Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schmerzen im Fuß (Sprungbein?)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen im Fuß (Sprungbein?)" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    10.04.2010
    Beiträge
    1

    Standard Schmerzen im Fuß (Sprungbein?)

    Hallo liebe Forenuser,

    ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich vorzustellen, was ich aber in Kürze nachholen werde.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe schon seit Jahren ab und an mal Schmerzen in meinem Fuß. Dieser Schmerz zieht sich vorne quasi horizontal von einem Knöchel bis zum anderen. Wenn ich versuche den Fuß nach oben zu beugen, tut es genau da weh. Es fühlt sich an, als hätte man mir halbseitig eine Fußfessel angelegt, die zu eng sitzen würde.
    Wenn ich dann eher unkontolliert auftrete, strahlt der Schmerz auch manchmal bis nach hinten aus (vervollständigt quasi die Fusfessel).
    Wenn es ganz extrem ist, kann ich kaum laufen, weil es sich so anfühlt, als hätte ich an der Stelle einen "Knochenschwund" - es fühlt sich irgendwie labbelig an, wenn ich auftrete und ich drohe umzuknicken...schwer zu beschreiben.

    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob der Schmerz auch einfach mal so kam. In der Regel ist mein rechter Fuß davon betroffen - ob der Linke auch mal wehgetan hat, kann ich ebenfalls nicht mehr sagen.

    Es tut allerdings nur weh, wenn ich den Fuß belaste. bzw. nach oben beuge. Ansonsten bin ich schmerzfrei. Dieser Schmerz ist anfangs immer am stärksten. Wenn ich danach ruhig und bewusst meine Schritte setze, geht es oftmals, bzw. habe ich in manchen Positionen gar keine Schmerzen. Meist dauert es nicht sooo wahnsinnig lange. Ein paar Minuten, meist maximal eine Stunde.

    Kurz zu mir: Ich hatte schon an Gicht gedacht, da ich ein paar Kilo zu viel drauf habe und rauche. Allerdings rauche ich nicht viel, dafür aber regelmäßig. Ein alter Freund hat Gicht und im Vergleich zu ihm bin ich ein Fliegengewicht. Viel Fleisch esse ich auch nicht und Alkohol trinke ich äußerst selten.
    Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Schmerzen häufig nach dem "Sport" kommen.
    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, bin ich ca. 3-4 mal die Woche Seilchen gesprungen. Zeitrahmen unterschiedlich, meist aber eine halbe bis volle Stunde.

    Mittlerweile kann ich das nur noch alle paar Wochenenden machen und merke dann immer ziemlich, dass ich es nicht mehr so ganz gewohnt bin, weil ich anschließend immer tierischen Muskelkater in den Waden habe. Und natürlich versuche ich die wenige Zeit gut auszunutzen, manchmal springe ich dann auch mehrmals am Tag für jeweils eine halbe Stunde o.ä.. Deshalb denke ich eher, dass diese Belastung das Problem ist. Allerdings tritt es nicht immer danach auf. Es ist insgesamt ne scheinbar unregelmäßige Sache.
    Und früher, als ich noch regelmäßig springen konnte, hatte ich die Schmerzen auch schon ab und an.

    Ich war noch nie beim Arzt deshalb und ich schreibe euch jetzt, weil es gestern wieder passiert ist und ich es heute immer noch spüre. Gestern bin ich gegen 12 Uhr wieder für eine halbe Stunde Seilchengesprungen. Dann habe ich bis 18 Uhr
    am Laptop gearbeitet. Bin dann mit Freunden in eine Pizzeria und nach dem Essen fing es plötzlich an. Ich bin nach Hause gehumpelt, saß dann als Beifahrer eine Stunde ruhig im Auto und beim Aussteigen war es immer noch da. Dann musste ich mein Gepäck in den 3.Stock schleppen - das war schmerzhaft, weil die Sachen so schwer waren, dass ich nicht mehr richtig kontolliert gehen konnte. Gestern Abend hab ich mich dann nur noch von Schreibtisch zum Bett bewegt. Nunja...jetzt bin ich aufgewacht und schwups, es ist immer noch da. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich es schon mal so lange hatte.

    Allein die Schmerzen hätten mich nicht hier ins Forum gebracht, aber ich habe Sorge, dass ich Langzeitschäden davon tragen könnte und ich will ja nicht irgendwann mit einem küsntlichen Sprungbein herumlaufen müssen.
    Mit dem Springen will ich auch nicht aufhören, aber vielleicht gibts ja z.B. eine Bandage, die meinen Fuß an der Stelle unterstützt?
    Ich weiß, dass diese Forum nicht den Arztbesuch ersetzt, aber vielleicht kennt ener von euch das ja und hab schonmal ne grobe Richtung.

    Entschuldigt den Roman, ist schwer zu Erklären und ich habe immer das Gefühl, sonst vielleicht etwas wichtiges vergessen zu haben.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schmerzen im Fuß (Sprungbein?)

    Hallo Lungo,

    bei dir scheint ein Problem mit den Bändern vorzuliegen, die Sehne des Schienbeinmuskels ist offenbar mitbetroffen. Ohne dich zu sehen, können wir über die Ursache nur spekulieren. Bist du irgendwann mal umgeknickt, hast den Fuß beim Springen verdreht etc? Dann könnte eins der Bänder überdehnt oder angerissen sein. Ist der Fuß während der Schmerzattacken gerötet und/oder geschwollen, ist das ein Hinweis auf eine Entzündung. Aber wie gesagt, das ist jetzt nur Spekulation. Falls das gar nicht besser wird, solltest du einen Arzt aufsuchen.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im li. Fuß
    Von Alexapaass im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 21:01
  2. Schmerzen am After
    Von Casandra im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 10:41
  3. Schmerzen am After :(
    Von asdf123 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 17:32
  4. schmerzen
    Von AnImA im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 17:14
  5. Schmerzen; Was Tun ?
    Von baesle im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 11:17