Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schmerzen im Großzehengrundgelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen im Großzehengrundgelenk" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    27.10.2015
    Beiträge
    2

    Standard Schmerzen im Großzehengrundgelenk

    Guten Abend liebes Forum!
    Ich habe Beschwerden im Großzehengrundgelenk (rechts), finde aber nicht heraus, woran es liegt...

    Seit ca. 6 Wochen habe ich stechende Schmerzen im genannten Gelenk, vor allem beim Abrollen der großen Zehe, am Abend nach langer Belastung auch manchmal in Ruhe. Beim Laufen spüre ich ab und zu ein leichtes Knacksen. Die Beschwerden sind allmählich aufgetaucht und haben sich verstärkt. Ich habe mich nicht verletzt, hatte keinen Sturz o.ä. Der Fuß sieht stets normal aus (keine Färbung, Schwellung). Ich jogge 1x pro Woche 9km und spiele regelmäßig Fußball.

    Ich habe bereits zwei Arztbesuche hinter mir, das Röntgenbild war unauffällig (kein Verschleiß/Arthrose/Fehlstellung/Bruch). Beide male hieß es: Voltaren-Tabletten einnehmen, abwarten und Tee trinken. Langsam nervt das Problem sehr, vor allem die Ungewissheit :-(

    Ich wäre für Ideen, woran es sich bei meinen Beschwerden handeln könnte, sehr dankbar!
    Gerne auch Vorschläge, wie ich weiter vorgehen sollte (Orthopäde?).

    Vielen Dank für die Bemühungen!
    LG

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen im Großzehengrundgelenk

    Hallo Spahic!
    Wurde auch eine Blutkontrolle durchgeführt?
    Entzündungsparameter, Harnsäure etc?
    Das wäre zumindest sinnvoll, erhöhte Harnsäure kann zu Gicht führen und häufig ist das Zehengrundgelenk das 1. betroffene Gelenk.
    Orthopäde ist sicher nicht verkehrt
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    163

    Standard AW: Schmerzen im Großzehengrundgelenk

    Hallo!

    Bei dem Stichwort "Großzehengrundgelenk" war auch mein erster Gedanke: Gicht. - Seltsam wäre allerdings, wenn die Ärzte nicht auch sofort daran denken würden.

    Ansonsten könnte man noch Pseudogicht in Erwägung ziehen. Sie wird nicht durch Purin/Harnsäure verusacht, sondern durch Kalzium. Allerdings sind davon hauptsächlich größere Gelenke betroffen.
    Pseudogicht (Chondrokalzinose) | Apotheken Umschau

    LG
    Charles

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    27.10.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schmerzen im Großzehengrundgelenk

    Danke für die informativen Antworten!

    Mittlerweile war ich nochmal beim Arzt, das Blutbild (Entzündungswerte, Harnsäure) war unauffällig.
    Die Schmerzen sind etwas besser geworden,
    verschwinden Sie aber nicht bald, werde ich mich weiter untersuchen lassen.

    LG

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Schmerzen im Großzehengrundgelenk

    Hallo spahic69,

    vielleicht hilft eine Knochenzyntigraphie oder MRT des Rätsels Lösung zu finden. Man sollte auch immer Bedenken, dass Schmerzen ausstrahlen können und die Ursache nicht immer dort ist, wo der Schmerz sich befindet.

    LG
    Lämmchen

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen
    Von helmut.mayer. im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 19:37
  2. Schmerzen
    Von heino.guenter im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 22:05
  3. Schmerzen bis krampfende Schmerzen im linken fuess
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 23:03
  4. Schmerzen am Fuß
    Von Prinzessin im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 20:27
  5. Schmerzen; Was Tun ?
    Von baesle im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 10:17