Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schmerzen im Brustkorb und Atemprobleme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen im Brustkorb und Atemprobleme" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    16.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard Schmerzen im Brustkorb und Atemprobleme

    Hallo,

    ich weiß nicht mehr so recht was ich machen soll. Seit mehreren Monaten, na man könnte fast sagen Jahren, habe ich ständig Probleme im rechten Brustbereich und der rechten Schulter.
    Diagnostiziert wurde bisher eine Atritis des Acroniums der rechten Schulter welcher beim Sport auch ordentlich schmerzt. Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden auf der rechten Seite waren Muskulär und treten hin und wieder mal auf.
    Nun, seit einigen Wochen, habe ich mal wieder ein paar neue Probleme die mal da sind und wieder verschwinden und deren Art sich alle paar Tage ändert.
    Momentan ist es so das ich ein brennendes/ziehendes Gefühl im rechten Brustkorb habe das mitunter von einem Stechen in der Mitte des Brustkorbes und zeitweisem Gefühl der Atemlosigkeit unterstützt wird. Aber immer mit einem leichten ziehen im Brustbein. Das alles spielt sich im oberen drittel des Brustkorbes unterhalb des Schlüsselbeines zur Mitte hin ab.
    Die Beschwerden treten unspeziefisch zu verschiedenen Gegebenheiten auf. So kann ich z.B. 1 Stunde Rasen mähen oder Hecke schneiden oder 2 Stunden Sport machen (Kraft/Ausdauer) mit nur leichten Beschwerden. Die Beschwerden machen sich dann durch Druck auf das Brustbein und leichter Atemnot bemerkbar. Teilweise bessern sich die Symptome beim Sport sogar. Jedoch ein langsamer Spatziergang beim Shopping bewirkt stärkere Probleme.
    Oder renne ich in der Firma die Treppen hoch habe ich ca. 20 sec. später Herzrasen und Atemnot mit brennen im Brustkorb. Der Zustand hält sich dann so ca. 2 - 5 Min. und ist dann wieder weg.
    Da ich Asthmatiker bin benutze ich dann mein Spray was aber nur sehr wenig Abhilfe schafft.
    Ich habe schon ein Belastungs EKG hinter mir. Ergebnis 210 Watt 110% Leistung Herzfrequenz 94%. Also alles in bester Ordnung. Auch einen Lungenfunktionstest habe ich hinter mir welcher überdurchschnittlich gut ausgefallen ist.

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich schmerzen in der Brust und leichte Atemnot bekomme wenn ich Bergsteiger, Radfahrer oder Läufer im Fernsehen sehe.

    Hat jemand einen Rat wo ich hin gehen sollte, was ich machen kann. Teilweise keimen in mir Ängste über die Schwere der Krankheit auf was mich fast noch mehr krank macht.

    Und zur Info, ich sitze den ganzen Tag im Büro am Computer.


    Gruß Light

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    09.04.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schmerzen im Brustkorb und Atemprobleme

    Hallo Light!
    Deine Beschwerden kommen mir teilweise bekannt vor. Mein Mann ist Herzpatient und bekommt seit Jahren bei geringer Belastung oder wenn er am Schreibtisch sitzt zeimliche Probleme wie Müdigkeit, Brustbeschwerden, extrem langsamen Puls etc.
    Hast Du die Möglichkeit bei Dir regelmäßig, besonders wenn es Dir mies geht, Blutdruck und Puls zu messen?
    Ich würde auch eine gründliche Untersuchung beim Kardiologen empfehlen, falls Du das noch nicht gemacht hast.
    Gegen die Ängste hat man meinem Mann 10 Sitzungen in der Psychosomatik verpasst, hat aber nicht wirklich was gebracht.
    Die Arbeit im Garten oder Holz machen sind immer noch die beste Medizin, da geht's ihm gut.
    Ach ja, sprich doch mal die Ärzte darauf an, ob die Beschwerden eventuell etwas mit dem vegetativen Nervensystem zu tun haben könnten.

    Gute Besserung

    Micha

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    16.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Schmerzen im Brustkorb und Atemprobleme

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich war gestern noch bei meiner Ärztin und sie hat mir erst einmal muskelentspannende Tabletten gegeben welche ich zwei Wochen nehmen soll. Und nächste Woche gehts zum CT . Sie sagt nur zur Beruhigung für mich da ich schon mal einen Tumor hatte welcher aber 100% gutartig war. Bin halt seit dem etwas Panisch was schwere Krankheiten angeht und durch mein Asthma welches durch meine Psyche noch verstärkt wird (wenn ich im Fernsehen jemanden Joggen sehe bekomme ich keine Luft mehr ) wirds halt auch nicht leichter.
    Ich hab ja immer Angst das da was mit der Lunge ist. Meine Ärztin meint aber eher nicht, sie denkt das kommt vom Rücken. Ich vertrau Ihr da sogar da sie, bevor sie die Praxis übernommen hat, in einer Klinik als Lungenspezialistin gearbeitet hat.
    Es geht auch schon ein wenig besser nach der ersten Nacht mit der Tablette. Na wolln mal sehen wies weiter geht.

    Aber ich kann ja mal meinen Pulsmesser von zu hause mitnehmen und bei solchen "Anfällen" mal messen.
    Hatte das meiner Ärztin auch erzählt das es mir beim Rasenmähen oder Hecke schneiden besser geht da hat sie gegrinst und meint sie hätte da ne klasse Therapie für mich, sie hat da noch eine Hecke auf ihrem Grundstück...

    Gruß Light

  4. #4
    Noch neu hier
    Name
    Anja
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Bochum
    Mitglied seit
    22.07.2007
    Beiträge
    38

    Standard AW: Schmerzen im Brustkorb und Atemprobleme

    Hallo Light,

    vorab... viele Ärzte nehmen ihre Patienten leider nicht ernst. LEIDER!!!!

    Auch ich habe seit ca. 1,5 Jahren Beschwerden im Brustbereich, Schmerzen, Herzrasen. Es begann damit, dass ich zu Hause kurzzeitig ohnmächtig war -bin einfach umgefallen. Seitdem hatte ich immer einen rasenden Puls. Meine Ärztin "schob" es erst auf Stress bei der Arbeit ab und meinte es sei psychosomatisch. Gnädigerweise hat sie dann doch mal ein Langzeit-EKG gemacht. Nix! Nur der Puls rast. Mein Bruder, der Krankenpfleger ist, riet mir zum Besuch eine Endokrinilogen. Der Stelle eine Überfunktion der Schilddrüse fest und lies aber auch nicht locker: die Werte der Schilddrüse verbessterten sich zwar durch die neuen Medikamente, aber der ständige Druck auf der Brust, die Kurzatmigkeit blieb (ich bin eigentlich sehr sportlich und schlank). Aber ich leide auch unter einer rheumatischen Erkrankung und bekomme entsprechend hochdosierte Medikamente. Mein Endokriniloge schickte mich daraufhin zum Lungenröntgen. Und siehe da, es wurde eine "aufgeblähte Lunge" festgestellt. Auf einmal wurde meine Rheumatologin hellhörig. Ein Lungenfacharzt hat die geblähte Lungen bestätigt. Die Ursache ist leider weiterhin nicht bekannt. Aber verschiedene Sprays helfen mir jetzt, wieder einigermassen gut durchatmen zu können.
    Also.... man muss den Ärzten ruhig mal auf die Füsse treten, bis sie wach werden und sich durch "doofe" Antworten nicht verunsichern lassen.

    Ich wünsche Dir viel Glück und gute Besserung.

    Viele Grüße
    Anja

  5. #5

    Standard AW: Schmerzen im Brustkorb und Atemprobleme

    Ist ein kleiner Mantelpneu ausgeschlossen worden?

    In der Regel ist es dabei schon so, dass Dyspnoe, Schmerzen und Tachykardie auftreten können. So ein Spontanpneumothorax kann habituell auftreten (häufig bei schwachem Bindegewebe). Dein Arzt könnte dies auskultatorisch evtl hören bzw durch eine Röntgenaufnahme abklären.

    Kleine Spontanmantelpneus bilden sich auch so zurück (etwas Ruhe halten) werden sie größer muss über Drainage nachgedacht werden.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    16.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Schmerzen im Brustkorb und Atemprobleme

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich hab am Mittwoch eine CT und dann wolln wir mal weitersehen.

  7. #7

    Standard AW: Schmerzen im Brustkorb und Atemprobleme

    Hallo,
    Ich habe seit mehreren Monaten Schmerzen in meiner Brust sowohl mein Herz als auch die Lunge tuen weh. Es fällt mir manchmal schwer zu atmen aber das kommt eher selten vor. Was könnte eventuell die Schmerzen verursachen?

Ähnliche Themen

  1. Seit 6 Jahren krampfartige Schmerzen + Atemprobleme
    Von savange im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 11:57
  2. schmerzen im brustkorb
    Von klabowski im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 21:57
  3. Atemprobleme
    Von SweetThing83 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 10:06
  4. Schmerzen.....linker Brustkorb-Magen-Speiseröhre etc.
    Von sandarine im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 10:29
  5. Schmerzen im Brustkorb
    Von Nane91 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 23:59