sind aber auch so dermaßen rücksichtslos auf Radfahrer. Mein Männe fährt auch Bike und ist auch schon mal angefahren worden. Ein Autofahrer hat ihn im Kreisverkehr geschnitten und angefahren - er hätte tot sein können! Gott sei Dank nur ein übler Sturz aufs Steißbein *aua!!!* Und gestern erzählte Männe, das ihm auf der Landstraße ein Golf mit sicher 150 entgegenkam - auf seiner Seite! Er konnte sich nur durch einen beherzten Sprung in den Graben retten ... Er meinte, "der hätte mich tot gefahren - das war Absicht!"

    Unglaublich ... Ich weiß schon, warum ich selten biken gehe - schon gar nicht auf der Straße.

    Erhitzte Grüße aus der Landeshauptstadt ... äh "Saarhara" ...
    Rosarot

Ähnliche Themen

  1. Schlüsselbeinbruch
    Von sabse im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 14:05
  2. schlüsselbeinbruch ... starke schmerzen
    Von modka im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 17:20
  3. Schlüsselbeinbruch---trotzdem auf Arbeit?
    Von Kleene25 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 20:03