Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schmerzen im großen Zeh

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen im großen Zeh" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    27.01.2011
    Beiträge
    17

    Frage Schmerzen im großen Zeh

    Hallo Zusammen,

    auch wenn es mir bewusst ist, dass dieses Forum hier keinen Arzt ersetzen kann und auch eine mögliche Diagnosenennung nicht unbedingt schlussendlich die richtige ist, möchte ich meine Frage / mein Problem einfach mal hier in den Raum werfen.

    Mein derzeitiges Problem ist folgendes:

    Seit ein paar Tagen habe ich bei ganz bestimmten Bewegungen ziemliche Schmerzen. Und zwar treten diese im großen Zeh auf - aber auch meist nur dann, wenn ich einen Spitzfuss mache, d.h. den Fuss nach vorne unten strecke. Ab einem gewissen Punkt tritt ein höllischer Schmerz auf der dann auch für ein paar Sekunden so anhält.

    Ich persönlich habe das Gefühl, als würde es mir die Haut zerreisen nur halt dass der Schmerz vom obeeren Zehengelenk ausgeht (nicht vom Grundgelenk).

    Zunächst hatte ich an einen Gichtanfall gedacht. Einen solchen hatte ich vor knapp 20 Jahren mal - und zwar aus heiterem Himmel. Kein Arzt konnte mir damals sagen, warum ich einen solchen Anfall bekommen hatte, denn an meiner Essgewohnheit konnte es definitv nicht liegen.

    Auch jetzt trinke ich weder Alkohol, noch esse ich viel Fleisch oder gar Hülsenfrüchte. Trotz allem ist seit diesem Gichtanfall mein Harnsäurespiegel so um die 8,0.

    Das was mich an der derzeitigen Situation so verwundert. Der Zeh ist nicht berührungsempfindlich, ich kann ganz normal Auftreten, er ist weder dick noch rot noch irgenwas anderes. Nein, er sieht ganz normal aus, nur wenn ich diese Bewegung unbewusst mache tut es höllisch weh - es ist ein eher spitzer Schmerz.

    Da mein Arzt bis zum 12.01.2014 in Urlaub ist und ich auch nicht unbedingt damit jetzt einen Vertretungsarzt aufsuchen möchte, wollte ich einfach mal hier im Forum nachfragen, ob jemand schon einen ähnlichen Schmerz hatte und was es war.

    Ach ja, ich bin in letzter Zeit auch weder mit dem Fuss umgeknickt noch bin ich irgendwo drangestossen.

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen im großen Zeh

    Hallo Fragende!
    Deine Harnsäure ist auf alle Fälle erhöht, das muß auch nicht ausschließlich an der Ernährung liegen, das kann auch familär bedingt sein.
    Allerdings gehört zu einem Gichtanfall auch, daß das Grundgelenk gerötet und überwärmt ist durch die Entzündung, was bei dir bisher noch nicht ist.
    Es könnten auch degenerativ beding sein, z.B. eine Arthrose.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    27.01.2011
    Beiträge
    17

    Standard AW: Schmerzen im großen Zeh

    Hallo Josie,

    lieben Dank für Deine Antwort.

    Was den Harnsäurewert anbelangt, so schein ich die Einzige in der Familie zu sein, die solche Werte aufweisen kann und bei der es schon mal zu einem Gichtanfall gekommen ist. Aber wie schon geschildert ist das alles schon sehr lange her, was geblieben ist ist dieser nach wie vor erhöhte Wert - ohne dass ich je noch einmal einen Gichtanfall hatte.

    Was meine jetzigen Beschwerden anbelangt, so habe ich definitiv kein überwärmtes und gerötetes Grundgelenk - ich habe ja nichtmals das Gefühl dass es überhaupt von dem Grundgelenk kommt.

    Ich habe mal versucht es noch genauer zu beobachten und evtl. auch zu beschreiben.

    Also die Schmerzen (und die sind dann wirklich enorm) treten nur dann auf, wenn ich den Fuss nach unten bzw. vorne strecke. Es fühlt sich dann am oberen Zehengelenk so an, als sei die Haut, die bis zum Nagelbett reicht zu kurz bzw. nicht elastisch genug.

    Mir ist schon bewusst, dass sich das alles total eigenartig anhört, aber es ist wirklich so. Bei einer unbedachten Bewegung ist der Schmerz sofort wieder da, hält für wenige Sekunden an und es treibt mir immer mehr die Tränen in die Augen.

    Gestern abend habe ich ein Fussbad genommen, weil ich dachte, dass es vielleicht tatsächlich von der Haut kommen würde und diese durch das Fussbad etwas elastischer wird. Damit lag ich allerdings falsch.

    Langsam macht mich das echt kirre - auch wenn ich froh bin, dass ich total normal laufen und gehen kann, aber irgendwo muss dieser enorme Schmerz doch herkommen.

    LG

    Fragende

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    27.01.2011
    Beiträge
    17

    Standard AW: Schmerzen im großen Zeh

    Da ich mit dem von mir gewählten Titelthema nicht weiterkomme werde ich es nun nochmals unter einem anderen Thema versuchen und einen neuen Thread eröffnen.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    41

    Standard AW: Schmerzen im großen Zeh

    Es muss auch nicht unbedingt eine Krankheit in dem Sinne sein.
    Manchmal überdehnt man sich auch beim Schlafen. Das hatte meine Tochter sehr oft. Oder es ist ein merkmal von Magnesiummangel - so eine Art krampf. Die Schmerzen sind auch höllisch.

    Natürlich solltest du definitiv zum Arzt gehen - keine Frage.

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    27.01.2011
    Beiträge
    17

    Standard AW: Schmerzen im großen Zeh

    Hallo Michael,

    vielen Dank für die Antwort.

    Die Schmerzen sind wirklich die Hölle, was mich nur irgendwie beschäftigt ist die Tatsache, dass die Schmerzen nur dann auftreten, wenn ich den Fuss wirklich gaaanz lang mache - also ausstrecke. Ansonsten kann ich dieses Gelenk normal bewegen ohne dass es irgendwie schmerzt. Es fühlt sich wirklich so an, als wäre am oder im Zeh irgendwas verklebt oder nicht lang genug oder was weiss ich.

    Heute morgen wollte ich mich ganz unbewusst strecken und habe mal wieder nicht darüber nachgedacht - das tat so weh, dass ich ganz laut aufgeschrieen habe und dass mir so die Tränen kommen. Normalerweise bin ich kein Weichei, aber das geht echt nicht. Aber es dauert ja noch ewig bis mein Arzt aus dem urlaub kommt.....

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen im großen Zeh

    Hallo Fragende!
    Aber es dauert ja noch ewig bis mein Arzt aus dem urlaub kommt.....
    Wenn die Schmerzen so extrem sind, dann kannst Du ja jederzeit zu einem anderen Arzt gehen?!
    Liebe Grüße
    Josie

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2011
    Beiträge
    39

    Standard AW: Schmerzen im großen Zeh

    Gibt es bei dir nur diesen einen Arzt? Wobei er ja nun bald zurück kommt. Aber wenn ich solche tierischen Schmerzen habe, dann gehe ich auch zu einer Vertretung.......

  9. #9

    Standard AW: Schmerzen im großen Zeh

    dein Eintrag ist schon ne Weile her.. aber kennst du die Ursache mittlerweile?
    Ich habe aktuell nämlich 1 zu 1 dieselben Symptome und irgendwie "nur" deswegen keine Lust zum Arzt zu gehen.

Ähnliche Themen

  1. Koalitionsvertrag: BÄK vermisst den großen Wurf
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 18:30
  2. „Die großen Meinungsunterschiede bei der ambulanten spe
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 19:00
  3. Migranten stehen im Gesundheitssystem oft vor großen Hü
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 17:10
  4. Schlimme Schmerzen im großen Zeh
    Von ErsteTochter im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 15:37
  5. Taubheitsgefühl am großen Zeh
    Von lina.02 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:13