Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schmerzen und Gedächtnisstörungen nach Sturz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen und Gedächtnisstörungen nach Sturz" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Schmerzen und Gedächtnisstörungen nach Sturz

    Hallo, liebe Medizin-Community, liebe Frau und Herr Doktor,

    ich habe vor ca. 1,5 Wochen einen Sturz in meinem Zimmer gehabt, bin dann bewusstlos geworden.
    Wie lange ich bewusstlos war weiß ich nicht mehr so genau. Ich bin auf der linken Seite liegend auf dem Boden
    wach geworden. Es kann sein, dass ich, während ich bewusstlos wahr, nicht oder nur wenig geatmet habe.

    Naja auf jeden Fall hatte ich, als ich wach wurde nur, leichte Kopfschmerzen (eine Paracetamol-Kopfschmerztablette half aber dagegen). Ansonsten waren vorerst keine weiteren Nachwirkungen bzw. Schmerzen vom Sturz spürbar bzw. bemerkbar. Nur dass ich danach Schwierigkeiten beim Denken und bei der Konzentration hatte und auch immer noch habe.

    Am nächsten Tag bekam ich Brustschmerzen. Wahrscheinlich bin ich irgendwie auf die Kante des Schreibtisches oder der Komode geknallt. Als diese zu schlimm wurden fuhr ich nach insgesamt drei Tagen nach Sturz in die Notaufnahme eines Khs. Ein Röntgen der Rippe an der Stelle eines zu seheneden Hämatoms ergab eine Rippenprellung. Nichts Schlimmes also.

    Nun wurden die Konzentrationschwierigkeiten schlimmer und das Denken immer schwieriger. Zudem stellten sich im Laufe der folgenden zwei Tage Nackenschmerzen und leichte Schluckbeschwerden durch die Nacken-, leichte Rücken- und Brustschmerzen ein. Als die Beschwerden zu schlimm wurden fuhr ich wieder ins Khs. Dort haben sie dann meine Vitalfunktionen geprüft. Wegen der Nackenschmerzen wurde umgehend ein MRT von Kopf und Hals gemacht, auf dessen Bild man drei der vier Artierien zum Kopf hin deutlich sehen konnte; nur eine Arterie (Arterie im Nacken hinten rechts) sah aus, als wäre sie skelettiert (grau mit schwarzen Konturen). Angeblich wurde ein Riss in der Arterie festgestellt weswegen ich dann auch drei Tage zur Überwachung im Khs bleiben musste (Wegen Schlaganfallgefahr durch Entstehung eines Blutgerinnsels). Ich bekam auch Blutverdünner verabreicht, welches die Durchblutung fördern sollte.

    Als ich ein Kribbeln in der rechten Körperhälfte angab, wurde sofort ein CT von Kopf und Hals gemacht, dessen Bild allerdings den Befund vom MRT widerlegte. Mir wurde gesagt, dass MRT-Bild wäre nicht richtig (falsch). Das CT war angeblich in Ordnung und zeigte angeblich keinen Riss in der Arterie und auch die Ultraschalluntersuchung vom Hals am nä. Tag zeigte keine weiteren Befunde. Daher wurde das Medikament abgesetzt und ich wurde sofort als genesen entlassen. Die Ärzte meinten, dass ich nicht lange bewusstlos gewesen sein müsste, wegen den vorhandenen Vitalfunktionen usw.

    Nun habe ich aber weiterhin diese Schmerzen im Nackenbereich und im Rücken auf Höhe der Schultern, kann mich immer schlechter konzentrieren und denken und habe im Kopf und im rechten Ohr immer wieder einen spürbaren Druck. Auch habe ich wackelige Knie und fühle mich kraftlos und ständig müde und abgeschlagen. Auch das Sprechen fällt mir seitdem schwerer (mir fehlen manchmal einfach die Worte). Der Hausarzt sagt, die Symptome wären nur psychisch bedingt (da im Khs-Bericht nichts gefunden wurde), weil ich mir zu viel Sorgen um meine Gesundheit machen würde, wegen bleibender Schäden usw. Aber nachdem im Khs nichts gefunden wurde machte ich mir vorerst gar keine Sorgen mehr und hatte dennoch die Beschwerden und habe sie immer noch. Der Nacken und Rücken fühlt sich an, als wenn da irgendwas eingeklemmt ist.

    Frage: Was kann dahinter stecken? Werde ich die Symptome wieder los? Wenn ja dann wie? Ist ein bleibender Schaden am Gehirn entstanden trotz befundloses CT? Oder sind die Symptome wirklich nur psychisch bedingt (was ich beim besten Willen nicht glauben kann) und wie kann ich dann diese "Sorgen um meine Gesundheit" abstellen bzw. loswerden?

    Für eine kruzfristige Antwort bedanke ich mich herzlichst im Voraus und verbleibe mit hoffentlich gesunden Grüßen,

    Ihr kranker Pechvogel M.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen und Gedächtnisstörungen nach Sturz

    Hallo!
    Vermutlich hat sich die Muskulatur verspannt, das passiert reflektorisch, wenn man fällt, dann spannt man die Muskulatur an, als Schutz und das kann dann schon eine Weile Beschwerden machen, es kann natürlich auch sein, daß ein Nerv eingengt ist und dir das Probleme bereitet, ich würde einen Orthopäden aufsuchen oder mir vom HA Physiotherapie verschreiben lassen, auch Akupunktur oder Quaddeln könnte hilfreich sein und Dehnübungen für die HWS

    Oder sind die Symptome wirklich nur psychisch bedingt (was ich beim besten Willen nicht glauben kann) und wie kann ich dann diese "Sorgen um meine Gesundheit" abstellen bzw. loswerden?
    Ehrlich gesagt kann ich mir das schon vorstellen, daß dir deine Psyche "einen Streich spielt", das sollte man keinesfalls unterschätzen und es hat auch nichts damit zu tun, daß man sich da was einbildet, sondern die Symptome sind vorhanden, aber es gibt keine körperliche Ursache.

    Von der diagnostischen Seite ist bei dir alles gemacht und deshalb sind deine Sorgen unbegründet, loswerden kann man das nur, wenn man sich ablenkt und nicht ständig über Symptome und Krankheiten nachdenkt.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund nach Sturz
    Von Traudl442 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 18:15
  2. Studie findet subtile Gedächtnisstörungen nach Narkose
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 15:00
  3. Schmerzen im Knie nach Sturz
    Von Zoyd Wheeler im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 14:17
  4. Schmerzen nach Sturz von Pferd
    Von gandur2005 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 09:19
  5. nach sturz schmerzen im rechten Knie MRT bitte übersetz
    Von clod im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 09:31