Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schmerz Ferse Innenseite

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerz Ferse Innenseite" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    22.07.2016
    Beiträge
    4

    Standard Schmerz Ferse Innenseite

    Hallo,

    ich bin 39 Jahre und arbeite im Büro. Entsprechend verkürzt ist meine Lendenmuskulatur weshalb ich täglich morgens nach dem Aufstehen ein paar kurze Dehnübungen mache. Ich beuge mich nach vorne um mit den Fingerspitzen meine Füße oder den Boden zu berühren.

    Anfang der Woche machte ich wieder diese Übung, wobei mir im Moment als ich den Boden berührte, ein Stich in die Innenseite meiner linken Ferse schoss. Diesen Schmerz kannte ich vorher nicht. E

    Er tritt nur bei maximaler Dehnung auf, also beim normalen Gehen oder Joggen nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich irgendwo angestoßen hätte. Mein Alltag ist dadurch (zumindest noch) nicht eingeschränkt, es sind nur sehr seltene überstreckende Bewegungen, bei denen dieser stechende Schmerz dann mal auftritt.

    Trotzdem wüsste ich gerne worum es sich hierbei handelt ?

    Herzliche Grüße
    Steffen

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Schmerz Ferse Innenseite

    Hallo Steffen,

    das war Dein Ischiasnerv der sich da gemeldet hat. Siehe hier!

    Das heisst Du musst Dich real darum kümmern. Allerdings ist die Übung die Du gerade beschreibst absolut ungünstig. Also Du schreibst Deine Hüftmuskulatur ist nicht ganz so...
    Mit der Übung bringst Du auf die untere Wirbelsäule den grössten Druck (Gewicht usw.).

    Man kann sich das in etwa vorstellen wenn man etwas vom Boden aufhebt das muss nicht schwer sein durch die Hebelwirkung vervielfacht sich der Druck / Gewicht im Bereich des Drehpunktes. Das heisst Du setzt Deine Bandscheiben im Bereich der Lendenwirbelsäule massiv unter Druck. Siehe Skizzen

    Wenn Du Übungen machen willst kannst Du ja hier einmal rein schauen. Dabei ist es wichtig das man sich an dei Vorgabe hält z.B. bei der Übung (Link) -> Ballwurfübung in Bauchlage also man geht in den so genannten Vierfüsslerstand (auf die Knie (Matte odgl. ..) und auf die Hände so das Wirbelsäule und Boden eine Parallele bilden. Das Problem dabei man muss auch an den Kopf denken, dass die Halswirbelsäule bei der Parallele dabei ist man also nach unten schaut. Eigentlich ganz einfach aber zu oft biegt man die Halswirbelsäule und schaut nach vorn.
    Also Vierfüsslerstand dann diagonal linker Arm rechtes Bein strecken. Danach linkes Bein und rechter Arm.

    Übungen zum Thema!

    Also es wäre sinnvoll wenn Du einmal Deinen Hausarzt oder einen Orthopäden fragst ob er Dir Physiotherapie verschreibt. Der Hausarzt macht dies ein- /zweimal. Ja und dann kannst mit dem Physiotherapeuten über das Thema Übungen zu Hause sprechen so z.B. mit einem Theraband. (ab ca. 5 € Farbe beachten rot ist eher für Männer blau für Frauen. Die Bänder gibt es als Meterware. Ich weis nicht ob Du schon etwas über ein Ballkissen (ca. 20€) gehört hast.
    Der Hintergrund da man sitzt nicht steif in einer Haltung sondern es ist in etwa wie beim Pezziball die Muskeln der Hüfte müssen schaffen weil die Sitzhaltung nicht konstant ist.
    Wenn man Beschwerden hat im Bereich der Lendenwirbelsäule dann sollte man sich eine Moorpackung kaufen die kann man immer wieder aufwärmen und Wärme entspannt die verhärtete Muskulatur und verringert damit auch z.T. Schmerzen.

    So dies muss reichen fürs Erste . (Deine Übung in etwa siehe Holzhackerübung)

    Viele Grüsse Stephan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    22.07.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schmerz Ferse Innenseite

    Hallo Stephan,

    danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich mir aber das Bild mit dem Ischiasnerv anschaue, dann verläuft der doch zur Außenseite der Ferse. Bei mir geht der stechende Schmerz (zum Bsp. beim Schuhebinden im Stehen) aber in die innere Fersenseite. Auch habe ich ein wenig über Ischiasschmerzen gegoogelt und keine konkrete Symptombeschreibung gefunden, die Schmerzen an der Innenseite der Ferse beschreibt ?

    Leider hat mein Orthopäde erst wieder Mitte August Zeit - ich weiß nicht ob das schlecht für den Krankheitsverlauf ist, wenn ich soo lange noch mit den Schmerzen rumlaufe...

    Herzliche Grüße
    Steffen

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.080
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerz Ferse Innenseite

    Hallo Redrox!
    die Innenseite der Ferse gehört zum 5.Lendenwirbel, es kann also durchaus sein, daß in diesem Bereich dein Problem liegt, z.B. ausgelöst durch Druck auf die Nerven in diesem Bereich/Bandscheiben?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dermat...:Dermatoms.svg
    Ich beuge mich nach vorne um mit den Fingerspitzen meine Füße oder den Boden zu berühren
    das solltest Du unterlassen, ist nicht sehr rückenfreundlich.
    Wenn Du dehnen willst, dann leg dich auf den Boden und zieh die Bein Richtung Bauch, dabei kannst Du mit den Armen in die Kniekehle fassen und die Beine heranziehen
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT der linken Ferse
    Von Erju im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 19:45
  2. Stechende Knie schmerzen beim laufen, an der Innenseite
    Von jojoHanna im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 16:09
  3. Schwellungen in der Innenseite vom Oberschenkel
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 17:59
  4. Huglund Ferse???????
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 20:48
  5. Knochenentzündung Ferse
    Von sonne84 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 19:34